Ok erstmal:
Nein Visual Studio war nicht die anforderung. und eigentlich ist access eine ide itself..... natürlich nicht im klassischen sinne und sehr eingeschränkt und eigentlich relativ fürchterlich
Die Idee war sich von MS weiter lösen zu können und bestimme projekte einfach vom aufwand um einiges schneller realisieren (bzw teilweise auch vom kunden gewartet werden können) lassen.
Natürlich kann ichs auch gleih in java schreiben als client server application. und wenn mir fad ist machen wir das dann mit paralleler programmierung und scalierbar und cloud fähig
schließlich brauchen die 10 user ja auch rechenpower für ihre 20tsd datensätze lol
nein im ernst. das es ausserhalb von OO eine menge lösungen dazu gibt ist klar.
es wäre aber wünschenswert wenn man vernüftig entwickeln könnte in OO
So zum letzten post: selberbaseln ahm sorry nein wirllich nicht. das hiese ich müste ein tool wie sourcesafe nachentwickeln und das ist kein 1 mann job und auch winzigweich ist daran gescheitert.
Das mit dem unbenennen wird so nicht funktionieren.
Es müsste die fähigkeit existieren jedes einzelne element einer OOB datei einzeln zu ex und importieren on the fly.
BY sourcesafe und access funktioniert das so:
Jedes formular, Bericht, Abfrage, Modul, Klassenmodul wird als extraelement in einer art textdatei gespeichert,
Formulare sind sondefälle hier gibts mal den formularcode am anfang und den VB code am ende.
Tabellen und DB einstellungen sind in einer bin datei deren einzelne elemente sich nicht versionieren lassen - ist aber nicht nötig da mit tabellen sowieso nur als hilfsobjekt gearbeitet wird.
dadurch ist es möglich von jedem element zu jeden zeitpunkt eine beliebige version zu verwenden (zb beim debuggen) bzw wiederherzustellen in eine ältere version. wichitger ist aber das branchen
dadurch kann man grundlegende änderungen im neuen branch machen dabei aber den alten code weiter verwenden und das alte branch trozdem weiter warten.
Heir jetzt mit files umbenenen etc zu arbeiten endet im desaster das weis ich jetzt schon
Der Punkt ist: Es gibt trotz allem einige Gründe die oft dafür sprechen sowas wie access oder OObase auch für größere Projekte einzusetzen. Eigentlich spräche für OOBase sogar mehr da sich mehr als nur VBCode verwenden lässt. Alternative (besonders was portierbarkeit anginge) wäre nur noch java selbst allerdings hat man dann nicht den vorteil von der weiterentwicklungvon OO selbst zu profitieren und eben die basics (formular/report logik, etcetc) alles selbst machen zu dürfen...
ausserdem hätte man so bereits das oo paket dabei und integrier.
Dummerweise aber würde ich mir etwas umfangreicheres ohne versionierung und branching gar nicht antun. das mit einzelen files per hand zu machen kostet dich locker 20% deiner entwicklungszeit
und einges ist so gar nicht möglich (zb nachzuvoll ziehen wer welchen code wie gemacht hat und warum)
Ohne sowas ist base zwar theoretisch fähig zu vielen dingen aber in der umsetzung so nicht brauchbar