in
Moderator: Moderatoren
-
Hallo Sabine,
wenn WERTn eine Zahl ist darfst Du es nicht in 'einschließen' und ggf. mußt Du darauf achten, ob DezimalPUNKT oder -KOMMA richtig sind. Auch kannst Du
nach Values (1, wert1, 2, wert2, 3, wert3,...) weitermachen. (...), (...) geht offensichtlich nicht.
Grüße
Andreas
wenn WERTn eine Zahl ist darfst Du es nicht in 'einschließen' und ggf. mußt Du darauf achten, ob DezimalPUNKT oder -KOMMA richtig sind. Auch kannst Du
nach Values (1, wert1, 2, wert2, 3, wert3,...) weitermachen. (...), (...) geht offensichtlich nicht.
Grüße
Andreas
LO 4.3
AMD Athlon 64 3700+, 2.21 GHz, 4 GB RAM, Win XP SP3
iMac 2 GHz, 16 GB RAM/MacBookPro, 8 GB RAM, Mac OS X 10.9.5
Intel Core2 Quad CPU Q6600 @ 2,4 GHz, 4 GB RAM, Suse 13.2
MySQL 5.1: Pentium III, 666 MHz, 512 MB, Suse 12.1
-
Hallo Sabine,
kann es sein, daß ID (int, autoincrement!, primary key) ist? Wenn die ID automatisch hochzählt, dann genügt ein
Vielleicht kommt Dein Base durcheinander, weil Du dem Autoincrement Werte zuordnen willst.
Grüße
Andreas
kann es sein, daß ID (int, autoincrement!, primary key) ist? Wenn die ID automatisch hochzählt, dann genügt ein
Code: Alles auswählen
INSERT INTO tblname (col_name_für_wert) VALUES ('wert1', 'wert2', 'wert3',....)
Grüße
Andreas
LO 4.3
-
Hallo Sabine,
wenn Du qualifiziertere Antworten willst mußt Du mehr verraten. Wie ist die Tabellendefinition? Ist es eine MySQL-DB über OOo oder eine reine OOo-DB? Bei letzterem geht dann nur SELECT und kein INSERT und bevor OOo merkt, daß Du ein INSERT machen willst, moppert es ein Komma an.
Grüße
Andreas
wenn Du qualifiziertere Antworten willst mußt Du mehr verraten. Wie ist die Tabellendefinition? Ist es eine MySQL-DB über OOo oder eine reine OOo-DB? Bei letzterem geht dann nur SELECT und kein INSERT und bevor OOo merkt, daß Du ein INSERT machen willst, moppert es ein Komma an.
Grüße
Andreas
LO 4.3
Re: in
Aloha
Die bei OOo integrierte HSQLDB unterstützt diesen Befehl (bzw diese Syntax zum Einfügen mehrerer Datensätze) allerdings nicht.
Dir wird wohl (so Du denn mit der OOo-DB weiterarbeiten willst) nichts anderes übrig bleiben, als die Zeilen einzeln hinzuzufügen.
Bei einigen anderen DBMS wäre an dem Statement nichts falsch.Sabi hat geschrieben:erhalte ich die Fehlermeldung:
1: Unexpected token: , in statement [,]
Was ist denn an dem Statement falsch?
Die bei OOo integrierte HSQLDB unterstützt diesen Befehl (bzw diese Syntax zum Einfügen mehrerer Datensätze) allerdings nicht.
Dir wird wohl (so Du denn mit der OOo-DB weiterarbeiten willst) nichts anderes übrig bleiben, als die Zeilen einzeln hinzuzufügen.
Zumindest bei Nutzung der HSQLDB-Version die OOo 3.2.1 und älter mitbringt (auch bei OOo 3.2.1 ist es immer noch nur HSQLDB 1.8.0.10).DPunch hat geschrieben:Aloha
Bei einigen anderen DBMS wäre an dem Statement nichts falsch.Sabi hat geschrieben:erhalte ich die Fehlermeldung:
1: Unexpected token: , in statement [,]
Was ist denn an dem Statement falsch?
Laut der Release Notes zu HSQLDB 1.9 und 2.0 soll es dort das "neue" Feature für mehrfach Inserts geben: http://hsqldb.org/web/features190.html (Abschnitt NEW DATA MANIPULATION LANGUAGE FEATURES)
Aloha
Ob ausgerechnet dieses Feature in einer neuen Version integriert wird, muss sich erst herausstellen.
Dabei darf man nicht vergessen, dass die in OOo integrierte HSQLDB-Version offensichtlich nur selten auch alle Features der "echten" HSQLDB-Version unterstützt.hol.sten hat geschrieben:Zumindest bei Nutzung der HSQLDB-Version die OOo 3.2.1 und älter mitbringt (auch bei OOo 3.2.1 ist es immer noch nur HSQLDB 1.8.0.10).
Laut der Release Notes zu HSQLDB 1.9 und 2.0 soll es dort das "neue" Feature für mehrfach Inserts geben: http://hsqldb.org/web/features190.html (Abschnitt NEW DATA MANIPULATION LANGUAGE FEATURES)
Ob ausgerechnet dieses Feature in einer neuen Version integriert wird, muss sich erst herausstellen.
