verschiedene Update-Quellen

Setup und Komponenten-übergreifende Probleme.

Moderator: Moderatoren

sven-my

verschiedene Update-Quellen

Beitrag von sven-my »

Hallo OO-User,

eine Frage zu den Updates:

mein erstes OO (1.x.x) habe ich mir bei der Zeitschrift "chip" heruntergeladen, und werde jetzt immer bei neuen Versionen informiert.

Allerdings habe ich später die neuesten Versionen von http://de.openoffice.org/ runtergeladen.

Was mir jetzt aber nicht ganz verständlich ist:

Heute kam eine Information von "chip", daß OO 3.2.1 zur Verfügung steht, aber auf http://de.openoffice.org/ kann ich nur OO 3.2.0 finden.

Wie erklärt sich das ?

gruß
sven-my
win7 prof / AOO 4.1.2 & AOO 3.4.0 portable
Stephan

Re: verschiedene Update-Quellen

Beitrag von Stephan »

Wie erklärt sich das ?
Das erklärt sich durch das Geschäftsgebahren von Computerzeitschriften immer auf die eigene Auflage zu schielen und zu glauben mit Aussagen a la 'wir haben schon 3.2.1, die Konkurrenz nur 3.2' den Nutzern einen Gefallen zu tun.

In Kürze:
-die neueste OOo-Version ist die Version 3.2
-die Version 3.2.1 ist noch nicht erschienen, sondern nur entsprechende Testversionen (s.g. rc-Versionen)
-chip stilisiert diese Test-Versionen zu einer regulären Version hoch
-eine 3.2.1-Version gibt es erst dann wenn das OOo-Projekt diese offiziell freigibt

etwas ausführlicher (sicher immer noch nicht genau, ich habe aber keine Lust soviel zu schreiben):

OOo wird laufend weiterentwickelt und um eine neuere Version erscheinen zu lassen gibt es verschiedene Meilensteine:
zuerst wird die bestehende Version weiterentwickelt indem einmal FEhler bereinigt werden und neue Features umgestzt, das geht quasi jeweils bis zu einem Zeitpunkt der sich 'Feature-freeze' nennt und den Zeitpunkt beschreibt ab welchen sozusagen die neue Version inhaltlich festgelegt ist insofern ab diesem Zeitpunkt nur noch Fehlerkorrekturen gemacht werden jedoch keine weiteren neuen Funktionen integriert werden.
Nun werden also eine Zeitlang noch Fehlerkorrekturen gemacht und dann gibt es sog. Beta-Versionen der neuen OOo-Version, welche Versionen darstellen von denen man zunächst glaubt sie könnte nahezu reift sein für endgültige Tests.
Diese Beta-Versionen werden also laufend getestet und verbessert und es resultieren ggf. weitere Beta-Versionen. Irgendwann ist dann die letztaktuelle Beta-Version so gut das man sie zum RC1 macht, z.B. also zu OOo 3.2.1 RC1, das ist dann diejenige Version von der man erhofft das sie später als OOo 3.2.1 veröffentlicht werden kann.
Um zu bestätigen das die Version OOo 3.2.1 RC1 so gut ist das sie veröffentlicht werden kann bedarf es nun intensiver Tests, hierbei kann sich erweisen das die Version tatsächlich OK ist, dann wird sie als OOo 3.2.1 veröffentlicht, meist jedoch findet man noch Fehler, die dann erst beseitigt weden woraus weitere Versionen OOo 3.2.1 RCx resultieren, die dann wiederum Tests durchlaufen (derzeitig ist man wohl bei OOo 3.2.1 RC2) und das ganze Spiel geht so lange weiter bis die letztaktuelle OOo 3.2.1 RCx Version Version den Ansprüchen genügt.
Sobalds diese letzte Version feststeht wird sie nur noch von OOo 3.2.1 RCx (z.B. also OOo 3.2.1 RC2) zu OOo 3.2.1 umbenannt und dann offiziell freigegeben.
Das Alles wiederholt sich dann für jede neue OOo-Version.

Was Chip (und viele Andere) tun ist nun eine Version OOo 3.2.1 RCx als Version OOo 3.2.1 auszugeben, obwohl sie keine ist.
Strenggenommen gilt dabei natürlich das wenn man zufällig gerade diejenige OOo 3.2.1 RCx-Version als OOo 3.2.1 ausgibt, die sich nachher als letzte RC-Version erweist (weil sie alle Test bestand) man tatsächlich schon vor offizieller Freigabe eine der Version 3.2.1 identische Version hatte, nur seriös ist das deswegen trotzdem nicht, weil das erstens ein Glücksspiel ist und Zweitens letztlich immer die offizielle Freigabe zählt, da niemals auszuschliessen ist das eine Version die zwar formal allen Kriterien der Freigabe genügt dann doch noch nicht freigegeben wird.
Ich weiß jetzt garnicht ob es letztere Fälle schon mal gegeben hätte, aber sie sind denkbar.

Sorry, nur ich bin gerne genau in meinen Aussagen, wodurch es dann aber auch mal kompliziert wird:
ich weiß aktuell nicht wie der ganz genaue Stand ist und habe keine Zeit mich schlau zu machen, jedoch wird auf der deutschen dev-Liste augenscheinlich gesagt das die Veröffentlichung der 3.2.1 Version BEVORSTEHT:
http://de.openoffice.org/servlets/ReadM ... sgNo=44036

das heißt dann, quasi noch inoffiziell, das der aktuell letzte RC (das wäre im KOnkreten dann wohl RC2) als endgültige Version erscheinen WIRD.

Falls aktuell Chip diesen RC als 3.2.1 ausgibt, ist das also u.U. technisch schon eine identische Version.

