Abfrage im formularbasierten Filter mit ? oder *

Datenbanklösungen mit AOO/LO

Moderator: Moderatoren

BWJuergen

Abfrage im formularbasierten Filter mit ? oder *

Beitrag von BWJuergen »

Als OO Base Anfänger habe ich problemlos eine Datenbank erstellt und gefüllt. Wenn ich aber einen Datensatz mit dem formularbasierten Filter suchen möchte muss ich immer den vollständigen Feldinhalt eingeben. Was bei Firmen mit verschiedenen Rechtsformen usw. sehr schwierig ist. Kann ich hier nicht mit Ersatzzeichen wie ? oder * arbeiten ? Wenn ja, welche Zeichen sind es, und wie sind sie anzuwenden? Vielen Dank für Hilfe.
BWJuergen

Re: Abfrage im formularbasierten Filter mit ? oder *

Beitrag von BWJuergen »

Eventuell habe ich mich in der Fragestellung undeutlich ausgedrückt. Kann mir wirklich niemand sagen ob und wie ich Suchbegriffe in der formularbasierten Suche abkürzen kann? Wie bespielsweise in anderen Datenbanken bei Müller* werden alle Datensätze ausgewiesen die in dem Suchfeld mit "Müller" beginnen. Z.B. Müller & Co, Müllerbacher usw. Oder *müller für Ergebnisse wie Obermüller, Max Müller usw. Nochmals vielen Dank für Hilfe !
AndreasJBittner
Re: Abfrage im formularbasierten Filter mit ? oder *

Beitrag von AndreasJBittner »

Hallo,

Du hast Dir die Antwort doch schon gegeben. Jokerzeichen sind für MySQL das ? (1 Zeichen) und das % (mindestens 1 Zeichen oder mehr). Deine SQL-Abfrage muß dann aber auch angepaßt werden. Es heißt dann statt

SELECT ... FROM <Tabelle> WHERE .... = 'xxx'

nun

SELECT ... FROM <Tabelle> WHERE .... LIKE 'xx?' (oder 'xx%')

HTH & Grüße
Andreas
LO 4.3
AMD Athlon 64 3700+, 2.21 GHz, 4 GB RAM, Win XP SP3
iMac 2 GHz, 16 GB RAM/MacBookPro, 8 GB RAM, Mac OS X 10.9.5
Intel Core2 Quad CPU Q6600 @ 2,4 GHz, 4 GB RAM, Suse 13.2

MySQL 5.1: Pentium III, 666 MHz, 512 MB, Suse 12.1
Antworten