Kann mir mal bitte einer ganz kurz und in einfachen deutsch erklären , wozu ich eine Datenbank überhaupt benutzen kann und was ich damit alles machen kann....
Blöde Frage ich weiß, aber mein Chef will das ich mich damit beschäftige und ich verstehe aber nur Bahnhof...
guckstu in Deinen anderen Thread. Im Übrigen wäre es für potentielle Hilfswillige sehr nützlich, wenn Du Dein Problem etwas präziser beschreibst. Welche Tabelle willst Du aus welchem Programm in eine Datenbank überführen? Sind die vom Himmel gefallen oder sind es Calc-Tabellen? Willst Du nur die Daten übernehmen? Oder nur die Definition? Oder beides?
Vielleicht legst Du Dir mal in Base eine Tabelle von Hand an (immer gerne genutzt Adressdatenbank), überlegst welche Tabellen Du wofür brauchst (Beispiel: 1 Name, 3 Mailadressen), denkst über Verknüpfungen und Beziehungen nach, erstellst eine Abfrage und machst mal ein Formular zur Eingabe und dann einen kleinen Bericht. Mehr als 4 bis 5 Einträge braucht Deine Tabelle nicht haben, um das ein bißchen zu üben.
Grüße
Andreas
LO 4.3
AMD Athlon 64 3700+, 2.21 GHz, 4 GB RAM, Win XP SP3
iMac 2 GHz, 16 GB RAM/MacBookPro, 8 GB RAM, Mac OS X 10.9.5
Intel Core2 Quad CPU Q6600 @ 2,4 GHz, 4 GB RAM, Suse 13.2
MySQL 5.1: Pentium III, 666 MHz, 512 MB, Suse 12.1