ist es möglich ein "Click"-Event einer List Box manuell auszulösen damit der im "Ereignisse"-Register eingestellte Handler ausgeführt wird?

Moderator: Moderatoren
Ja: klicke mit der Maus in die Listbox.lastraven hat geschrieben:ist es möglich ein "Click"-Event einer List Box manuell auszulösen
Vielleicht habe ich mich nicht genau/falsch ausgedrückt.Ja: klicke mit der Maus in die Listbox.
und wozu soll das gut sein? Für mich ist nicht erkennbar warum Du nicht an dieser Stelle gleich den Event auslöst der dem Click-Event der Listbox zugeordnet ist, zumal das garantiert nur eine Code-Zeile ist (der Eintrag des Sub des Click-Events der box) wohingegen Deine Forderung u.U. mehrere Code-Zeilen erfordert.Ich habe ein Event für eine Zelle erstellt. Sobald Veränderungen an dieser Zelle vorgenommen werden, soll der Handler dieser Zelle ein
Click-Event der ListBox auslösen.
Zur Erklärung:und wozu soll das gut sein?
Nein, das konntest Du nicht, denn Du hast Dich inhaltlich nur wiederholt.Ich hoffe ich konnte es verständlich erläutern.
Und wozu DIESER Weg?Ich möchte bei einer Veränderung der <<Zelle A>> ein Click-Event der ListBox auslösen, damit der Handler der ListBox ausgeführt wird und somit die Berechnung für die <<Zelle B>> erneut durchführt wird.
in dem Makro, verwende ich das Even-Objekt.WArum führst Du nicht den 'Handler' der Listbox direkt aus? Mir jedenfalls ist zunächst kein Grund bekannt warum statt:
Code: Alles auswählen
function meineFunktion(event as Object)
listBox = event.Source
Das heißt es sind mehrere Listboxen vorhanden, denn sonst verstehe ich die notwendigkeit des ganzen nicht, da man ja den Code dem entsprechenden EReignis der konkreten Listbox direkt zuweisen könnte.in dem Makro, verwende ich das Even-Objekt.
Bist Du denn sicher das diese Eigenschaft existiert? Meines Erachtens existiert nur die Methode .getSelectedItemsPos, welche wie folgt nutzbar sein sollte:ich konnte nicht rausfinden wie ich z.B. direkt auf die Eigenschaft SelectedItemPos der ListBox zugreife
listBox = event.Source
PositionDesEintrags = listBox.getSelectedItemsPos
Da kann ich dann leider nur nochmals sagen das ich keine entsprechende Lösung kenne. (was nicht sagen soll es gäbe keine sondern nur heißt das ich keine weiß)Deshalb wollte ich einfach nur wissen, ob man ein Click-Event einer ListBox per Makro auslösen kann. Ich denke es wäre auch nicht viel Quelltext um auf deine Begündung zurückzukommen.
Ja, bei mir sind es insgesamt 7 ListBoxen die alle denselben Handler nutzen.Das heißt es sind mehrere Listboxen vorhanden
Ja, das Attribut existiert. Die Methode getSelectedItemsPos gibt nur das Attrubut SelectedItemsPos zurück.Bist Du denn sicher das diese Eigenschaft existiert? Meines Erachtens existiert nur die Methode .getSelectedItemsPos
Leider habe ich noch nicht herausfinden können, wie ich auf einen ListBox, die direkt im Tabellenblatt plaziert worden ist, zugreifen kann.da man ja den Code dem entsprechenden EReignis der konkreten Listbox direkt zuweisen könnte
Sub de39839
oDok = ThisComponent
' Grafiken des ersten Tabellenblatts
oGdT = oDok.getSheets().getByIndex( 0 ).getDrawPage()
' Formularelemente
oCalcForm = oGdT.getForms().getByName( "Standard" )
' nach Name zugreifen
oListbox = oCalcForm.getByName( "ListBox" )
print oListbox.Name
End Sub
Danke!Hilft Dir das weiter?
oCalcForm = oGdT.getForms().getByName( "Standard" )
oCalcForm = oGdT.getForms().getByName( "Formular" )