Text oberhalb von Tabelle einfügen
Moderator: Moderatoren
Text oberhalb von Tabelle einfügen
Hallo,
ich habe ein neues Textdokument geöffnet, direkt danach eine Tabelle erstellt und mit Inhalt gefüllt. Jetzt möchte ich oberhalb dieser Tabelle noch Text einfügen, aber die Tabelle klebt am oberen Rand. Ich habe keine Möglichkeit gefunden, den Cursor oberhalb der Tabelle zu positionieren.
Auch das Ausschneiden/Kopieren der kompletten Tabelle und Einfügen in ein neues Dokument bringt keine brauchbaren Ergebnisse, weil im neuen Dokument die Tabelle entweder genauso oben klebt, oder wenn ich Zeilenumbrüche einfüge und dann erst die Tabelle einfüge, steht sie auf der zweiten Seite des Dokuments. Erst wenn ich alle Leerzeichen und Zeilenumbrüche auf der ersten Seite entferne, steht sie wieder auf der ersten Seite, aber eben wieder ohne Platz oben.
ich habe ein neues Textdokument geöffnet, direkt danach eine Tabelle erstellt und mit Inhalt gefüllt. Jetzt möchte ich oberhalb dieser Tabelle noch Text einfügen, aber die Tabelle klebt am oberen Rand. Ich habe keine Möglichkeit gefunden, den Cursor oberhalb der Tabelle zu positionieren.
Auch das Ausschneiden/Kopieren der kompletten Tabelle und Einfügen in ein neues Dokument bringt keine brauchbaren Ergebnisse, weil im neuen Dokument die Tabelle entweder genauso oben klebt, oder wenn ich Zeilenumbrüche einfüge und dann erst die Tabelle einfüge, steht sie auf der zweiten Seite des Dokuments. Erst wenn ich alle Leerzeichen und Zeilenumbrüche auf der ersten Seite entferne, steht sie wieder auf der ersten Seite, aber eben wieder ohne Platz oben.
mfG
remoulado
remoulado
Tabelle
Sehr geehrter remoulado,
da Ihr Problem nicht alltäglich ist, müssen Sie im Experten-Handbuch nachschlagen! Da ich davon ausgehe, daß Sie Selbiges nicht besitzen, werde ich das für Sie übernehmen. Dort steht auf Seite 1267 unten links "Den Cursor vor das 1. Zeichen der Tabelle bewegen und Enter drücken".
Ich werde Ihnen die Rechnung für diesen absoluten Geheimtipp (psst, nicht verraten) per Einschreiben zukommen lassen.
MfG
garbel
da Ihr Problem nicht alltäglich ist, müssen Sie im Experten-Handbuch nachschlagen! Da ich davon ausgehe, daß Sie Selbiges nicht besitzen, werde ich das für Sie übernehmen. Dort steht auf Seite 1267 unten links "Den Cursor vor das 1. Zeichen der Tabelle bewegen und Enter drücken".
Ich werde Ihnen die Rechnung für diesen absoluten Geheimtipp (psst, nicht verraten) per Einschreiben zukommen lassen.
MfG
garbel
Ich fürchte, der Geheimtipp ist in jeder Hinsicht eine Ente. (macht aber nichts, wir sind ja im Sommerloch und da werden die Seiten eben mit jedem Käse gefüllt. Wobei zu hoffen bleibt, dass sich der Tippgeber nicht wirklich sein Brot mit Wissensvermittlung verdienen muss.)
Erstens:
Wenn ein leerer Absatz vor einer Tabelle fehlt, kann man den Cursor ja nicht vor die Tabelle setzen. Im Normalfall funktioniert der Tipp, wenn man den Cursor an die erste Stelle der ersten Zelle einer Tabelle setzt und dann RETURN drückt.
Zweitens:
Im vorliegenden Fall liegt wohl ein anderes Problem vor. Ich würde empfehlen, im Tabellenformat das Register Textfluss zu öffnen: Vermutlich ist hier die Option Umbruch aktiviert. Darum nimmt die Tabelle beim Kopieren diese Einstellungen auch mit.
Schöne Grüsse
Erstens:
Wenn ein leerer Absatz vor einer Tabelle fehlt, kann man den Cursor ja nicht vor die Tabelle setzen. Im Normalfall funktioniert der Tipp, wenn man den Cursor an die erste Stelle der ersten Zelle einer Tabelle setzt und dann RETURN drückt.
Zweitens:
Im vorliegenden Fall liegt wohl ein anderes Problem vor. Ich würde empfehlen, im Tabellenformat das Register Textfluss zu öffnen: Vermutlich ist hier die Option Umbruch aktiviert. Darum nimmt die Tabelle beim Kopieren diese Einstellungen auch mit.
Schöne Grüsse
Nee, ich behalte meine Geheimtipps meistens für michLenu hat geschrieben:...Wobei zu hoffen bleibt, dass sich der Tippgeber nicht wirklich sein Brot mit Wissensvermittlung verdienen muss.)

