Hallo zusammen!
In Writer habe ich eine Tabelle erstellt, diese hat drei Spalten (In den Klammern ist die Breite angegeben). Die Erste (klein) ist für eine Kennnummer, die Dritte (große) ist für die Detailbeschreibung und in der Zweite (klein) habe ich senkrecht Zellen verbunden und damit einzelne Kennnummern zusammenfasst. Damit kann ich die Eigenschaften gruppieren und einen eigenen Namen geben. Diesen Namen habe ich aus Platzgründen senkrecht geschrieben. Im Anhang kann man sich es anschauen, das Original hat natürlich mehr Zeilen.
Leider ist der Name der Gruppe viel zu lang, deswegen wollte ich einen senkrechten Zeilenumbruch erzeugen das ich den Text da kompakter reinschreiben kann.
Kann mir da jemand helfen?
Danke
Tilly
Zeilenumbruch in einer Zelle
Moderator: Moderatoren
Zeilenumbruch in einer Zelle
- Dateianhänge
-
- tabelle_format_problem.odt
- hier ist das Problem was ich beschriebne habe
- (9.41 KiB) 103-mal heruntergeladen
Re: Zeilenumbruch in einer Zelle
Hi Tilly,
Viel Erfolg.
Jürgen
Setze den Cursor in dem senkrechten Text an eine Stelle an dem umgebrochen werden soll und drücke "Shift+Enter".Tilly hat geschrieben:deswegen wollte ich einen senkrechten Zeilenumbruch erzeugen das ich den Text da kompakter reinschreiben kann.
Viel Erfolg.
Jürgen
Software hat keinen Verstand - benutze deinen eigenen...!
Win 7 SP1/ LibreOffice 3.4.2 OOO340m1 (Build:203) / Firefox 15.0.1 / Notebook ASUS K70IO 64 Bit-Betriebssytem
Win 7 SP1/ LibreOffice 3.4.2 OOO340m1 (Build:203) / Firefox 15.0.1 / Notebook ASUS K70IO 64 Bit-Betriebssytem
Problem gelöst: Zeilenumbruch in einer Zelle
Danke!
Es hat prima funktioniert,
mit der Hochstelltaste+Eingabe erzeugt man einen Umbruch
logischer Weise hebt man ihn mit Tiefstelltaste+Eingabe den Umbruch wieder auf.
Tilly
Es hat prima funktioniert,
mit der Hochstelltaste+Eingabe erzeugt man einen Umbruch
logischer Weise hebt man ihn mit Tiefstelltaste+Eingabe den Umbruch wieder auf.
Tilly
Re: Problem gelöst: Zeilenumbruch in einer Zelle
Er meint wohl CapsLock (Wie das auf deutschen Tastaturen heisst entzieht sich meiner Kenntnis)- früher auf den Schreibmaschinen hiess das noch "Tiefstelltaste" weil der ganze Mechanismus tiefer gestellt wurdeRocko hat geschrieben:[Was bezeichnest du als "Tiefstelltaste"?

- Kruemel112
Re: Zeilenumbruch in einer Zelle
Moin
Caps Lock wäre die Umschaltsperre, die eine ähnliche Funktion wie die Umschalttaste hat, nur dauerhaft.
Eine Tiefstelltaste gibt es laut Google nur bei Schreibmaschinen und Nähmaschinen
MfG
Caps Lock wäre die Umschaltsperre, die eine ähnliche Funktion wie die Umschalttaste hat, nur dauerhaft.
Eine Tiefstelltaste gibt es laut Google nur bei Schreibmaschinen und Nähmaschinen
MfG
Meine Beiträge sind grundsätzlich von persönlichen Gefühlen, Meinungen oder Vorurteilen bestimmt!
Re: Problem gelöst: Zeilenumbruch in einer Zelle
Nicht ganz. "Ganzer Mechanismus" war schon richtig, aber der Anwendungszweck hatte nichts mit Groß- und Kleinschreibung zu tun. Die "Tief-" und "Hochstelltaste" verschieben bei einer Schreibmaschine das Blatt um ca. eine halbe Buchstabenhöhe. Damit konnten auch hoch- bzw.tiefgestellte Zeichen (wie z.B. "m²") gedruckt werden, für die ursprünglich keine eigenen Stempel zur Verfügung standen.Andi_CH hat geschrieben:früher auf den Schreibmaschinen hiess das noch "Tiefstelltaste" weil der ganze Mechanismus tiefer gestellt wurde
EGO
Aktuell arbeite ich mit OO 4.1.13 unter Win10 Pro