ooBase, Netto Arbeitstage

Datenbanklösungen mit AOO/LO

Moderator: Moderatoren

wesselo
*

ooBase, Netto Arbeitstage

Beitrag von wesselo »

Hallo zusammen,

da ich hier neu bin, und noch nicht genau weiss ob meine Frage hier richtig plaziert ist, bitte ich um Rücksicht.

Hier meine Frage;

Ich habe in Base ein Formular wo ich ein Start- und Enddatum über ein Kalender angebe, ich möchte anhand dieser Angaben eine Berechnung der Werktage durchführen (reine Werk- bzw. Arbeitstage) ohne Samstag und Sonntag.

Ich dies möglich, wenn ja, wie?

Danke vorab für eure Hilfe
Gruß Markus
turtle47

Re: ooBase, Netto Arbeitstage

Beitrag von turtle47 »

Hallo Markus,

im Forenbereich "Setup und Allgemeines" hatte ich Dir ja schon einen Link zu folgendem Thread gepostet.

Winfried hat dort die Möglichkeit aufgezeigt wie man über einen Umweg (Makros) auf die Funktion "NETTOARBEITSTAGE" von Calc zugreifen kann.

Die Sache hat aber einen Haken. Es werden dabei keine gesetzlichen Feiertage, die je nach Bundesland auch noch unterschiedlich sind, berücksichtigt.
Wenn aber Deine Aussage:
wesselo hat geschrieben:eine Berechnung der Werktage durchführen (reine Werk- bzw. Arbeitstage) ohne Samstag und Sonntag.
stimmt, dann kann man mit ein paar Zeilen Makrocode auf diese Funktion zugreifen, den Wert ausrechnen lassen und automatisch in die Datenbank übertragen.

Wenn Du aber auch die Feiertage berücksichten möchtest, dann empfehle ich Dir Dich in der Onlinehilfe von OO.o (Taste F1) oder dem OO.o-Wiki über die Funktion "NETTOARBEITSTAGE" näher zu informieren.

Vielleicht gibt es aber doch einen SQL-Befehl den ich nicht kenne, der diese Funktion beherrscht. Dazu sollten sich dann aber die SQL-Spezialisten äussern.

Viel Erfolg.

Jürgen
Software hat keinen Verstand - benutze deinen eigenen...!

Win 7 SP1/ LibreOffice 3.4.2 OOO340m1 (Build:203) / Firefox 15.0.1 / Notebook ASUS K70IO 64 Bit-Betriebssytem
wesselo
*

Beitrag von wesselo »

Hallo Jürgen, Danke für die Rückmeldung,

Das Makro war ja,

" FuncAcc = createUnoService( "com.sun.star.sheet.FunctionAccess" )

aResult = FuncAcc.callFunction( "NETTOARBEITSTAGE", Array( "2008-10-01", "2008-10-31" ))

print aResult "

Wie kann ich jetzt meine Werte darin übernehmen? Das heißt ich habe zwei Felder bei denen ich eine Auswahl über die Kalenderfunktion mache (Startdatum und Enddatum).
Das Ergebniss möcht ich dann in ein weiteres Feld ausgeben.

Sorry, aber ich kenne mich da noch nicht so gut aus, deshalb die "blöden" Fragen.

Gruß
Markus
turtle47

Beitrag von turtle47 »

Hallo Markus,
wesselo hat geschrieben:Wie kann ich jetzt meine Werte darin übernehmen? Das heißt ich habe zwei Felder bei denen ich eine Auswahl über die Kalenderfunktion mache (Startdatum und Enddatum).
Das Ergebniss möcht ich dann in ein weiteres Feld ausgeben.
Schau Dir beigefügtes Beispiel an. Das sollte fast selbstredent sein.
Die Felder "Anfang" und "Ende" sind Pfichtfelder.
Beim Fokusverlust des maskierten Feldes "Ende" wird der Wert in das nummerische Feld "Wochentage" geschrieben.

Viel Erfolg.

Jürgen
Dateianhänge
Networkdays.odb
(13.77 KiB) 100-mal heruntergeladen
Software hat keinen Verstand - benutze deinen eigenen...!

Win 7 SP1/ LibreOffice 3.4.2 OOO340m1 (Build:203) / Firefox 15.0.1 / Notebook ASUS K70IO 64 Bit-Betriebssytem
Antworten