Hallo,
nach einigem Hin und Her ist es mir nun gelungen unter Mac OS X (10.5) und OOo 3.2.1 das Mac Adressbuch einzubinden (Datei-->Assistenten-->Adress-Datenquelle).
Nun habe ich zwar eine Adressdatenbank, weis aber nicht, wie ich die Tabellen in einer dritten Datenbank einbinden und nutzen kann.
Die Adressdatenbank kann ich auch nicht mit eigenen Tabellen erweitern, steh hier irgendwie auf'm Schlauch.
(Gleiche Prinzip übrignes auch mit MySQL, finde keine Option eine MySQL-Datenbank zu verbinden)
Wer weiß Rat?
Danke und Gruß
Marcel
Verknüpfung zu anderen Datenbanken
Moderator: Moderatoren
-
Hallo,
für MySQL unter Mac OS X mußt Du mit dem ODBC-Manager einen ODBC-Eintrag erstellen, das add-on für OOo funktioniert (zumindest auf PPC-Mac) nicht. Soweit ich weiß kann man die Systemadressbücher nicht erweitern, weil den Adressbüchern eine ID fehlt. Zumindest habe ich es unter Win XP/Win-Adressbuch nicht geschafft.
Grüße
Andreas
für MySQL unter Mac OS X mußt Du mit dem ODBC-Manager einen ODBC-Eintrag erstellen, das add-on für OOo funktioniert (zumindest auf PPC-Mac) nicht. Soweit ich weiß kann man die Systemadressbücher nicht erweitern, weil den Adressbüchern eine ID fehlt. Zumindest habe ich es unter Win XP/Win-Adressbuch nicht geschafft.
Grüße
Andreas
LO 4.3
AMD Athlon 64 3700+, 2.21 GHz, 4 GB RAM, Win XP SP3
iMac 2 GHz, 16 GB RAM/MacBookPro, 8 GB RAM, Mac OS X 10.9.5
Intel Core2 Quad CPU Q6600 @ 2,4 GHz, 4 GB RAM, Suse 13.2
MySQL 5.1: Pentium III, 666 MHz, 512 MB, Suse 12.1
Re: Verknüpfung zu anderen Datenbanken
Hallo Andreas,
danke für deine schnelle Antwort.
Mein Hauptproblem ist erst einmal eine Tablle aus dem Adressbuch und eine eigene Tabelle in einer einzigen Datenbank zu erstellen. Nehme ich die Adressdatenbank, habe ich dort keine Möglichkeit weitere Tabellen zu erstellen. Erstelle ich eine neue Datenbank, so bekomme ich keine Verknüpfung zum Adressbuch (auf dem Mac gibt es hier übrigens eine ID).
Mit MySQL werde ich mir dann nochmal anschauen, die Treiber-Geschichte kenne ich noch von Windows und MS Access.
Gruß und Danke
Marcel
danke für deine schnelle Antwort.
Mein Hauptproblem ist erst einmal eine Tablle aus dem Adressbuch und eine eigene Tabelle in einer einzigen Datenbank zu erstellen. Nehme ich die Adressdatenbank, habe ich dort keine Möglichkeit weitere Tabellen zu erstellen. Erstelle ich eine neue Datenbank, so bekomme ich keine Verknüpfung zum Adressbuch (auf dem Mac gibt es hier übrigens eine ID).
Mit MySQL werde ich mir dann nochmal anschauen, die Treiber-Geschichte kenne ich noch von Windows und MS Access.
Gruß und Danke
Marcel
-
Hallo Marcel,
wieso kannst Du in der ODB mit der Du auf Dein System-Adressbuch zugreifst, keine weitere Tabelle anlegen? Das - meine ich - hat bei mir wenigstens unter Win mal geklappt, ich probiers gleich mal mit dem Mac.
Grüße
Andreas
wieso kannst Du in der ODB mit der Du auf Dein System-Adressbuch zugreifst, keine weitere Tabelle anlegen? Das - meine ich - hat bei mir wenigstens unter Win mal geklappt, ich probiers gleich mal mit dem Mac.
Grüße
Andreas
LO 4.3
Re: Verknüpfung zu anderen Datenbanken
Hallo Andreas,
gute Frage,
wenn ich mein Adressbuch-ODB öffne kann ich zwar Abfragen und Formulare erstellen, aber Tabellen erstellen ist ausgegraut (getestet mit Version 3.1.1 und 3.2.1)
Gruß
Marcel
gute Frage,
wenn ich mein Adressbuch-ODB öffne kann ich zwar Abfragen und Formulare erstellen, aber Tabellen erstellen ist ausgegraut (getestet mit Version 3.1.1 und 3.2.1)
Gruß
Marcel