Ich glaube, wir meinen das Gleiche - und das ist auch die Lösung des 'Problems'.Lenu hat geschrieben:Erstens:
He, Threadersteller, melde dich doch auch mal !
MfG
garbel
Kaum. Sieht eher nach Zweitens aus (Musst mal die Problemschilderung richtig lesen: "oder wenn ich Zeilenumbrüche einfüge und dann erst die Tabelle einfüge, steht sie auf der zweiten Seite des Dokuments")garbel hat geschrieben:Ich glaube, wir meinen das Gleiche - und das ist auch die Lösung des 'Problems'.Lenu hat geschrieben:Erstens:
Aufklärung kannst Du bekommen.garbel hat geschrieben:klär das mal auf
Es waren einmal ein paar findige OO-Programmierer. Die haben sich die Umbruch-Geschichte mal genau angesehen und sich die Frage gestellt, warum so ein FORM FEED-Zeichen so als Fremdkörper irgendwo zwischen den anderen Dokument-Teilen steht. Denn eigentlich hat es ja einen Bezug zu einer bestimmten Textstelle. Also haben sie beschlossen, auf dieses Spezialzeichen zu verzichten und den Umbruch als Eigenschaft eines Textabsatzes zu integrieren. Somit kann z.B. ein Titelabsatz die Eigenschaft Umbruch vor diesem Absatz bekommen und egal, wo dieser Absatz zu stehen kommt (auch in einem Globaldokument): er steht immer zuoberst auf einer Seite.
Du kannst das einfach überprüfen, indem Du einen Seitenumbruch einfügst, dann das Absatzformat des Absatzes auf der neuen Seite aufrufst und das Register Textfluss öffnest.
Wenn Du nun nach so einem Seitenumbruch direkt eine Tabelle einfügst, so übernimmt das Tabellenformat diese Einstellung (im Tabellenformat gibt es ebenfalls ein Register Textfluss).
Wenn Du anschliessend vor die Tabelle wieder einen Textabsatz einfügst, indem Du in der ersten Tabellenzelle die Return-Taste drückst, dann gibt die Tabelle diese Umbruch-Einstellung wieder an den Absatz ab, da das Programm davon ausgeht, dass Absatz und Tabelle auf der gleichen Seite stehen sollen (sonst hättest Du den Absatz ja auf der vorangehenden Seite angefügt)
Wenn Du jedoch die Tabelle einfach markierst und kopierst, so nimmt sie die Eigenschaft Umbruch mit. Du kannst dann zwar auch wieder einen Absatz davor setzen, aber dann hat dieser Absatz die Umbruch-Eigenschaft. Dann musst Du sie halt aus dem Absatz entfernen statt aus der Tabelle oder den ganzen Absatz deleten.
garbel hat recht!
Hallo Lenu,
der Tip von garbel war genau das, was ich gesucht habe. Den Cursor in die obere linke Tabellenzelle vor dem ersten Zeichen positionieren und Return drücken läßt die Tabelle eine Zeile nach unten rutschen. Danach kann man den Cursor auch in dieser Zeile vor der Tabelle positionieren.
Danke an garbel für die Antwort. Ich hab' mir schon die Stirn plattgehauen, weil's so dermaßen einfach war.
der Tip von garbel war genau das, was ich gesucht habe. Den Cursor in die obere linke Tabellenzelle vor dem ersten Zeichen positionieren und Return drücken läßt die Tabelle eine Zeile nach unten rutschen. Danach kann man den Cursor auch in dieser Zeile vor der Tabelle positionieren.
Danke an garbel für die Antwort. Ich hab' mir schon die Stirn plattgehauen, weil's so dermaßen einfach war.
mfG
remoulado
remoulado
Lenu hat geschrieben:Gratulation für den Geheimtipper!

Noch ein wenig Aufklärung meinerseits:
remoulado und ich kennen uns persönlich. Er mailte mich an, nachdem er hier rein gepostet hatte (hätte er mal vorher machen sollen), und fragte mich, ob ich ihm bei seinem Problem weiterhelfen könne. Und weil es so einfach war, fiel meine Antwort hier auf seine Frage nicht so sehr ernst aus...
Aber habe trotzdem vielen Dank für deine ausführlichen Erklärungen. Ich werde sie bei Gelegenheit versuchen nachzuvollziehen.
MfG
garbel
P.S. 'remoulado', das nächste Mal rufste gefälligst vorher an

Ja, wenn man's weiss!garbel hat geschrieben:remoulado und ich kennen uns persönlich.
Tut mir leid wegen dem Käse. Wenn ich gewusst hätte, dass das eine Kabbelei zwischen Kollegen ist, wäre ich nicht so drauflosgefahren.
Hier ist die Frage aber auch ganz gut aufgehoben. So profitieren doch noch mehr Leute von den [Geheim]TippsP.S. 'remoulado', das nächste Mal rufste gefälligst vorher an
Curser unter Verzeichnis kriegen
Hallo,
ich hatte eben das umgekehrte Problem. Am Ende des Dokuments war ein Verzeichnis und ich bin mit dem Cursor nicht mehr dahinter bzw. darunter gekommen.
Die Lösung war: Alt+Enter drücken.
(Hab ich durch schlaues nachdenken und ausprobieren rausgefunden.)
grüße
spunti
ich hatte eben das umgekehrte Problem. Am Ende des Dokuments war ein Verzeichnis und ich bin mit dem Cursor nicht mehr dahinter bzw. darunter gekommen.
Die Lösung war: Alt+Enter drücken.
(Hab ich durch schlaues nachdenken und ausprobieren rausgefunden.)
grüße
spunti