Plötzlich ist eine Kopf und Fußzeile aufgetaucht

Das Textverarbeitungsprogramm

Moderator: Moderatoren

miesepeter

Re: Plötzlich ist eine Kopf und Fußzeile aufgetaucht

Beitrag von miesepeter »

teamoh hat geschrieben:Und meine alte Fußzeile die ich noch aus Word übernommen hatte ist jetzt nach speichern und Neustart auch weg...
Mein Rat:
Baue dein Dokument neu aus OpenOffice auf, beim Konvertieren (aus Word) ergeben sich immer wieder "unerklärliche" Probleme. Das weiß der erfahrene Nutzer schon "im Vorraus!!!" (!)
Ciao
EGO

Beitrag von EGO »

Die Gretchenfrage: Heißt "Speichern", als odt-Dokument speichern? Oder wieder als doc? Solange Sie in OOo arbeiten, aber als doc speichern, wird es immer Probleme geben, da die Formate nicht 1:1 übertragbar sind. Der erste Schritt wäre also, das Dokument komplett als OOo zu speichern, zu bearbeiten und (wenn überhaupt) dann am Ende zurückzukonvertieren (sinnvoller: als pdf zu speichern und weiterzugeben, dann bleibt alles erhalten).
Bilder, Graphiken... sind in OOo nicht immer ganz pflegeleicht, ich habe auch einige seltsame Effekte festgestellt, sobald die Dokumente komplexer werden. Das "hinter dem Text" sollte aber eigentlich mit einer odt-Datei kein Problem mehr sein.

Gruß für's Erste, EGO
Zuletzt geändert von EGO am So, 27.06.2010 08:13, insgesamt 1-mal geändert.
Aktuell arbeite ich mit OO 4.1.13 unter Win10 Pro
AndreasJBittner

Beitrag von AndreasJBittner »

Hallo,

Bild einfügen, dann rechte Maustaste Verankerung an der Seite und rechte Maustaste Umlauf > Im Hintergrund, dann steht der Text "über" dem Bild im Vordergrund.

Grüße
Andreas
LO 4.3
AMD Athlon 64 3700+, 2.21 GHz, 4 GB RAM, Win XP SP3
iMac 2 GHz, 16 GB RAM/MacBookPro, 8 GB RAM, Mac OS X 10.9.5
Intel Core2 Quad CPU Q6600 @ 2,4 GHz, 4 GB RAM, Suse 13.2

MySQL 5.1: Pentium III, 666 MHz, 512 MB, Suse 12.1
Arran

Beitrag von Arran »

Ich hatte vor einigen Monaten ein Buch mit über 110 Seiten aus Word übernehmen müssen, war zum Glück frei in der Gestaltung und musste nicht irgendwelche Formatierungen einhalten.

Also habe ich den Text kapitelweise in Notepad++ kopiert und einmal als *.txt abgespeichert. Damit waren sämtliche Wordformatierungen gelöscht.

Dann das erste Kapitel in OO geöffnet und neu formatiert und dann daraus die Formatvorlagen erstellt. Danach das zweite Kapitel ins Hauptdokument gestellt und formatiert, etc. bis die ganze Chose völlig problemlos konvertiert wurde. Jetzt kann sogar die Autorin neue Teile dazuschreiben und schaffte es sogar, die richtigen Formatierungen einzusetzen, etwas was sie bisher nie begriffen hatte. Allerdings hatte ich keine Bilder, Fussnoten oder ähnliches zu beachten, leidglich Kopf- und Fusszeilen.
Herzliche Grüsse von Schottlands schönster Ferieninsel

Betriebssystem: Linux Mint Debian Edition, Grafikkarte: Nvidia I-8400-GS, Monitor: HP LP2065, drehbar, Prozessor: Intel 3core. Abgesehen davon, zeimlich gesund.
teamoh

Beitrag von teamoh »

SchXXXXX!!!! Ich bekomme gleich einen zu viel...

Dieses ver.... Bild! Jetzt hab ich es an der Seite verankert, den Umlauf im Hintergrund und ganz nach hinten gestellt. Und das Scheißteil (Sorry) springt mir wieder vor den Text sobald ich die Markierung aufhebe!
Eddy

Beitrag von Eddy »

Hallo teamoh,

seltsam, was Dir da passiert.

Bitte nimm ein neues Dokument, schreibe etwas Text und füge dann das Bild ein. Klick mit der rechten Maustaste und im Menü unter Umlauf "im Hintergrund" einstellen. Mehr nicht.
Das Bild ist im Hintergrund, der Text befindet sich vor dem Bild. Wenn das Bild nicht mehr markiert ist, kann es mit der Maus allein nicht mehr markiert werden.

Mit unmarkierten Grüßen

Eddy
teamoh

Beitrag von teamoh »

In einem neuen Dokument ist das gar kein Problem... allerdings habe ich ein 230 Seiten Dokument mit dem ich arbeite. Und hier taucht das Problem auf.

Jetzt ist allerdings noch etwas viel schlimmeres passiert: viewtopic.php?f=1&t=39869
Eddy

Beitrag von Eddy »

Hallo teamoh,

in Deiner neuen Frage schreibst Du:
es ist eine .odt Datei, war allerdings mal ein .doc.
Daher kommen Deine Probleme. Von .doc nach .odt wird konvertiert. Dabei kann es (kleine) Unstimmigkeiten geben. Wenn dann öfter hin und her konvertiert wird und / oder formatierter Text aus anderen Quellen (z.B. Internet) eingefügt wird, summieren sich die Unstimmigkeiten zu (großen) Fehlern und unerklärlichen Aussetzern.

Mein Rat in diesem und allen Fällen, in denen nach der Konvertierung von einem "Fremdformat" nach .odt noch an dem Dokument weitergearbeitet werden soll, ist klar:

Alles markieren und in einem neuen Dokument als "unformatierter Text" einfügen. Ebenso sollte mit dem Einfügen aus anderen Quellen verfahren werden.

Das wird Dir nicht helfen, solange Du das Dokument nicht wieder hergestellt / geöffnet bekommst. Ich vermute mal, dass Du auch keine Sicherheitskopien angelegt hast.

Mit unkonvertierten Grüßen

Eddy
teamoh

Beitrag von teamoh »

Stimmt... ich möchte das Dokument wieder öffnen. Wäre auch echt ärgerlich wenn ich die ganzen Formatierungen die ich in Word vorgenommen habe wieder neu machen muß! Ganz zu schweigen von Textkästen die ich eingefügt hatte etc...

Also habe ich keine Chance das Dokument noch zu retten?
:( :( :(
Kruemel112

Beitrag von Kruemel112 »

Moin
kennst du niemanden mit funktionierenden Rechner, der versuchen könnte die Datei für dich zu öffnen?
MfG
Meine Beiträge sind grundsätzlich von persönlichen Gefühlen, Meinungen oder Vorurteilen bestimmt!
miesepeter

Beitrag von miesepeter »

miesepeter hat geschrieben:Mein Rat:
Baue dein Dokument neu aus OpenOffice auf, beim Konvertieren (aus Word) ergeben sich immer wieder "unerklärliche" Probleme. Das weiß der erfahrene Nutzer schon "im Vorraus!!!" (!)
Die Diskussion bestätigt meinen Rat. Aber wer hört schon auf mich...
Antworten