ich habe OpenOffice 3.2.0(Build 9483) und Win7 64-Bit. Ich habe in Base eine datenbank erstellt, registriert natürlich, und dort eine Tabelle mit Vortragsredner für Referate erstellt. Dann ein Formular erzeugt, und in diesen Formular Kombinationsfelder eingefügt (Daten ist leer; Listeninhalt: SELECT DISTINCT "Redner" FROM "Tabelle1"). Sinn ist, das ich bei verschiedenen Wochentagen nur auf das Kombinationsfeld klicke, und eine Auswahl der redner sehe und mir somit das Eingeben der namen spare. Formular wird dann ausgedruckt und gut. Das klappt auch alles.

So, jetzt wollte ich es mgl. machen dass man mit wenig aufwand (für Laien) das Formular öffnen kann.(einfach draufklicken und schon ist man drin) Ich hab das orginalformular geöffnet->Datei->Kopie speichern.... und mir ne Kopie auf´n Desktop gelegt. Öffne ich nun das .odt auf dem Desktop, wird das Formular Grafisch exakt geladen, aber meine Kombinationsfelder bleiben leer wenn ich auf den aufklapppfeil klicke, ergo keine Daten.

2. Versuch: Beim laden der Datenbank über ein Makro das formular zu öffnen schlägt in nen BASIC-Laufzeitfehler fehl. ("Plan Referate" heißt meine Datenbank; "Plan" das formular
)
Hier das Makro:
REM ***** BASIC *****
Sub openBaseForm
Dim pProp(1) As New com.sun.star.beans.PropertyValue
sURL = ConvertToURL("C:\Users\Dan\Desktop\Plan Referate.odb")
oDoc = starDesktop.loadComponentFromURL(sURL,"_blank",0,Array())
oForms = oDoc.getFormDocuments()
oAConnection = oDoc.DataSource.getConnection("","")
'set properties
pProp(0).Name = "ActiveConnection"
pProp(0).Value = oAConnection
pProp(1).Name = "OpenMode"
pProp(1).Value = "open" ' OR: openDesign
' load the form: TargetFrameName and SearchFlags aren't used
oFormulario = oForms.loadComponentFromURL("plan","_blank",0,pProp())
End Sub
So, nun hoffe ich euch genug Text und Daten gegeben zu haben, und bitte euch um Hilfe. Wie schaffe ich es das Formular "Plan" mit nur 1xdoppelklicken zu öffnen? Bzw. wo liegt mein Makrofehler? (rote zeile wird als fehlerhaft markiert)
Danke für´s lesen, Gruß Easy Rider