Hallo,
derzeit probiere ich die Beta-Version 1.9.121 aus, das im Folgenden geschilderte Phänomen beobachte ich jedoch schon länger (bei den Beta-Versionen, zur 1.1.4 kann ich diesbezüglich nichts sagen):
Ich kann im Dateimanager (TotalCommander oder Windows Explorer) alle Dateien mittels Doppelklick öffnen (auch *.ott!), nur kein Writer-Dokument (*.odt). Es kommt die Fehlermeldung (Fenster) "Programm nicht gefunden. soffice.exe wurde nicht gefunden....". Das Dokument kann ich nur über den Umweg "rechte Maustaste - Öffnen mit..." bzw. aus dem Schnellstarter bzw. OO direkt öffnen, was ich etwas seltsam (warum die anderen Dateitypen ja, aber *.odt nein) und umständlich finde (bei einer Beta ja noch möglich, da ich dieses Phänomen aber ja schon länger beobachte, wird es bei der Final behoben???).
(P.S.: Bei der Installation habe ich bei keinem Dateityp das Häkchen zur automatischen Öffnung mit OO gesetzt.)
Kann das jemand von Euch bestätigen? Kennt jemand von Euch die Gründe? Wäre interessant von Euch dazu etwas zu hören.
Gruß,
Rebecca
odt lässt sich im Dateimanager nicht mit Doppelklick öffnen
Moderator: Moderatoren
odt lässt sich im Dateimanager nicht.... - LÖSUNG!!!
Aus der OO-User-Mailingliste:
> ich habe jetzt evtl. nur eine Lösung zur Umgehung des Problems:
> Wenn du im Windows Explorer unter Ordneroptionen, Dateitypen nach odt
> suchst, dann auf Erweitert klickst, open anwählst und auf bearbeiten gehst,
> sollte als Anwendung das hier eingetragen sein:
> "C:\Programme\"dein_Pfad"\program\soffice.exe" -o "%1"
>
> Schau einfach mal, ob es daran liegt. Vielleicht ist es irgendwie verstellt
> worden. Zumindest taucht bei mir das Problem nicht auf (Windows XP Home,
> OpenOffice.org 1.9.113).
Ich denke inzwischen, dass tatsächlich irgendetwas verstellt war. Ich habe zur Lösung Folgendes gemacht: Im Explorer auf die Datei, rechte Maustaste, Öffnen mit..., Programm auswählen und dann da das Häkchen gesetzt für "Immer mit diesem Programm öffnen". Das ist für mich eine gangbare Lösung, da das Problem ja offensichtlich nur bei mir lokal existierte.
Gruß,
Rebecca
> ich habe jetzt evtl. nur eine Lösung zur Umgehung des Problems:
> Wenn du im Windows Explorer unter Ordneroptionen, Dateitypen nach odt
> suchst, dann auf Erweitert klickst, open anwählst und auf bearbeiten gehst,
> sollte als Anwendung das hier eingetragen sein:
> "C:\Programme\"dein_Pfad"\program\soffice.exe" -o "%1"
>
> Schau einfach mal, ob es daran liegt. Vielleicht ist es irgendwie verstellt
> worden. Zumindest taucht bei mir das Problem nicht auf (Windows XP Home,
> OpenOffice.org 1.9.113).
Ich denke inzwischen, dass tatsächlich irgendetwas verstellt war. Ich habe zur Lösung Folgendes gemacht: Im Explorer auf die Datei, rechte Maustaste, Öffnen mit..., Programm auswählen und dann da das Häkchen gesetzt für "Immer mit diesem Programm öffnen". Das ist für mich eine gangbare Lösung, da das Problem ja offensichtlich nur bei mir lokal existierte.
Gruß,
Rebecca