eine neue function erstellen

Programmierung unter AOO/LO (StarBasic, Python, Java, ...)

Moderator: Moderatoren

clag

Re: eine neue function erstellen

Beitrag von clag »

Stephan hat geschrieben:Das habe ich, bereits in meiner ersten Antwort.
nein, die beiden Antworten unterscheiden sich sehr wohl, vor allem in der Ausführlichkeit
Stephan hat geschrieben:Wäre Dir dort etwas unklar gewesen hättest Du jederzeit nachfragen können, nur hast Du das nicht getan.
ja, genau das habe ich getan
clag hat geschrieben: wenn .....nicht direkt zuweisen kann, dann könnte man doch.........das müsste doch funktionieren oder ?
diese Nachfrage hast du in deiner feinen Art mit der Unterstellung ich hätte das geschrieben nicht gelesen beantwortet bzw ich sei möglicherweise zu Blöd es zu verstehen
Stephan hat geschrieben:Welcher ERklärung denn? Ich KANN keine ERklärung für etwas geben wo ich selbst keine habe.
genau die Erklärung die du in der letzten Antwort in Form des Beispiels aufgezeigt hast.
Stephan hat geschrieben:Das ist schlicht eine Unterstellung die nicht den Tatsachen entspricht
wenn dir so etwas nicht gefällt solltest du zuerst bei dir anfangen damit sparsamer zu sein.

Und dein letzter Satz ist in meinen Augen ein reines Lippenbekenntnis, denn wäre es so wie du behauptest würden solche roten Riesen wie dieser und Andere erst gar nicht entstehen......

In einem Forum wie diesem, wo verschiedenste Menschen mit unterschiedlichsten Wissensständen sich gegenseitig helfen wollen, sollte doch ein Mindestmaß an höflicher Umgangsform einfach dazu gehören.
Oder betrachtest du es als eine Bereicherung, wenn einzelne Menschen unbedingt durch besonders ruppigen Umgang mit anderen Forenmitgliedern auffallen?

schönen Sonntag noch
LG
clag

nutzt: WinXP SP3 / AOO 4.1.10 / Firefox
Stephan

Beitrag von Stephan »

die beiden Antworten unterscheiden sich sehr wohl
Nein.
diese Nachfrage hast du in deiner feinen Art mit der Unterstellung ich hätte das geschrieben nicht gelesen beantwortet

ich habe hier nichts in einer 'feinen' Art geschrieben sondern festgestellt das Du das was ich schrieb nicht gelesen haben kannst wenn Du danach solche Dinge vorschlägst, der Unterschied zwischen Rückgabewert und Rückgabeaktion ist eindeutig - worauf ja auch Komma4 aufmerksam macht, wenn er schrieb:

"Lese Stephans erste Antwort nochmal!s

Da steht ausdrücklich, warum es nicht funktioniert... auch, dass es schon oft im Forum besprochen wurde.
Wenn Dir die Erklärung (Rückgabewert, keine Rückgabefunktion) nicht ausreicht als Erklärung, dann weiss ich auch nicht..."

genau die Erklärung die du in der letzten Antwort in Form des Beispiels aufgezeigt hast
Da habe ich nur hingeschrieben was nicht geht - warum es nicht geht darüber kann nämlich auch ich nur mutmaßen (was ich hier nun auch wieder zum zweiten Mal feststelle) weil mir einfach nicht bekannt ist warum es sich verhält wie es sich verhält und darum kann ich auch nichts erklären.
Und dein letzter Satz ist in meinen Augen ein reines Lippenbekenntnis
Da irrst Du Dich dann.

