Problem beim Einfügen von Datensätzen

Datenbanklösungen mit AOO/LO

Moderator: Moderatoren

mojorisin

Problem beim Einfügen von Datensätzen

Beitrag von mojorisin »

Hallo Leute,

ich versuche mich jetzt 1 Stunde an folgender Anleitung aus dem wiki:

1. Ein Tabellendokument öffnen, mit F4 die Datenquellen einblenden, die als Literaturdatenbank verwendete Tabelle auswählen, Datensätze markieren und mit dem Icon Daten in Text in das Textdokument übernehmen.
2. In einer Hilfsspalte mittels VERKETTEN() die für die Bildung einer Kurzbezeichnung im gewünschten Zitierstil benötigten Felder (getrennt durch Kommata und/oder Leerzeichen) zum gewünschten Zitierstil zusammensetzen, Beispiel: =VERKETTEN(E1;", ";F1)
3.Die Spalte markieren, kopieren und als unformatierter Text (Einfüge-Icon aufklappen und Option wählen) damit die Spalte Identifier ersetzen (Spaltentitel beibehalten). Die Hilfsspalte wieder löschen.
4.Die oben angebotene Musterdatei herunterladen, speichern und als DatenQuelle anmelden.
5.Die Datensätze in der Calc-Datei markieren+kopieren, die neue Datenbank öffnen, Abschnitt Tabellen auswählen, Rechtsklick auf die Tabelle und Einfügen wählen.
6.Im folgenden Dialog Daten anhängen wählen, der Weiter-Schaltfläche folgen und die Datenbank speichern.
7.Unter Extras → Literaturdatenbank → Datenquelle die eben erstellte Datenbank auswählen.

http://www.ooowiki.de/LiteraturVerwaltu ... Zitierstil

Ich scheitere aber jedes Mal an Schritt 5 bzw. verstehe diesen nicht richtig. Ich markiere alle Zellen in der Calc-Datei und kopiere diese. Danach öffne ich die Tabelle und gehe auf Einfügen. Danach schreibt er allerdings den Inhalt aller Zellen aus der Calc-Datei zusammen in eine Zelle in der Datenbank...Ich bin ratlos. Vielleicht hilfts, wenn man es mir nochmal detaillierte erklärt.

Danke schon mal