Grafisches Kontrollfeld bei MySql

Datenbanklösungen mit AOO/LO

Moderator: Moderatoren

khp
*

Grafisches Kontrollfeld bei MySql

Beitrag von khp »

Hallo

nachdem das eine Problem mit dem grafischen Kontrollfeld gelöst ist, stehe ich nun vor dem Nächsten.
Ich habe eine Tabelle unter MySql angelegt, in der es ein Datenfeld gibt, welches den Speicherort eines Fotos enthält (/Users/Name/Foto/Bild1.jpg). Da es eine ganze Menge Fotos sind, möchte ich diese nicht direkt in der Db, sondern extern innerhalb der Ordnerstruktur ablegen. Die Mysql-Db liegt lokal auf dem Mac.

Nun wollte ich ein Formular erstellen und habe für das Foto ein grafisches Kontrollfeld eingefügt. Allerdings wird das verlinkte Foto nicht angezeigt. Dabei habe ich sowohl absolute als auch relative Pfadangaben versucht. Auch ein Versuch, die Fotos und die Db auf einen Server auszulagern und sie mit http://..... zu verlinken, brachte nichts.

Dasselbe habe ich auch im Bericht versucht (mit SRB), bekomme aber auch dort kein Foto angezeigt.

Was muss ich machen, damit das verlinkte Foto im Formular (und Bericht) angezeigt wird? Bei Db, die direkt mit OO angelegt sind, funktioniert es ja....

Grüße
Klaus
AndreasJBittner
Re: Grafisches Kontrollfeld bei MySql

Beitrag von AndreasJBittner »

Hallo,

mir ist noch nicht ganz klar, was Du da hast. Also, in MySQL sind anstelle der *.jpg nur die Pfade abgespeichert. Nun hast Du in Deiner DB ein Formular, das ein graphisches Feld hat für Dein Foto. Und diesem Feld ordnest Du nun den Inhalt des "Bildfeldes", also nur den - absoluten oder relativen - Pfad des Bildes ex MySQL zu? Das bedeutet, Du bietest dem Graphikfeld einen VARCHAR an und wunderst Dich, daß kein Bild angezeigt wird? Wie sollte das auch gehen? Ich könnte mir vorstellen, daß das mit einem Makro geht, aber damit kenn ich mich nicht aus.
Wenn Du die Bilder in MySQL als BLOB speicherst und dann den BLOB dem Graphikfeld zuordnet, dann geht es wunderbar.
Grüße
Andreas
LO 4.3
AMD Athlon 64 3700+, 2.21 GHz, 4 GB RAM, Win XP SP3
iMac 2 GHz, 16 GB RAM/MacBookPro, 8 GB RAM, Mac OS X 10.9.5
Intel Core2 Quad CPU Q6600 @ 2,4 GHz, 4 GB RAM, Suse 13.2

MySQL 5.1: Pentium III, 666 MHz, 512 MB, Suse 12.1
khp
*

Beitrag von khp »

Hallo Andreas
AndreasJBittner hat geschrieben: Und diesem Feld ordnest Du nun den Inhalt des "Bildfeldes", also nur den - absoluten oder relativen - Pfad des Bildes ex MySQL zu? Das bedeutet, Du bietest dem Graphikfeld einen VARCHAR an und wunderst Dich, daß kein Bild angezeigt wird? Wie sollte das auch gehen? Ich könnte mir vorstellen, daß das mit einem
ja, das geht seit OO 3.1 - man kann dem ImageControl als Quelle ein Textfeld der Datenbank zuweisen, welches einen relativen Pfad enthält. Dann wird der Inhalt als Pfad interpretiert und das Foto geladen. Das habe ich seit letztem Jahr in einer OO-eigenen Db so angelegt und funktioniert einwandfrei, ebenso in den Berichten. Nur mit der MySql will es nicht so recht klappen.

Grüße
Klaus
AndreasJBittner

Beitrag von AndreasJBittner »

Hallo Klaus,

dann mußt Du vielleicht in Deinem ODBC-Treiber an den Einstellungen etwas fummeln oder greifst Du direkt über den OOo-MySQL-Treiber darauf zu?

Grüße
Andreas
LO 4.3
AMD Athlon 64 3700+, 2.21 GHz, 4 GB RAM, Win XP SP3
iMac 2 GHz, 16 GB RAM/MacBookPro, 8 GB RAM, Mac OS X 10.9.5
Intel Core2 Quad CPU Q6600 @ 2,4 GHz, 4 GB RAM, Suse 13.2

MySQL 5.1: Pentium III, 666 MHz, 512 MB, Suse 12.1
khp
*

Beitrag von khp »

Ich greife direkt über den OO-Mysql-Treiber zu.
Antworten