Man muß aber immer wieder betonen:
die Aussage das OOo 3.2.1 erscheinen wird, mithin der jetzt gerade aktuelle RC dann zur Version 3.2.1 wird, ist nicht die offizielle Freigabe selbst, genauso wie eine Wahlhochrechnung auch nicht das offizielle WAhlergebnis ersetzt.

Also, wie gesagt, alles nicht auf den Punkt genau (Ergänzungen also ggf. willkommen), aber hoffentlich hinreichend erhellend.

Gruß
Stephan
sven-my

Beitrag von sven-my »

Hallo Stephan,

vielen herzlichen Dank für die sehr ausführliche Erklärung.

Etwas in dieser Richtung habe ich vermutet, wollte mich aber nicht auf mein "Bauchgefühl" verlassen.

Das OO läuft so gut, daß ich auch noch eine Weile auf die offizielle (freigegebene) Version warten kann; auch darüber werde ich über ein RSS-Feed von http://de.openoffice.org/ informiert --- verpasse also nicht.

Vorallem ging es mir in meiner Frage darum, weshalb mehrere Versionen als aktuell bezeichnet werden ---- was Du ja sehr ausführlich beantwortet hast.

gruß
sven-my
win7 prof / AOO 4.1.2 & AOO 3.4.0 portable
hylli

Beitrag von hylli »

Da muss ich Steffen beipflichten. Die 3.2.1 liegt bereits teilweise auf den offiziellen Mirrorn. Durchaus möglich, dass es sich dabei um die 3.2.1 RC2 handelt, welche nur noch umbenannt wurde.

Ich gehe davon aus, dass es auf http://de.openoffice.org erst veröffentlicht wird, sobald alle Mirror gefüllt werden.

Weiterhing ehe ich davon aus, dass Chip u.a. die Downloadmirror nach neuen Versionen durchforsten und dann sofort reagieren, wenn eine neue Version auf einem Mirror gelandet ist.

Hylli
Ein Dankeschön für eine Lösung tut nicht weh!
Wer eine Lösung selbst findet, sollte die für die Nachwelt auch posten!

Geschäftlich: LibreOffice 6.0.x ("Still") unter Windows 10 64bit
Privat: LibreOffice 6.0.x ("Still") unter Linux Mint 19.x Cinnamon 64bit
Stephan

Beitrag von Stephan »

Aber auf den Downloadservern liegt die Version als "stable" bereit
ja (obwohl ich das aktuell garnicht wußte), das ist ein normaler vorgang, da die Server immer schon einige Zeit vor der offiziellen Freigabe bestückt werden weil die Aktualisierung der Server einige Zeit dauert (frag mich nicht warum, ich weiß keine Details) und weil wegen der Lastverteilung der Downloads auf aller Server, möglichst auch alle Server fertig bestückt sein müssen vor der Freigabe sonst brechen erfahrungsgemäß die Server wegen des Ansturms zusammen.

Zu dem "Aber" kann ich nur nochmal betonen, lies doch bitte genau was ich schrieb, zumal ich ja sehr großzügig schrieb das aktuell sogar chip schon die richtige Version haben kann.
ES bleibt aber insgesamt dabei das offizielle Freigabe ist wenn das Projekt das offiziell verkündet, nicht wenn das Projekt DAteien irgendwo hinlädt oder Person x von Person y erfährt das der Termin der offiziellen FReigabe schon feststeht.

Sorry, nur seit Jahren gibt es zu nahezu jeder neuen Version den gleichen Ärger und in der Zwischenzeit werden Nutzer zusätzlich von Zeitschriften mit Beta-Versionen versorgt, die natürlich alle zu fertigen Versionen oder gar besonders exklusiven Versionen hochgeschrieben werden, OPfer ist immer der Normalnutzer der dann nicht mehr durchblickt und teils Dokumente mit unfertigen Versionen schreddert.

ES wäre prima dem OOo-Projekt ganz einfach einmal nur darin zu helfen das man (wenn man sich dann auskennt) den OFFIZIELLEN Freigabetermin anerkennt und nicht Nutzer ständig mit dem Heckmeck der Art verunsichet das zwar eigentlich die offizielle Version von OOO veröffentlicht werden muß aber 'trotzdem' ... und dann kommen diverse ERklärungen warum diese und jene Ausnahme gilt und man fragt sich dann immer haben entweder die Nutzer die mehr wissen es nötig sich damit zu profilieren oder haben das Computerzeitschriften nötig?
In jedem Fall ist dieses Vorgehen seitens des OOo-Projektesw nicht erwünscht, was auch immer mal wieder betont wird (und kaum jemand hält sich dran), denn es trägt insgesamt zur Verwirrung der Nutzer bei und schadet nur.

WEder das OOo-Projekt, noch ich hier im Forum, haben irgendwo die Absicht das ERscheinen von Versionen zu verzögen, bloß nach ständigen Infos und Bitten, zu dem immer wieder gleichen Problemkreis in den letzten Jahren, sei es mit Bitte an Computerzeitschriften oder sei es an die Öffentlichkeit, weiß ich auch nicht mehr was noch zu sagen wäre - zumal ich die ganze Aufregung, zu praktisch jeder neuen OOo-Version, schlicht nicht verstehe, da es für 99,9% aller OOo-Nutzer egal ist ob sie die neue Version am ERscheinungsdatum bekommen, oder 1 Tag früher oder 3 Tage später, sachlich wäre ohnehin dazu zu raten neue Versionen erst nach einigen Tagen oder Wochen wirklich einzusetzen, weil sich häufig unmittelbar nach Veröffentlichung in quasi freier 'Wildbahn' noch Fehler (teils auch ernsthafte) zeigen die vorher in i8nternen Tests verborgen blieben.

Gruß
Stephan
Antworten