Array transformieren

Programmierung unter AOO/LO (StarBasic, Python, Java, ...)

Moderator: Moderatoren

vollkern
*

Array transformieren

Beitrag von vollkern »

Hallo an alle hilfreichen OOO-Programmierer,

ich brauche mal eine kurze Auskunft, ob es möglich ist, ein Array, welches über
g_aKdArray = .GetCellRangeByPosition(0, 0, c_iUBoundKdCol, g_iTotalKd).getDataArray()
eingelesen wurde, zu transponieren. Gerne in ein neues Array g_aKdArrayTransposed. Also ähnlich der Funktion, wie sie beim 'Inhalte einfügen' in Calc zur Verfügung steht.

Das Array, welches mit getDataArray erzeugt wird, ist ja ein eindimensionales (stellt die 'Zeilen' des Datenblocks dar, die einzelnen Kunden), bestehend aus weiteren Arrays, die wiederum die 'Spalten' des Datenblocks darstellen (die einzelnen Kundenangaben, z.B. Name, Straße, Ort usw.). An eine 'Zeile' (einen Kunden) komme ich also sofort ran (alle Daten einer Zeile darstellen über z.B. g_aKdArray(20) ). Nun möchte ich aber alle Daten einer 'Spalte' (also z.B. alle Kundennamen) sofort darstellen können, ABER OHNE mühsamen Schleifendurchlauf. Das dauert mir zu lange. Ziel ist, eine ComboBox damit zu füllen.

Geht das?

Liebe Grüße
Volker
Karolus

Re: Array transformieren

Beitrag von Karolus »

Hallo
Das Array, welches mit getDataArray erzeugt wird, ist ja ein eindimensionales (stellt die 'Zeilen' des Datenblocks dar,
Nein '.getDataArray' erzeugt immer ein 2dimensionales Array auch wenn es sich um einen einspaltigen Bereich handelt, du musst die Daten aus '...getDataArray' umfüllen in ein 1dimensionales Array, Beispiel :

Code: Alles auswählen

Sub testdataarray

adat = thiscomponent.currentselection().getdataarray 'hier einspaltige Selektion
dim aflat( ubound(adat()))

for i = 0 to ubound(adat())
	aflat(i) = adat(i)(0)
next

sflat = join(aflat(), chr(13))
msgbox sflat

End Sub
Gruß Karo
LO7.4.7.2 debian 12(bookworm) auf Raspberry5 8GB (ARM64)
LO25.2.3.2 flatpak debian 12(bookworm) auf Raspberry5 8GB (ARM64)
vollkern
*

Re: Array transformieren

Beitrag von vollkern »

Besten Dank! Probiere ich mal.
Antworten