Spalten vergleichen und ausblenden

Das Tabellenkalkulationsprogramm

Moderator: Moderatoren

bernhard1011

Spalten vergleichen und ausblenden

Beitrag von bernhard1011 »

Hallo, ich habe folgende Aufgabe zu lösen und ich komm nicht drauf...
Ich habe 2 Tabellen mit jeweils 2 Spalten mit Artikelnummern und Preisen. 90% der Artikelnummern stimmen überein. 10% fehlen in der 2. Tabelle. Preise sind unterschiedlich (Einkaufspreis - Verkaufspreis) Ich muss die Preise in eine dritte Tabelle kopieren. Da aber in Tabelle 1 z.B. 100 Positionen vorkommen würde ich in Tabelle 2 die nichtvorkommenden gerne ausblenden um eben diese 2 Preislisten in eine 3. Tabelle in die selben Zeilen zu bekommen. Ein kurzes Beispiel

Tabelle 1 Tabelle 2
Artikelnummer Preis Artikelnummer Preis
10 25€ 10 35€
20 25€ 11 35€
25 25€ 20 35€
30 25€ 25 35€
30 35€

Jetzt müsse ich in Tabelle 2 die Zeile mit der Artikelnummer 11 ausblenden um die Preise in der richtigen Reihenfolge kopieren zu können.. Währe für Eure Hilfe sehr Dankbar
clag

Re: Spalten vergleichen und ausblenden

Beitrag von clag »

Hi bernhard1011

wir wollen ja nicht deine Hausaufgaben? machen :lol:

aber mit der Funktion SVERWEIS() ließe sich das ganz prima lösen :D
guck dir das mal etwas genauer an und wenn du nicht weiter kommst meldest du dich nochmal
LG
clag

nutzt: WinXP SP3 / AOO 4.1.10 / Firefox
bernhard1011

Hausaufgaben ist gut... nein nein, brauch ich zur Berechnung des Deckungsbeitrages in meinem Unternehmen.. Danke für die Info, hab über SVERWEIS zwar schon drübergelesen aber schien mir nicht geeignet. Hab da was falsch interpretiert... Danke nochmals für den Tip
clag

Beitrag von clag »

Hi

na dann sieh dir mal dieses Beispiel an :)
TeileNR_EK_VK SVERWEIS_.ods
(8.91 KiB) 59-mal heruntergeladen
etwas abgeänderte Version siehe edit

edit
hallo habe gerade bemerkt das sich ein kleiner Fehler in meinem Beispiel eingeschlichen hat
du hattest eine reduzierte VK Teile Liste und ich habe die EK Liste gestutzt :?

das hat für das Ergebnis aber keine Auswirkung ist nur etwas unlogisch

du kopierst die kürzere TeileNr Liste in die neue Tabelle und suchst von dort mit SVERWEIS()
in der EK und VK Tabelle nach den zugehörigen Preisen
LG
clag

bernhard1011

Danke für die Hilfe.. Ich hab mich mißverständlich ausgedrückt...

Ich habe 2 Tabellen mit 2 verschiedenen Verkaufspreisen. (Normalpreis und Händlerpreis) Da die Händler aber nicht alle Artikel bekommen fehlen in der Händlerpreisliste einige Artikel. Somit habe ich 2 Tabellen die verglichen werden müssen

Wenn in der Tabelle 1 und in der Tabelle 2 die Artikelnummer 5 vorkommt sollten die 2 Verkaufspreise nebeneinander angezeigt werden. Wenn in der Tabelle 2 die Arikelnummer nicht vorkommt soll die Zeile in der anderen Tabelle ausgeblendet werden...

Hintergrund
Ich bekomme aus meiner Warenwirtschaftssoftware leider nur Artikelnummer EK und Normal VK in einer Tabelle raus und in einer 2. Tabelle leider nur Artikelnummer und den VK für die Händler
Um jetzt aber die Deckungsbeiträge für Händlerpreise und Normalpreise feststellen zu können muss ich die Preislisten (welche eben verschieden lang sind) in eine Tabelle kopieren

Wenn ich die kompletten Preise der ersten Tabelle kopiere, und daneben die komplette Liste der 2. Preise kopiere sind die natürlich unterschiedlich lang, da die 2. Tabelle ja nicht alle Artikel enthelt. Bei mehr als 500 Artikel ist es mühsahm manuell zu kontrollieren wo sich die Liste zu verschieben anfängt.
clag

Beitrag von clag »

Hallo

das versteh ich jetzt nicht ganz, genau das was du beschreibst macht doch das Beispiel

für die "unvollständige" Liste (Tabelle2) wird eine passende Liste(Tabelle3) mit den Preisen aus der "vollständigen" Liste(Tabelle1) generiert !?

du könntest jetzt noch in Tabelle3 anstelle der echten kopierten TeileNr in Spalte A noch eine Verknüpfung auf Spalte A in Tabelle2 setzen
also in Tabelle3 A2 steht "=Tabelle2.A2" usw dann brauchst du nur die Tabelle 2 zu aktualisieren und in Tabelle3 hast du die angepasste Liste
LG
clag

bernhard1011

Danke, das wars... funktioniert. Vielen Dank
Antworten