Mehrere Abfragen pro Bericht

Datenbanklösungen mit AOO/LO

Moderator: Moderatoren

quantum1310

Mehrere Abfragen pro Bericht

Beitrag von quantum1310 »

Hallo zusammen,

ich bin im Umgang mit OOO base noch absolut unerfahren und hoffe, dass ich meine Frage verständlich formulieren kann.

Ich habe geschäftlich eine umfangreiche Excel-Datei mit momentan ca. 25.000 Datensätzen, welche Umsatzzahlen von bestimmten Warengruppen darstellt.
Die Datensätze ( Datum, Belegnr, Artikelnr, Warengruppe, Menge, Poswert, RE, % RE vU ) werden täglich mit den neuen Tagessätzen erweitert.
In der Excel habe ich nun über mehrere Sheets und umfangreiche Funktionen hinweg die Möglichkeit geschaffen, Umsatzzahlen nach frei wählbaren Datumseingaben darzustellen, oder die Umsatzansicht auf RE-Ansicht umzustellen ( das hier Beschriebene stellt nur einen Bruchteil von dem dar, was noch ausgewertet wird ).
Nun habe ich jedoch mit der Excel das Problem, das eine Neuberechnung der kompletten Exceldatei teilweise bis zu 7 Minuten dauert, da Excel mit der Menge an Datensätzen und Funktionen lahmt.

Hier war mein Gedanke, auf eine Datenbank umzustellen, da diese für die Verarbeitung von Datenmengen prädestiniert ist.

Die Datensätze habe ich importiert, die Felder entsprechend formatiert und habe nun meine Ausgangstabelle.

Nun habe ich mich mit dem Punkt der Abfragen und Berichte beschäfigt. Ich komme im Moment nicht dahinter, wie ich in base in EINEM Bericht das Ergebnis von MEHREREN Abfragen anzeigen lassen kann.

Beispiel : ich habe 10 Warengruppen und möchte nun in einem Bericht die Umsatzzahlen pro Warengruppe der 12 Monate des Jahres 2009 angezeigt bekommen.
Nun kann ich einzelne Abfragen erstellen, aber jede Abfrage liefert ja nur einen Rückgabewert.
So kann ich eine Abfrage erstellen, welchen Umsatz die Warengruppe "AAA" im Januar 2009 für einen Umsatz geliefert hat, das gleiche mache ich für die Warengruppe "AAB" usw. Somit ergeben sich x-unterschiedliche Abfragen.
Wie platziere ich nun diese verschiedenen Abfragen übersichtlich auf einem Bericht ?

Die zweite Frage ist die ob es eine Möglichkeit gibt beim Start eines Berichtes eine Abfrage zu starten ( Beispiel : welcher Monat ) und der Bericht dann das Ergebnis unter Berücksichtigung der vom User eingegebenen Zahl / Monat liefert.

Vielleicht liege ich mit dem was ich denke und tue auch komplett falsch und ich kann mein Vorhaben mit einer Datenbank überhaupt nicht realisieren und muss die Rechenzeit in Kauf nehmen aber vielleicht geht es ja.

Für jeden Hinweis im voraus ein herzliches Dankeschön.

Gruss
Stephan
AndreasJBittner
Re: Mehrere Abfragen pro Bericht

Beitrag von AndreasJBittner »

Hallo,

Du mußt nicht unbedingt für jede Warengruppe (?) ein Abfrage anlegen. Wenn Deine Abfrage am Ende nach Warengruppen gruppiert (GROUP BY) wird erhältst Du auch so das Gewünschte.
Bei einer Menge von > 25.000 Datensätzen frage ich mich, ob OO-Base noch die richtige Datenbank (! nicht Oberfläche) ist. Eine Tabellenkalkulation ist es sicher nicht. Vielleicht solltest Du Dir für die Datenhaltung MySQL installieren. Wenn Du Deine Tabellen gut planst und viel Arbeit in MySQL verlagerst, wird Dein System performant und Du kannst Writer, Calc oder Base für Deine Berichte, Diagramme und Auswertungen nehmen.
Aber hört sich nach einer interessanten Aufgabe an. :-)
Grüße
Andreas
LO 4.3
AMD Athlon 64 3700+, 2.21 GHz, 4 GB RAM, Win XP SP3
iMac 2 GHz, 16 GB RAM/MacBookPro, 8 GB RAM, Mac OS X 10.9.5
Intel Core2 Quad CPU Q6600 @ 2,4 GHz, 4 GB RAM, Suse 13.2

MySQL 5.1: Pentium III, 666 MHz, 512 MB, Suse 12.1
Antworten