Wie wenig das Ganze Lippenbekenntnis ist kannst Du schon daran ermessen das ich seit Jahren mich jeder öffentlichen Diskussion stelle, ausdrücklich auch dann wenn sie Kritik an meiner Person beinhaltet. Ich habe das auch immer wieder unterstrichen, denn ich erachte es als wichtig das hier jede Meinung gesagt werden darf.
Würde ich hier hingegen "Lippenbekenntnisse" liefern, würde ich so verfahren wie eine große Zahl von Moderatoren in anderen Foren tut.
In einem Forum wie diesem, wo verschiedenste Menschen mit unterschiedlichsten Wissensständen sich gegenseitig helfen wollen, sollte doch ein Mindestmaß an höflicher Umgangsform einfach dazu gehören.
Wozu z.B. auch gehört das Fragende Antworten lesen und nötigenfalls nachschlagen - Balu hat sich z.B. die Mühe gemacht einen Thread herauszusuchen nachdem ich gesagt hatte das Ganze sei schon mehrfach thematisiert worden, obwohl Balu garnicht der Frager war, also nicht unbedingt eine Antwort benötigte.
Oder betrachtest du es als eine Bereicherung, wenn einzelne Menschen unbedingt durch besonders ruppigen Umgang mit anderen Forenmitgliedern auffallen?
Ich hatte mich dazu bereits geäußert und ich kann nur wiederholen das ich es nicht als meine Aufgabe sehe anderen hier im Forum ein kuscheliges Gefühl zu vermitteln, sondern sachlich richtige Antworten zu geben und nüchtern und effizent Lösungen zu Problemen zu finden.
Ich werde mich hier auch nicht in eine Diskussion begeben die da beschrieben wäre mit: 'Hauptsache höflich, wenn es inhaltlich ungenau ist ist es ja nicht so schlimm', sondern im Gegenteil nochmals bekräftigen das mir inhaltliche Genauigkeit das Wichtige ist und das sie nicht durch Höflichkeit subtituiert werden kann.
Ebenso werde ich nicht versuchen von meiner Person ein besseres Bild zu zeichnen und um Sympathie buhlen indem ich meine Beiträge mit höflichem Floskeln überschwemme - mir ist es notfalls Recht wenn mich das als unhöflich erscheinen lässt. Was mir hier im Forum wichtig ist sind fachliche Inhalte.

Ich kann hier nur nochmals aus http://www.dets-home.de/it-writings/sma ... s-ger.html zitieren:

"Manches, was wie Grobheit in Hackerkreisen aussieht, ist nicht als Angriff gemeint. Vielmehr ist es das Produkt des direkten, zum Kern vordringenden Kommunikationsstils, der natürlich ist für Leute, die mehr damit beschäftigt sind, Probleme zu lösen als anderen ein warmes und kuscheliges Gefühl zu vermitteln."

Stephan
clag

Beitrag von clag »

Ist das hier nun das Forum eines Hackerclub oder ein öffentliches Forum ?

Hier geht es nicht um Kuschelkurse sondern um angemessenes Verhalten, dazu gehört neben dem höflichen Umgangston in öffentlichen Bereichen auch,
dass man sich vor den Zahnarztbesuch die Zähne putzt und vor dem betreten einer Sauna duscht usw usf,
aber das sind Ding die hat leider nicht jeder verinnerlicht oder gelernt und man muss es ihnen immer wieder sagen.

Dein berufen auf Effizienz einer Antwort ist genauso eine Attrappe wie vieles andere.

Aus der Sicht eines kurzsichtigen Antwort Gebenden ist die Frage "ist dies oder das möglich" mit einem einfachen Ja oder Nein sicherlich sehr effizient beantwortet.
Das daraus aber eine Reihe von Nachfragen entstehen müssen, wenn es um das verstehen von etwas unklaren geht liegt auf der Hand.

In Anbetracht der Gesamtsituation, nämlich dass dieses Forum Hilfestellung geben will dem Fragenden etwas Unklares zu verständlich zu machen, ist so eine knappe Antwort nicht einmal Effektiv, das verstehst doch auch du.
Es sei denn der Antwortende empfindet Bestätigung darin wenn häufige Nachfragen an ihn gerichtet werden, wie er denn was gemeint hat als.

Also eine Antwort die viele weiter Fragen oder eine Diskussion wie diese nach sich zieht, kann nicht effizient gewesen sein !

