ich wollt doch noch einmal eure Erfahrung nutzen, wenn's geht

Mit dem Problem des sicheren Speicherns, in hsqldb, scheint keiner ein Problem zu habenn, nur ich? oder?

Ich habe einige Stunden Daten in meine selbstgestrickte ZeugnisDB eingegeben, dann stürzte Oo ab.
Gelernt habe ich dabei, dass die Daten erst nach dem Beenden von Base auf die Festplatte geschrieben werden und nicht, wie bei anderen db mit jedem Datensatz. Bei HSQL sind sozusagen sammtliche Eingaben im RAM, ein Absturz ist immer ein Totalausfall der letzten Eingaben.
Das ist super unsicher. Selbst in dem Buch von Herrn Krummbein, was ich echt super finde, "Oo3 Base", wir dazu nichts geschrieben.
Ich finde es nicht wirklich zumutbar, der Datensicherung wegen, Base zwischendurch komplett zu schliessen und zu öffnen.
Jetzt werden einige sagen, "nimm doch mysql", klar, hab ich aber nicht. Und so einfach scheint eine Portierung auch nicht zu sein, mit alle Formularen, Abfragen, Makros usw.
Besser fände ich, man hätte einen klassischen Schpeicherknopf, meinetwegen im Formular als Button mit Makro dahinter,
um zwischendurch die eingegebend Daten auf Platte zu bringen.
Nun bin ich aber gespannt, ob einige von euch ein ähnliches Problem haben oder hatten.
Gruß
ddraht