Zielwertsuche

Das Tabellenkalkulationsprogramm

Moderator: Moderatoren

MrSpock
**

Zielwertsuche

Beitrag von MrSpock »

Hallo,

welche Beschränkungen gibt es bei der zielwertsuche?

Ich habe eine relativ einfache Hypothekendarlehen Darstellung:

Der Kreditbetrag, die Zinsen und die Tilgungssatz wird eingegeben.

OpenCalc stellt dann den Zinsbetrag, den Tilgungsbetrag und die Restschuld dar. Immer basierend auf dem Vormonat.

Jetzt möchte ich über die Zielwertsuche z.B. den Tilgungssatz finden, bei dem sich nach sagen wir 300 Monaten eine Restschuld von 0 EUR ergibt.

Also mache ich eine Zielwertsuche mit Formelzelle = "Zelle mit der Restschuld nach 300 Monaten", Zielwert = 0 und veränderbare Zelle = "Zelle mit Zinssatz".

Wenn ich einen Wert sagen wir nach 5 Monaten vorgebe, findet OpenCalc nur "0%" als Lösung, was natürlich total falsch ist. Wenn ich einen Wert wie oben beschrieben nach 300 Monaten suche, reagiert das Programm minutenlang gar nicht mehr. Dann habe ich OpenCalc über den Prozessmanager abgebrochen.

Mir würde ja ein "grober Zielwert" genügen. :?
\\// Live long and prosper

MrSpock
Karolus

Re: Zielwertsuche

Beitrag von Karolus »

Hallo
Handelt es sich um ein Annuitätsdarlehen ? Schau dir mal die Finanzfunktionen RMZ und KAPZ an.

Gruß Karo
LO7.4.7.2 debian 12(bookworm) auf Raspberry5 8GB (ARM64)
LO25.2.3.2 flatpak debian 12(bookworm) auf Raspberry5 8GB (ARM64)
MrSpock
**

Beitrag von MrSpock »

Hallo Karolus,

ja, es geht gerade darum, die finanzmathematischen Funktionen mit der Lösung "von Hand" anschaulich zu machen. Die beiden von dir genannten Funktionen kommen auch zum Einsatz.

Bin aber von der Zielwertsuche enttäuscht. Ich sag es ja nicht gerne, aber Excel hat innerhalb einer Sekunde einen sinnvollen zielwert gefunden. OO Calc hängt sich auf oder vielleicht rechnet es auch nur extrem langsam, aber ich habe jetzt einmal 40 Minuten gewartet ohne Ergebnis. Auch bei Zielwertsuche in der 10 Zeile, wo die Änderung der veränderbaren Zelle sich erst nach 9 Schritten bemerkbar macht, wird in der Regel ein unsinniges Ergebnis (Wert 0) zurückgeliefert. Die Zielwertsuche kann man bei Werten, die sich erst nach ein paar Zwischenschritten ändern leider vergessen.

Habe mir jetzt mit einem Macro geholfen:

Code: Alles auswählen

sub ZielwertSuche
rem ----------------------------------------------------------------------
rem define variables
dim TabellenListe as object
dim Tabelle as object
dim Zelle as object
dim obererWert, untererWert, wert as Double
rem ----------------------------------------------------------------------

TabellenListe = ThisComponent.getSheets()
Tabelle = TabellenListe.getByIndex(0)

rem H1
Zelle = Tabelle.getCellByPosition(7, 0)
Zelle.Value = 0.1

obererWert = 0.05
untererWert = 0.0
alterZellenwert = 10000000

Do

wert = (obererWert + untererWert) *0.5

zaehler = zaehler +1
	Zelle = Tabelle.getCellByPosition(7, 0)
	Zelle.Value = wert

rem D347
	Zelle = Tabelle.getCellByPosition(3, 346)

If ((Zelle.Value > 0.01) and (Abs(Zelle.Value - alterZellenWert) < 0.001)) Then
		zaehler = 200
	End If

alterZellenwert = Zelle.Value

If Zelle.Value > 1.0 Then
		untererWert = wert		
	Else
		obererWert = wert		 
	End If

Loop Until (Zelle.Value < 0.1 and Zelle.Value > 0.01) or zaehler > 200

end sub
Ist natürlich nicht allgemein. Werde jetzt noch ein Dialogfenter dazupacken, so dass es etwas handlicher wird. Ein akzeptables Ergebnis wird bereits nach gut 10 Schritten gefunden, darum kann ich nicht verstehen, was die Zielwertsuche hier über 40 Minuten lang macht :(

MrSpock
MrSpock
**

Beitrag von MrSpock »

OK, hier mal die aktuelle Datei.

Ich habe hier schon den Anfang meiner eigenen Suche installiert, würde mich aber freuen, wenn jemand herausfindet, dass der Fehler nicht im OO Calc sondern zwischen den Ohren liegt. :shock:
Dateianhänge
Hypothek.ods
Die Hypotheksdatei
(47.32 KiB) 126-mal heruntergeladen

MrSpock
MrSpock
**

Beitrag von MrSpock »

Hallo,

ich würde diesen Fehler gern im OpenOffice IssueTracker melden. Dazu möchte ich zunächst feststellen, ob er schon gemeldet ist. Da es aber nur in englischer Sprache funktioniert, benötige ich die Übersetzung von "Zielwertsuche". Ich hätte es mit "Solver" versucht, aber "Solver" ist ja die neue lineare Gleichungen Funktion und eben nicht die "normale" Zielwersuche. Wonach muss ich suchen, um festzustellen, ob die Zielwertsuche schon im IssueTracker verfolgt wird?

MrSpock
MrSpock
**

Beitrag von MrSpock »

Hallo Klaus,

ja danke, das war es! Habe damit tatsächlich genau den Fehler als bereits gemeldetgefunden.

Ist im September 2009 gemeldet worden.

MrSpock
MrSpock
**

Beitrag von MrSpock »

Hallo,

ich will diesen Thread nochmal hervorkramen. Leider ist der Fehler in OO 3.3 noch nicht korrigiert. Es ist erstaunlich, weil das Dokument (Hypothekendarlehen) ja nicht gerade komplex ist.

Hat irgendjemand noch einen Lösungsvorschlag außer ein Macro selbst zu schreiben?

Wie löst ihr denn solche Zielwertsuchen mit OO?

MrSpock
Antworten