Es ist aber durchaus interessant zu sehen, wie viele Fragen von anderen Forenmitgliedern beantwortet werden, die dann mit "Danke, Super, Klasse, Spitze" und anderen Freudenbekundungen enden weil dem Fragenden geholfen wurde.
Andererseits wie viel Themen gibt es in die du eingegriffen hast, die dann zu solch roten Riesen werden?
Ist das die angestrebte Effizienz ?
LG
clag

mumpel

Beitrag von mumpel »

Hallo!

@ clag und Stephan

Müsst ihr euch streiten? Lassen wir doch solche Diskussionen und versuchen das Problem zu lösen (falls es sich lösen lässt).
Stephan hat geschrieben: ...dann solltest Du Dir vielleicht ein anderes Tabellenkalkulations-Programm ansehen,...
Genau das sage ich schon seit Jahren (aber mir glaubt ja keiner). Sparen an der falschen Stelle ist noch nie gut ausgegangen.

Zum Thema:
Das von clag Gewünschte sollte eigentlich möglich sein. Ich habe mal vor zwei Jahren mit dem Listener experimientiert, welcher auf Zelländerungen reagieren sollte. Es sollte ein Makro aufgerufen, welches die Schriftfarbe der angegebenen Zellen ändert. Das hat zwar funktioniert, aber fehlerhaft. Das Makro wurde aufgerufen, aber die Schrift falsch eingefärbt bzw. die falschen Zellen. Ihr könnt das ja mal mit der von clag genannten Problemstellung ausprobieren. Vielleicht funktioniert das mit dem Listener ja bei euch.

In Excel kann man soetwas mit "Worksheet_Change" lösen.

Gruß, René

Windows 7 Home Premium (auf Acer Desktop PC)
Windows 8 Professional (auf Microsoft Surface Pro 3).
MSO 365 Home Premium
LibreOffice 4.2.
F-Secure Internet Security
Stephan

Beitrag von Stephan »

Ist das hier nun das Forum eines Hackerclub oder ein öffentliches Forum ?
Ein, privat betriebenes, öffentliches Forum.
Dein berufen auf Effizienz einer Antwort ist genauso eine Attrappe wie vieles andere.
Nein.
Aus der Sicht eines kurzsichtigen Antwort Gebenden ist die Frage "ist dies oder das möglich" mit einem einfachen Ja oder Nein sicherlich sehr effizient beantwortet.
Das daraus aber eine Reihe von Nachfragen entstehen müssen, wenn es um das verstehen von etwas unklaren geht liegt auf der Hand.
"Kann" ja, allein schätze ich die Fragenden ein und bei einem Fragenden wie Dir (der mehr als 500) Post hat komme ich dann zu dem Schluss das Du selbst fähig sein solltest weitere Aussagen im Forum zu lokalisieren (Balu z.B. hat das getan), nachdem ich darauf verwiesen hatte das es diese gäbe, und ich meine Zeit somit besser auf weniger geübte Frager konzentrieren kann.
Andererseits wie viel Themen gibt es in die du eingegriffen hast, die dann zu solch roten Riesen werden?
wenige, eigentlich immer auch nur Threads in denen andere glauben mir erklären zu müssen was ich zu tun und zu lassen hätte.

zusammenfassend:
Du hast hier im Forum als Nutzer mehr Rechte als in vielen anderen Foren, in denen sich Moderatoren garnicht auf solcherart Diskussion mit Dir einlassen würden. Das Du und jeder Andere hier mehr Rechte zum Diskutieren hast, als es in vielen anderen Foren üblich ist, ist nichts wofür der Forenbetreiber Dank erwartet ist jedoch etwas was ich seit Jahren leidenschaftlich verteidige, weil ich es für richtig halte nötigenfalls alle Dinge umfassend diskutieren zu dürfen.
Eines jedoch darfst Du trotz allem nicht erwarten, nämlich das Du hier Regeln setzt oder Maßstäbe bestimmst z.B. was hier höflich ist bzw.
was wie gesagt werden muß um nicht unhöflich zu erscheinen.

