Formular Listenfeld und Textfeld in Bezug legen

Datenbanklösungen mit AOO/LO

Moderator: Moderatoren

Heloo

Formular Listenfeld und Textfeld in Bezug legen

Beitrag von Heloo »

Hallo zusammen,

ich bin gerade dabei, für eine Zeitarbeitsfirma eine Personaleinsatzplanung zu erstellen. Die Daten sind soweit auch in Base eingepflegt, allerdings
sollte das Erfassungsformular relativ einfach gehalten sein, da die User nicht viel mit Datenbanken am Hut haben. Ich selber habe ein wenig Erfahrung mit Access und versuche mich gerade in Base einzuarbeiten. Für das Formular habe ich mir jetzt eine Eingabemöglichkeit überlegt, von der ich nicht ganz sicher bin, ob sie mit Base realisierbar ist.

Folgender Fall:
Jeder Mitarbeiter ist einer bestimmten Sparte (Elektro, Sanitär, Heizungsbau, etc.) untergeordnet, welche jeweil noch in Berufe unterteilt ist. Je Sparte füllen die Mitarbeiter zu Anfang einen Fragebogen aus, auf welchem SIe ihre Fähigkeiten beurteilen.

Jetzt der Trick:
Sparte und Beruf sollen je durch ein Listenfeld angezeigt werden, wobei in "Beruf" nur die Berufe angezeigt werden sollen, die es in der jeweiligen Sparte gibt.
Die Fahigkeiten werden in Textfelder unterteil, deren Inhalt jedoch auch sich von Sparte zu Sparte ändern soll.
SPRICH: Das Listenfeld Sparte soll quasi Berufe und Fahikeiten beeinflussen.

Zur Vereinfachung hab ich das Ganze mal skizziert (siehe Anhang)

Ist eine solche Steuerung überhaupt möglich oder stößt Base hier an seine Grenzen?
Ich hab schon ein paar ähnliche Fragen im Forum gefunden, jedoch waren die entweder unbeantwortet oder haben sich auf Abfragen bezogen. Hier geht es nur darum, neue Datensätze in eine Tabelle einzupflegen.

Für jede Antwort, evtl. auch Anregungen wie man es anders machen könnte, bin ich sehr dankbar.

Gruß
Heloo
Dateianhänge
Einsatzplanung_Entwurf.png
Einsatzplanung_Entwurf.png (27.59 KiB) 967 mal betrachtet
AndreasJBittner
Re: Formular Listenfeld und Textfeld in Bezug legen

Beitrag von AndreasJBittner »

Hallo,

auf den ersten Denk kann ich nicht erkennen, warum es nicht gehen sollte. Du brauchst 3 Tabellen, die jeweils über einen Foreign Key verbunden sind. In der dritten hast Du z.B. ID, Art, Bezeichnung. Unter Art trägst Du dann die gleiche Nummer ein, damit in Deiner Liste die Funktionen zum Beruf angezeigt werden, also zur Kategorie Elektro die drei im Bild gezeigten.
T_Kategorie
ID
KNAme
FK_Firma

und
T_Beruf
ID
Art
FK_Kategorie (hier kommt die ID aus T_Kaegorie rein)

Wenn dann unter Elektro die Einträge Elektriker, Installateur und Monteur jeweils als Art zB die Nr 1 bekommen, kannst Du im Listenfeld danach filtern. Das scheint mir weniger ein Problem zu sein, *womit* Du es machst als eher *wie* geschickt Du Deine Tabellen definierst und verknüpfst.

Grüße
Andreas
LO 4.3
AMD Athlon 64 3700+, 2.21 GHz, 4 GB RAM, Win XP SP3
iMac 2 GHz, 16 GB RAM/MacBookPro, 8 GB RAM, Mac OS X 10.9.5
Intel Core2 Quad CPU Q6600 @ 2,4 GHz, 4 GB RAM, Suse 13.2

MySQL 5.1: Pentium III, 666 MHz, 512 MB, Suse 12.1
Antworten