Problem mit createReplaceDescriptor

Programmierung unter AOO/LO (StarBasic, Python, Java, ...)

Moderator: Moderatoren

marcel_at_work

Re: Problem mit createReplaceDescriptor

Beitrag von marcel_at_work »

EDIT:

... um mit dieser "mehrzeiligen Suche" per SearchDescriptor allerdings einen SYSTEMABSTURZ zu vermeiden, sollte man diese AUSSCHLIEßLICH durch eine ODER-Verknüpfung über eine vorangehende "einzeilige Suche" benutzen:
(anscheinend sucht sich OOo sonst TOT, wenn der gesuchte String sich VOR dem ersten Zeilenumbruch befindet :shock: )

SearchDesc.SearchString = "(<body.*</body>)|(<body.*(\n*|.*)*.*</body>)"

GlG, Marci
[Win 10 Pro x64/Downgrade 7, AOO 4.1.6 und LO 6.3.0.4]
DPunch

Beitrag von DPunch »

Aloha
marcel_at_work hat geschrieben:... aber mal im Ernst, auf sowas Verwirrendes: ((\n)*|.*)* ... muß man erstmal kommen!?
Darauf muss man tatsächlich erstmal kommen ;)
Ist nämlich doch etwas umständlich, das sollte meinem Verständnis nach auch per "<body(\n|.)*body>" funktionieren.
Wenn Du das mal übersetzt:
"<body" suchen
danach kann entweder ein Zeilenumbruch oder ein beliebiges Zeichen folgen, und zwar 0 bis unendlich mal.
Abgeschlossen mit
"body>"

Das einzige Problem bei der ganzen Sache ist ja eigentlich nur, dass der Zeilenumbruch bei der Verwendung von "." nicht als beliebiges Zeichen erkannt wird, wenn man allerdings ein Zeichen negiert (z.B. mit meinem ersten Vorschlag "[^>]" (=Alle Zeichen, die nicht ">" sind)) dann sind Zeilenumbrüche mit inbegriffen.
marcel_at_work

Hey, mein Freundchen ;-)

... willst du etwa meinen tollen Lösungsweg verunglimpfen? :lol:

Warum einfach, wenn´s auch schwer geht?! Aber du hast absolut Recht, es funzt. Und zwar auch ganz ohne diese doofe ODER-Verknüpfung. Dank dir! :)

Tja... obwohl ich in Mathe stets auf 1 stand, hatte ich Funktionsgleichungen das letzte Mal in der 10. Klasse... schon etwas her... :shock:

Ich hab noch ein bisschen Probleme mit der Funktionsweise von einigen regulären Ausdrücken... dennoch hatte ich ja deine Idee ausprobiert, aber ohne Erfolg. Frag ned warum. Es geht ja jetzt! :)

GlG, Marci
marcel_at_work

Nochmal ne Frage...

... wenn ich ne ganz normale URL mit "www..." parse, klappt das ja so wie ich mag... aber zum Beispiel bei "http://de2.netpure.de/cgi-bin/baseporta ... ahren/main" LÄDT er die Datei NICHT einmal in den Speicher... das "http:"-Format/bzw. das fehlende "www." will er irgendwie nicht (Bemerkung: diese eine Seite ist nur über "http:..." zu erreichen, ansonsten bekomme ich einen Gerätefehler). Vl. ne Ahnung, wo da das Problem liegen könnte???

Lg, Marci
Zuletzt geändert von marcel_at_work am Do, 24.06.2010 20:41, insgesamt 1-mal geändert.
marcel_at_work

... keiner einen Rat???

Lg
Antworten