.odb-Datenbank auf anderen Computer übertragen.

Datenbanklösungen mit AOO/LO

Moderator: Moderatoren

BWJuergen

.odb-Datenbank auf anderen Computer übertragen.

Beitrag von BWJuergen »

Ich bin ganz neu bei OO. Deshalb eventuell eine typische Anfängerfrage. Ich habe auf meinem Computer eine Datenbank erstellt, die problemlos läuft. Jetzt soll mit der Datenbank aber auf einem anderen Rechner gearbeitet werden. Deshalb habe ich sie einfach als Mailanhang rübergeschickt und in einem Ordner gespeichert.
Beim Versuch diese vorhandene Datenbank dort zu öffnen verlangt das Programm eine Pfadangabe mit der ich meine Probleme habe. Wer kann mir helfen, und was muss ich machen ? Vielen Dank für Hiiiilfe!
juetho

Re: .odb-Datenbank auf anderen Computer übertragen.

Beitrag von juetho »

Hallo Jürgen,

gibt es mehr Hinweise dazu? Zum Beispiel: ein Pfad auf ... ?

Gruß Jürgen
Situation: LibO 3.6 auf Win 7 Home Premium (64-bit) mit MySQL (localhost) über JDBC
BWJuergen

Beitrag von BWJuergen »

Ich habe eine Datenbank "xxxxxxxxxxxxx.accdb" auf meinem Rechner unter Open Office 3.2.0 erstellt und sie auf einen anderen Rechner übertragen.
Nun möchte ich sie dort aufrufen und Daten eingeben. Wie muss ich beim erstmaligen Aufrufen dieser Datenbank auf dem anderen Rechner vorgehen, damit ich sie öffnen und Daten eingeben kann?
Der Assistent gibt dort verschiedene Masken mit Auswahlfeldern vor, aber bei mir öffnet sich dann höchstens mal ei "Writer"-Fenster mit abstrusen Zeichen.
AndreasJBittner

Beitrag von AndreasJBittner »

Hallo,

was soll denn *.accdb sein? Datenbanken unter OOo heißen *.odb. Wenn Du unter Windoof eine Access-DB mittels ODBC/ADO/MDAC und OOo erstellt hast und das auf einen Linux-PC überträgst, dann kann das gar nicht funktionieren, weil es nur unter Win ADO/MDAC-Treiber gibt es nicht unter anderen BS.

Grüße
Andreas
LO 4.3
AMD Athlon 64 3700+, 2.21 GHz, 4 GB RAM, Win XP SP3
iMac 2 GHz, 16 GB RAM/MacBookPro, 8 GB RAM, Mac OS X 10.9.5
Intel Core2 Quad CPU Q6600 @ 2,4 GHz, 4 GB RAM, Suse 13.2

MySQL 5.1: Pentium III, 666 MHz, 512 MB, Suse 12.1
Antworten