Darüber wie ich meine posts stilistisch formuliere bestimme allein ich selbst, so wie jeder andere, bezüglich seiner posts, auch.

Von welchen Überlegungen/Maßstäben ich mich in meinen posts dabei leiten lasse hatte ich nun zusätzlich bereits erläutert (bzw. Selbiges versucht). Niemand verlangt dabei von Dir das Du meine Maßstäbe teilst, gleichzeitig habe ich nicht die Absicht meine Beiträge so 'auszuschmücken' das sie anderen wohlgefällig erscheinen, da ich schlicht nicht die Absicht habe um persönliche Sympathie zu buhlen, sondern ich es bevorzuge mich überwiegend auf fachliche Inhalte zu konzentrieren.

Stephan
Stephan

Beitrag von Stephan »

Genau das sage ich schon seit Jahren (aber mir glaubt ja keiner). Sparen an der falschen Stelle ist noch nie gut ausgegangen.
ja eben - ich sehe in meiner Empfehlung auch weder etwas 'Ehrenrühriges' noch die Absicht andere (quasi vorsätzlich) von OOo wegzubringen (wie mir indirekt unterstellt wurde) sondern ich halte es nur für normal mögliche technische LÖsungen zu empfehlen ohne Rücksicht auf 'politische' Bevorzugungen irgendeines Programms, selbst wenn viele immer gerne denken wenn man in einem OOo-Forum Moderator ist müsse man OOo bevorzugen und MS Office hasssen.
Das von clag Gewünschte sollte eigentlich möglich sein.
Was nun "eigentlich" meint, weiß ich nicht, kann ich nur nochmals bekräftigen das es nicht möglich ist.
Ich habe mal vor zwei Jahren mit dem Listener experimientiert [...]
Darum gehts hier aber nicht [1] es geht hier darum das es nicht möglich ist eine benutzerdefinierte Funktion in einer Calc-Tabelklenformel aufzurufen, welche, auf dem selben Tabellenblatt, Anderes als eine Wertrückgabe in die aufrufende Zelle bewirkt, insbesondere ist es nicht möglich mittels einer, aus einer Zelle aufgerufenen Funktion, Aktionen für Zellen auszuführen.

Warum man einen Listener als workaround verwenden sollte, weiß ich nicht, denn technisch wäre die LÖsung mittels bedingter Formatierung in Calc einfacher und wohl auch zuverlässiger.

(aber, um auch das klar zu sagen, weder habe ich etwas gegen einen Listener, noch verteidige ich das Verhalten das eine entsprechende Funktion nicht ausführbar ist, ich nehme lediglich die Dinge so zur Kenntnis wie sie in Calc sind)

[1]
Das es hier zweifelsfrei um eine Tabellenfunktion geht schliesse ich auch daraus das das ja ausdrücklich bestätigt wurde --> "dein aufgezeigtes Beispiel entspricht genau dem was ich angedacht hatte"

Gruß
Stephan
clag

Beitrag von clag »

Hallo Mumpel,

also Excel ist mir nicht unbekannt vor rund 15Jahren habe mit der Ver.3 angefangen und bis zur Ver.5/2000 oft damit gearbeitet
von daher sind mir einige Dinge in Erinnerung die möglich waren ua auch das einfache zuweisen von Formaten und hervorragende
Diagrammfunktionen oder ein Makrorecorder der leicht verständlichen Code produziert.

Aber hier darauf hinzuweisen was Excel schon lange kann und man sich auch von Calc wünschen würde, ist praktisch ein Tabubruch
und wird hier leider oft nur mit sinnfreien Sprüchen wie "dann benutze doch Excel" kommentiert bzw abgestraft.
dass solche Antworten wenig konstruktiv sind und auch nicht der weiteren Verbreitung von OOo durch positive Berichte dient, braucht man nicht extra zu erwähnen, oder?
Denn dem Fragensteller der solche Antworten bekommt hilft es absolut nichts, es spiegelt aber einiges des Antwortenden wieder.

