vielleicht ist jemand hier, der mir bei meinem Problem helfen kann.
Ich habe einigen Exceldateien mit selbst geschriebenen Makros. Eigentlich nichts besonders Schwieriges oder extrem Wichtiges, aber da es für einen Kindergarten ist, zählt natürlich der gute Wille zur Hilfe.
Nun ja, jedenfalls hat es sich nun so ergeben, dass Excel nicht mehr eingesetzt wird un man auf OpenOffice Calc umgestiegen ist. Meiner Meinung nach eine gute Entscheidung, aber es hat leider das Problem mit sich gebracht, dass die Makros nicht mehr funktionieren.
Ich dachte mir "ist ja kein Problem", hast'e ja in Excel auch hingekriegt. Pustekuchen

Ja nicht ganz, eigentlich klappt(e) es bis jetzt ganz gut und ich hab nun 3 von 5 Dateien angepasst. Aber bei der vierten hab ich ComboBoxen, und ich bekomme es nicht hin die (schon gefüllten) Boxen auszulesen und/oder zu setzten.
Folgendes Scenario:
Es gibt 20 Kontrollkästchen mit dem jeweils eine ComboBox "Enabled" wird und eigentlich eine Standardauswahl voreingestellt werden soll. Für den weiteren Verlauf der Aktion muss ich natürlich auch wissen welche (evtl. manuelle) Auswahl der ComboBoxen getroffen wurde.
Das die Boxen "Enabled/Disabled" werden hab ich hinbekommen, aber der Rest will noch nicht so ganz.
Ich hab nun seit ca. 4 Std. das Internet und div. Foren durchsucht, aber alle "Lösungen" funktionieren bei mir NICHT !!!
Zur Veranschaulichung:
Code: Alles auswählen
Sub ChangeCBState
For c = 1 To 20
'Funktioniert
ThisComponent.Sheets(0).DrawPage.Forms(0).getByName("ComboBox" & c).Enabled = ThisComponent.Sheets(0).DrawPage.Forms(0).getByName("cbBorder" & c).State
'Funktioniert alles nicht
ThisComponent.Sheets(0).DrawPage.Forms(0).getByName("ComboBox" & c).getText
ThisComponent.Sheets(0).DrawPage.Forms(0).getByName("ComboBox" & c).Text
ThisComponent.Sheets(0).DrawPage.Forms(0).getByName("ComboBox" & c).SelectedItem
ThisComponent.Sheets(0).DrawPage.Forms(0).getByName("ComboBox" & c).ItemCount
ThisComponent.Sheets(0).DrawPage.Forms(0).getByName("ComboBox" & c).AddItem("Bla", 0)
Next
End Sub
Danke im voraus...
Bambuti2000
Moderation,4: Thread nach Wunsch des Authors als "gelöst" markiert. @Bambuti: ändern des Titels des ersten Postings!