Hallo Community ich habe ein Problem und komme nciht weiter.
Ich benutze MailMerge um einen Serienbrief zu erstellen.
Dazu benutze ich eine abfrage.
Diese Abfrage hat aber Parameter.
Wenn ich SQL direkt ausführe dann komt Fehlermeldung keine Angabe für Parameter1 logisch:)
Wenn cih aber nciht direkt dann werde ich nicht nach Parametern gefargt.
Kann man i-wie beim aufruf der abfrage bei dem MailMerge Parameter übergeben?
Dim MyProps()
MailMerge.execute(MyProps(Parameter))
oder sowas in der art.
MFG
MailMerge Abfrage mit Parametern
Moderator: Moderatoren
Re: MailMerge Abfrage mit Parametern
Aloha
Natürlich geht das (Suchbegriff "MailMerge" bzw "Mail Merge" hier im Forum, API oder auch Google).
Die Parameter, die Dir fehlen, kannst Du z.B per InputBox oder Dialog interaktiv abfragen und dann dem MailMerge mitgeben.
Natürlich geht das (Suchbegriff "MailMerge" bzw "Mail Merge" hier im Forum, API oder auch Google).
Die Parameter, die Dir fehlen, kannst Du z.B per InputBox oder Dialog interaktiv abfragen und dann dem MailMerge mitgeben.
Code: Alles auswählen
sParameter = InputBox("Bitte den Parameter für meineSuchSpalte eingeben")
oMailMerge.CommandType = com.sun.star.sdb.CommandType.TABLE
oMailMerge.Filter = "meineSuchSpalte = '" & sParameter & "'"
oMailMerge.Command = "meineTabelle"
oMailMerge.execute(Array())
Ich glaube du hast meine Frage nciht richtig verstanden 
Ich benutze eine abfrage.Welche schon in der Datenbank vorhanden ist.
In dieser Abfrage habe ich Parameter d.h wenn man sie mit doppleklick ausführt muss man in der Inputbox die Werte eingeben.
Wenn ich aber diese Abfrage in MailMerge verwende werde ich nicht nach Parametern gefragt.
Mfg

Ich benutze eine abfrage.Welche schon in der Datenbank vorhanden ist.
In dieser Abfrage habe ich Parameter d.h wenn man sie mit doppleklick ausführt muss man in der Inputbox die Werte eingeben.
Wenn ich aber diese Abfrage in MailMerge verwende werde ich nicht nach Parametern gefragt.
Mfg
Aloha
Prinzipiell hab ich Deine Frage schon verstanden.
Deinem ersten Post nach zu urteilen verwendest Du doch sowieso den MailMerge-Service aus einem Makro heraus - warum setzt Du Deine Parameter nicht wie vorgeschlagen einfach dort, anstatt sie in der Abfrage zu halten?
Ansonsten ist das Mitgeben von Parametern an die Abfrage über ein Makro meines Wissens nach nicht möglich - bin mir da aber nicht sicher.
Prinzipiell hab ich Deine Frage schon verstanden.
Deinem ersten Post nach zu urteilen verwendest Du doch sowieso den MailMerge-Service aus einem Makro heraus - warum setzt Du Deine Parameter nicht wie vorgeschlagen einfach dort, anstatt sie in der Abfrage zu halten?
Ansonsten ist das Mitgeben von Parametern an die Abfrage über ein Makro meines Wissens nach nicht möglich - bin mir da aber nicht sicher.
Danke für die vielen antworten.
Ich benutze die nciht im Service aus einem einfachen Grund denn dann werden die Felder im Serienbrief nciht gefüllt.
Ich ordne ja die Felder des Serienbriefes entweder der Tabelle oder der Abfrage.
Wie soll ich denn die Felder einem SQL Code zuordnen.
Ich hoffe ihr versteht mich.
Ich meine Die Felder zuordnen in F4 und dan runterziehen.
Mfg
Ich benutze die nciht im Service aus einem einfachen Grund denn dann werden die Felder im Serienbrief nciht gefüllt.
Ich ordne ja die Felder des Serienbriefes entweder der Tabelle oder der Abfrage.
Wie soll ich denn die Felder einem SQL Code zuordnen.
Ich hoffe ihr versteht mich.
Ich meine Die Felder zuordnen in F4 und dan runterziehen.
Mfg