Irgendwer hatte hier Calc mal mit Ecel aus dem letzten Jahrhundert verglichen fand ich schon ganz lustig und auch treffend.

Wer Excel nicht kennt, wird vorerst nicht murren, wer aber einige Jahre mit Excel gearbeitet hat und dann auf Calc umsteigen muss,
dem stellt sich so manche Hürde in den Weg in Form von vermissten Fähigkeiten.

Glücklicherweise gibt es dieses Forum mit vielen kreativen und vorwiegend freundlichen hilfsbereiten Teilnehmern,
und meistens wird auch eine Lösung des vorgetragenen Problems/Wunsches erreicht,
nur pampige oder von Arroganz geprägte Beitrage mag ich nicht, denn sie nutzen selten jemandem.
LG
clag

mumpel

Beitrag von mumpel »

Stephan hat geschrieben: Was nun "eigentlich" meint, weiß ich nicht, kann ich nur nochmals bekräftigen das es nicht möglich ist.
Damit meine ich, dass es theoretisch möglich ist, aber in der Praxis zu Fehlern führen kann. Mal davon abgesehen ob es sinnvoll ist oder nicht.
Stephan hat geschrieben: ...insbesondere ist es nicht möglich mittels einer, aus einer Zelle aufgerufenen Funktion, Aktionen für Zellen auszuführen.
Also doch Excel. ;-) Ich kann auch nicht verstehen weshalb man über eine Formel Aktionen bzw. Makros/UDF ausführen möchte. Wo es doch bedingte Formatierungen und "Auto-Makros" (Listener in OOo bzw. Ereignismakros in Excel) gibt. Aber jedem das Seine.
Stephan hat geschrieben: Warum man einen Listener als workaround verwenden sollte, weiß ich nicht, denn technisch wäre die Lösung mittels bedingter Formatierung in Calc einfacher und wohl auch zuverlässiger.
Der Listener ist (in diesem Fall) das Gegenstück zu Excels "Worksheet_Change". Damit kann man dann auch Aktionen nach Zelleingaben auslösen oder "Zelländerungen" veranlassen.

MSO 365 Home Premium
LibreOffice 4.2.
clag

Beitrag von clag »

Hi mumpel,

ich habe gerade in deiner Signatur gesehen du hast eine Office Vollausstattung 8)

dann benenne doch aus deiner Sicht bitte einmal eine Funktion/Vorgehensweise in Calc die einer vergleichbaren in Excel überlegen ist,
weil sie anwendungsfreundlicher oder warum auch immer besser ist.
LG
clag

mumpel

Beitrag von mumpel »

Istschaltjahr. Diese Funktion gibt es in Excel erst gar nicht. In Excel muss man diese erst per VBA nachrüsten.

MSO 365 Home Premium
LibreOffice 4.2.
balu

Beitrag von balu »

Hallo clag,

ja wat denn dat hier? Jetzt auch noch voll OT
dann benenne doch aus deiner Sicht bitte einmal eine Funktion/Vorgehensweise in Calc die einer vergleichbaren in Excel überlegen ist,
weil sie anwendungsfreundlicher oder warum auch immer besser ist.
Wolln aber jetzt nicht darüber streiten, oder diskutieren :wink:.

Ich kenne da aber auch noch ein paar Funktionen die in Calc vorhanden, bzw. besser sind.
-> KALENDERWOCHE Wird in Calc nach ISO 8601 berechnet, in Excel nach dem Amerikanischem System. In Excel muss man dafür Hand anlegen um nach der ISO zu rechnen, am besten mit VBA.
-> OSTERSONNTAG Gibt es nicht in Excel.
-> VORLAGE Gibt es auch nicht in Excel.

Ich will aber Excel deswegen jetzt nicht schlecht machen, nur die ersten beiden würde ich mir in Excel noch zusätzlich Wünschen. Damit wäre ich aber bestimmt nicht alleine.
Ich beziehe mich auf Excel 2003.

Das solls jetzt aber auch gewesen sein.

