Hallo DPunch,
hab´mich jetzt auch mal registriert.
Sooooo......... du wirst es nicht glauben, aber ich hatte dich eigentlich schon fast aufgegeben, da du dich soooooooooooooooooooooooo lang nicht gemeldet hast.

*Erleichterung*
WOW. Du bist einfach SUPER! Genau DAS stellte ich mir vor. Das Gimmik mit der Anzeige der Such-Eigenschaften ist auch Klasse.
Jetzt weiß ich aber schon wieder nicht weiter. Da deinerseits so lang Funkstille war und ich die Problemstellung unbedingt lösen muß, sitze ich nun seit Tagen am Studieren diverser PDFs zum Thema HSQLDB und deren Schnittstellen-Programmierung. Mein Plan war nun eigentlich, alles komplett via Base zu realisieren - eben bevor du mir meine Calc-Lösung präsentiert hast.
Ich weiß auch nicht. Mit Calc kann ich umgehen und auch sämtliche andere Funktionen für mein Projekt programmieren - dennoch bin ich seit gerade eben am zweifeln, ob ich es nicht doch lieber in Base aufbauen sollte. Ich bin nämlich auf ein ganz gravierendes Problem aufmerksam geworden:
Über das Wochenende habe ich nun eine HSQLDB mit knapp 400.000 Referenz-Datensätzen (PLZs/Orten, Straßendaten, Geodaten und noch einiges mehr) angelegt und beim Kopieren der Daten aus Calc ist mir aufgefallen, dass das Calc-Dokument allein schon bei 60.000 belegten Zeilen fast 1 Minute zum Öffnen braucht. Wenn ich nun 400.000 Datensätze über mehrere Blätter verteile, reichen dann wohl bald kaum 10 Minuten, um das Ding zu Öffnen. Und meine Adress-Datensätze sind da noch gar nicht mit inbegriffen, wobei dort zudem jede Zeile fast 30 Werte mit oft über 100 Zeichen aufweist. Kannst du mir folgen?
Auch wenn ich jetzt durch dich, mein großer Meister

, die Grundlage für alle weiteren Vorgänge in meinem Calc-Projekt habe, kann ich mit einer Datenbank, die so lang zum Öffnen braucht, nicht wirklich effektiv arbeiten. Zudem muß ich die Sheets ja auch nach Eintragungen speichern, was in meinem jetzigen Calc-Dokument mit knapp 1.000 Adressen schon fast 1s braucht.
WAS soll ich nur machen?
Und du meinst also, das die Calc-Berechnung echt schneller von Statten geht???????????? Des wär ja echt der Hammer!
GlG, Marci