Nunja, seit Jahrzehnten ist wohl übertrieben (MS SQL Server z.B. unterstützt diese Syntax zumindest offiziell erst seit der 2008er Version, für die 2005er Version gab es wohl irgendwann eine Art inoffiziellen "Patch").Gast hat geschrieben:Wäre schön, wenn dies bald unterstützt würde, denn diese Feature gibt es ja in SQL seit Jahrzehnten!
Warum sollte das Feature nicht dabei sein? OOo bringt jeweils ein hsqldb.jar mit, in der Version 3.2.1 ist es z. B. 1.8.0.10, wie man an dem Manifest des JARs erkennen kann. Wie soll da so ein Feature "ausgeklammert" werden, wenn OOo zukünftig mit einem hsqldb.jar z. B. der Version 2.0.0 daher kommt? Auf welche Features beziehst du dich mit deiner Behauptung? Was kann z. B. HSQLDB 1.8.0.10, was OOo mit dieser Version nicht kann?DPunch hat geschrieben:Dabei darf man nicht vergessen, dass die in OOo integrierte HSQLDB-Version offensichtlich nur selten auch alle Features der "echten" HSQLDB-Version unterstützt.hol.sten hat geschrieben:Zumindest bei Nutzung der HSQLDB-Version die OOo 3.2.1 und älter mitbringt (auch bei OOo 3.2.1 ist es immer noch nur HSQLDB 1.8.0.10).
Das es tatsächlich irgendwo Einschränkungen geben mag, will ich nicht abstreiten. Ich habe gestern auf die harte Tour versucht, einfach das von OOo mitgebrachte hsqldb.jar der Version 1.8.0.10 gegen ein aktuelleres hsqldb.jar der Version 2.0.0-rc9 auszutauschen. Leider gab es dann beim Öffnen einer ganz normalen neuen OOo Datenbank eine NullPointerException. Nach Austausch von hsqldb.jar konnte ich nur noch per selbst konfigurierter JDBC-Verbindung drauf zugreifen. Damit ist es mir dann aber tatsächlich gelungen, mich von dem Funktionieren von INSERT INTO table (col1,col2) VALUES (val1,val2),(val3,val4) zu überzeugen. Der Weg dahin erschien mir dann aber doch etwas umständlich...
Aloha
Und zumindest die Implementierung dieser Syntax gibt es in den meisten DBMS (wenn denn überhaupt) noch nicht allzu lange.
Aber die Behauptung an sich stütze ich darauf, dass einige Syntax, die laut HSQL-Doku funktionieren sollten, bei einer Standard-Installation von OOo (3.1.1) unter Base mit HSQLDB nicht zu funktionieren scheinen.
Die Gründe dafür kann ich nicht beurteilen, und es mag durchaus sein, dass es möglicherweise nur irgendwelche Fehlenden Java-Klassen o.Ä. sind, die man schnell und unkompliziert nachinstallieren kann - jedenfalls ist mir das damals aufgefallen und hat damit dafür gesorgt, dass ich mich sehr schnell zu einer MySQL-DB entschlossen habe.
Nun, wir reden ja nicht über SQL an sich, sondern diese ganz bestimmte Syntax zum einfügen mehrerer Zeilen.Sabi hat geschrieben:SQL gibt es tatsächlich schon seit Jahrzehnten! Don Chamberlin erfand es in den 70er Jahren zusammen mit Ray Boyce!
Damals gab es auch schon die ersten Implementierungen auf den Großrechnern.
Und zumindest die Implementierung dieser Syntax gibt es in den meisten DBMS (wenn denn überhaupt) noch nicht allzu lange.
Konkrete Features kann ich aus dem Stehgreif nicht nennen, weil ich nur zu Anfangs kurz mit der HSQLDB gearbeitet habe.hol.sten hat geschrieben:Auf welche Features beziehst du dich mit deiner Behauptung?
Aber die Behauptung an sich stütze ich darauf, dass einige Syntax, die laut HSQL-Doku funktionieren sollten, bei einer Standard-Installation von OOo (3.1.1) unter Base mit HSQLDB nicht zu funktionieren scheinen.
Die Gründe dafür kann ich nicht beurteilen, und es mag durchaus sein, dass es möglicherweise nur irgendwelche Fehlenden Java-Klassen o.Ä. sind, die man schnell und unkompliziert nachinstallieren kann - jedenfalls ist mir das damals aufgefallen und hat damit dafür gesorgt, dass ich mich sehr schnell zu einer MySQL-DB entschlossen habe.
Wenn man sich darüber wundert, dass die HSQLDB-Doku nicht zum OOo HSQLDB passt, sollte man vielleicht mal ins Manifest des hsqldb.jar reinschauen und prüfen, ob die Version der HSQLDB-Doku zu der OOo Version von HSQLDB passt.DPunch hat geschrieben:Konkrete Features kann ich aus dem Stehgreif nicht nennen, weil ich nur zu Anfangs kurz mit der HSQLDB gearbeitet habe.hol.sten hat geschrieben:Auf welche Features beziehst du dich mit deiner Behauptung?
Aber die Behauptung an sich stütze ich darauf, dass einige Syntax, die laut HSQL-Doku funktionieren sollten, bei einer Standard-Installation von OOo (3.1.1) unter Base mit HSQLDB nicht zu funktionieren scheinen. Die Gründe dafür kann ich nicht beurteilen