Clag, Frage.
Wie kommst Du mit meinen verlinkten Thread zum Thema VORLAGE voran?

Gruß
balu
Sei öfter mal ein Faultier, sag öfter mal "Ach was!" Dann kriegst du keinen Herzinfarkt, und hast ne menge Spass.

wehr rächtschraipfähler findet khan si behalden :D
mumpel

Beitrag von mumpel »

Wir können hier noch so lange diskutieren, ohne zu einem Ergebnis zu kommen. In Excel gibt es nun mal Dinge die es in Calc nicht gibt, und umgekehrt.

@ clag

Bist Du nun zu einem (akzeptablen) Ergebnis gekommen? Nutzt Du nun eine bedingte Formatierung? Oder soll Dir jemand mit einem Listener helfen (falls das überhaupt wie gewünscht funktionieren sollte)? Aber mach das doch einfach mit einer bedingten Formatierung. Ist einfacher, wie schon Stephan sagt.

MSO 365 Home Premium
LibreOffice 4.2.
clag

Beitrag von clag »

Hallo Freedom,

Also wenn das hier ein universelles Forum für Tabellenkalkulation wäre und ich gefragt hätte mit welchem Programm kann ich diese oder jene Aufgabe lösen, hätte die Antwort sicher ihre Berechtigung gehabt.
Aber hier ist das OOo Forum und meine frage war, wie kann ich das angedachte mit Calc realisieren und in meiner Signatur steht auch nichts von MSO.
Dies betrachtend kann ich nichts Sinnvolles in der Antwort "dann benutze doch Excel" erkennen, vielmehr erweckt es den Anschein, ein unbeliebtes Thema soll abgewürgt werden.

Ich habe also nicht die Wahl und meine Fragen sind immer auf Calc bezogen.

@ Balu
nein, ich habe mich noch nicht so intensiv mit den Themen hinter den Links beschäftigt, da es hauptsächlich um Vorlagen geht, aber genau die wollte ich doch vermeiden.

@ mompel
ok, eine sehr spezielle Funktion
Zuletzt geändert von clag am Di, 06.07.2010 06:26, insgesamt 2-mal geändert.
LG
clag

clag

Beitrag von clag »

Hallo Mumpel,

dein Angebot etwas mit einem Listener zu kreiren finde ich klasse und ich würde mir ganz bestimmt gern ansehen wollen wie so eine Lösung aussehen/funktionieren könnte, da meine OOoBasic-Kenntnisse nicht reichen um so eine Idee umzusetzen.

Zurzeit helfe ich mir mit bedingtem Formatierung und Formeln mit der +VORLAGE() Erweiterung.

Beim durchlesen einiger Texte ist mir aber aufgefallen das immer nur die Rede davon ist, das das Tabellenblatt der aufrufenden Zelle schreibgeschützt ist und deswegen andere Zellen dieser Tabelle nicht geändert werden können.
Wäre das nicht ein Punkt wo man zum tricksen ansetzen könnte, in dem man diese Funktion in einer anderen Tabellen-Blatt aufruft bzw die Zielzelle auf einem anderen Tabellen-Blatt liegt?

Denn an sich macht das "so geht es nicht Beispiel" wie es Stephan aufgezeigt hat, genau das was ich angedacht hatte, nur nicht auf dem gleichen Tabellen-Blatt.
So habe ich das jetzt jedenfalls verstanden !?
LG
clag

DPunch

Beitrag von DPunch »

Aloha
clag hat geschrieben:Wäre das nicht ein Punkt wo man zum tricksen ansetzen könnte, in dem man diese Funktion in einer anderen Tabellen-Blatt aufruft bzw die Zielzelle auf einem anderen Tabellen-Blatt liegt?
Natürlich würde das gehen.
Aber mir ist ehrlich gesagt auch noch nicht ganz klar geworden, warum Du das nicht einfach wie vorgeschlagen mit bedingten Formatierungen umsetzt.
So bräuchtest Du ein extra Tabellenblatt, in dem Deine "bedingten Formatierungen" per Makro hinterlegst.
Antworten