Base mit MySQL verbinden

Datenbanklösungen mit AOO/LO

Moderator: Moderatoren

arkadiuszpaluszek
Base mit MySQL verbinden

Beitrag von arkadiuszpaluszek »

Hallo! Habe zwei Rechner die über ein Netzwerk verbunden sind, einen XP und einen Windows7 Rechner. Möchte über Base (und über Makros) auf eine MySQL Datenbank zugreifen um eine Multiuserfähige Lösung zu haben. Habe hier im Forum jeweils Beiträge gefunden die teilweise das Problem erläutern, ich bräuchte aber eine Schritt für Schritt Anleitung für die jeweiligen Betriebssysteme.

1. Welchen Treiber genau muss ich installieren? Wie?
2. Wie sage ich Open Office wo er den Treiber findet?
3. Wie greife ich dann auf die MySQL-Datenbank zu?

Hoffe auf Eure Hilfe! :)

Viele Grüße

Arek
Heinz Bär

Re: Base mit MySQL verbinden

Beitrag von Heinz Bär »

Hallo Arek

Unter der Adresse http://homepage.bluewin.ch/baer-gisler/Ausgabe.pdf habe ich Dir einen Doku-Auszug. Wenn Du analog dieser Beschreibung (Kapitel 8.2 und 9.3) vorgehst, sollte es auch bei Dir klappen.
Ich habe dies bei einem Projekt realisiert, bei dem ich von verschiedenen Rechnern (Linux, Windows und Mac) auf eine MySQL-Datenbank auf einem Ubuntu-Server zugreife.

Bei mir erfolg der Zugriff über Makros. Du kannst aber auch über OOo-Base und Formularen darauf zugreifen.

Ich hoffe, dass ich Dir damit helfen konnte.

Gruss
Heinz
arkadiuszpaluszek

Hallo! Habe jetzt mit ODBC letztlich nach unzähligen Versuchen eine Verbindung zur Datenbank hergestellt.
Mir ist allerdings nicht ganz klar, warum OO die MySQL-Datenbank welche sich auf "localhost" befindet nochmal unter einem anderen Namen als .odb speichert, wobei es für mich zweitrangig ist. Das Problem ist nun, dass obwohl Base behauptet eine Verbundung zur Datenbank zu haben, keine Tabellen angezeigt werden! Wenn ich auf "Tabelle" klicke wird mein Passwort für die MySQL - Datenbank abgefragt, dieses gebe ich ein..... und keine einzige der in der MySQL-DB vorhandenen Tabellen wird angezeigt. :?

Wer hilft mir an dieser Stelle weiter???

Gruss

Arek
arkadiuszpaluszek

Problem erledigt....habe in den ODBC-Einstellungen zwar den Datenbanknamen eingegeben, aber im untersten Feld die Datenbank nicht ausgewählt. Habe nun dies nachgeholt und es geht.

Gruss an alle

Arek
arkadiuszpaluszek

Hallo! Nun habe ich ein weiteres Problem: Wie verbinde ich mich mit der MySQL-Datenbank meines Laptops über einen zweiten Rechner, der mit dem ersten im selben Netzwerk ist? Womit muss ich die Serverbezeichnung "localhost" in den Einstellungen des ODBC-Connectors ersetzen?
Wie verbinde ich mit meiner Datenbank auf einem Webserver? Habe es mit meineurl.de versucht wie auch mit http://www.meineurl.de, beides ohne Erfolg.

Gruss

Arek
AndreasJBittner

Beitrag von AndreasJBittner »

Hallo,

gib Deinem MySQL-Rechner eine *feste* IP-Adresse (wenn er nicht schon eine hat) und die trägst Du anstelle von localhost ein, also z. B. 192.168.1.11 (die IP-Adresse von localhost ist immer 127.0.0.1).
Du kannst Dir auch die MySQL-Extension runterladen, dann kannst Du eine OOo-DB direkt mit der Datenbank verbinden ohne über ODBC zu gehen, der Vorteil ist, daß dann immer alle Schemata Deiner DB angezeigt werden.

Grüße
Andreas
LO 4.3
AMD Athlon 64 3700+, 2.21 GHz, 4 GB RAM, Win XP SP3
iMac 2 GHz, 16 GB RAM/MacBookPro, 8 GB RAM, Mac OS X 10.9.5
Intel Core2 Quad CPU Q6600 @ 2,4 GHz, 4 GB RAM, Suse 13.2

MySQL 5.1: Pentium III, 666 MHz, 512 MB, Suse 12.1
Antworten