Ich habe mit dem Sun Report Builder ein Diagramm im Bericht angelegt. Als Datenquelle für das Diagramm dient eine SQL-Abfrage, die folgende Felder liefert:
- Monat
- Jahr
- Typ
- Betrag
Die erste Spalte liefert die Beschriftung für die X-Achse im Diagramm. Die Spalten Jahr und Typ werden mit den entsprechenden Feldern des Berichts verknüpft. Das bedeutet, dass diese nicht als Datenreihe im Diagramm angezeigt werden sollen. Die Spalte Betrag soll als einzige Datenreihe im Diagramm dargestellt werden.
Um dies zu erreichen editiere ich die Datenquelle des Diagramms und entferne die beiden genannten Datenreihen. Wenn ich nun den Bericht aus dem Report Builder heraus aufrufe, erhalte ich das gewünschte Ergebnis. Speichere ich dagegen den Bericht und schließe den Report Builder, so erhalte ich nach Aufruf des Berichts wieder drei Datenreihen entsprechend den Feldern der Datenquelle. Die Reihe "Jahr" und "Typ" machen aber in meinem Fall keinen Sinn im Diagramm und dürfen nicht dargestellt werden.
Für mich stellt sich das Problem so dar, dass Änderungen, die am Diagramm-Layout vorgenommen werden, nicht abgespeichert werden. Handelt es sich hier um einen Bug im Sun Report Builder? Wie kann ich Diagramm-Felder mit den entsprechenden Feldern im Bericht verknüpfen, diese aber nicht im Diagramm darstellen?
Report Builder: Problem mit Diagramm
Moderator: Moderatoren
-
- **
-
- **
Re: Report Builder: Problem mit Diagramm
Als "work around" habe ich herausgefunden, dass man die im Diagramm nicht anzuzeigenden Datenreihen auf "100% Transparenz" setzt. Damit sind sie nicht mehr sichtbar, obwohl sie noch vorhanden sind.
Herbie
-
- **
Re: Report Builder: Problem mit Diagramm
Ergänzend einige Screenshots und Angaben zu meinem Problem. Hierbei beziehe ich mich auf einen anderen Bericht, der jedoch genau so aufgebaut ist, wie ursprünglich beschrieben.
Mein Bericht hat zwei Gruppierungen: Jahr und Konto. Beim Aufruf des Berichts erfolgt eine Parameterabfrage für das Jahr. Somit wird das Ergebnis nur für ein Jahr dargestellt. Im Gruppenfuß sollen nun für jedes Konto als Diagramm die Einnahmen und Ausgaben bildlich dargestellt werden. Als Datenquelle für das Diagramm dient folgende SQL-Anweisung:Das Feld monat_nr wird nur zur Sortierung der Monatsnamen im Feld Monat verwendet. Die Felder Jahr und Konto dieser Abfrage werden mit den zugehörigen Feldern im Bericht verknüpft.
Im Diagramm werden nun allerdings auch die Verknüpfungs-Felder als Datenreihe angezeigt (an der Legendenbeschriftung zu erkennen). Dies macht keinen Sinn. Durch Einschränkung des Wertebereichs der Y-Achse habe ich es erreicht, dass im Diagramm nur die sinnvollen Datenreihen angezeigt werden.
Wie kann ich es erreichen, dass die Felder Jahr und Konto nicht im Diagramm dargestellt werden, sondern nur für die Verknüpfung verwendet werden? Ansonst funktioniert das Diagramm wie gewünscht. Beim zweiten Konto erhalte ich im Diagramm, das sich im Gruppenfuß befindet, die zugehörigen Werte.
Mein Bericht hat zwei Gruppierungen: Jahr und Konto. Beim Aufruf des Berichts erfolgt eine Parameterabfrage für das Jahr. Somit wird das Ergebnis nur für ein Jahr dargestellt. Im Gruppenfuß sollen nun für jedes Konto als Diagramm die Einnahmen und Ausgaben bildlich dargestellt werden. Als Datenquelle für das Diagramm dient folgende SQL-Anweisung:
Code: Alles auswählen
SELECT "monat", "sum_einnahme" as "Einnahmen", "sum_ausgabe" as "Ausgaben", "jahr", "konto" FROM "mec"."v_kasse_girokto" AS "v_kasse_girokto" ORDER BY "monat_nr" ASC
Herbie