die beiden Antworten unterscheiden sich sehr wohl
Nein.
diese Nachfrage hast du in deiner feinen Art mit der Unterstellung ich hätte das geschrieben nicht gelesen beantwortet
ich habe hier nichts in einer 'feinen' Art geschrieben sondern festgestellt das Du das was ich schrieb nicht gelesen haben kannst wenn Du danach solche Dinge vorschlägst, der Unterschied zwischen Rückgabewert und Rückgabeaktion ist eindeutig - worauf ja auch Komma4 aufmerksam macht, wenn er schrieb:
"Lese Stephans erste Antwort nochmal!s
Da steht ausdrücklich, warum es nicht funktioniert... auch, dass es schon oft im Forum besprochen wurde.
Wenn Dir die Erklärung (Rückgabewert, keine Rückgabefunktion) nicht ausreicht als Erklärung, dann weiss ich auch nicht..."
genau die Erklärung die du in der letzten Antwort in Form des Beispiels aufgezeigt hast
Da habe ich nur hingeschrieben was nicht geht - warum es nicht geht darüber kann nämlich auch ich nur mutmaßen (was ich hier nun auch wieder zum zweiten Mal feststelle) weil mir einfach nicht bekannt ist warum es sich verhält wie es sich verhält und darum kann ich auch nichts erklären.
Und dein letzter Satz ist in meinen Augen ein reines Lippenbekenntnis
Da irrst Du Dich dann.
Wie wenig das Ganze Lippenbekenntnis ist kannst Du schon daran ermessen das ich seit Jahren mich jeder öffentlichen Diskussion stelle, ausdrücklich auch dann wenn sie Kritik an meiner Person beinhaltet. Ich habe das auch immer wieder unterstrichen, denn ich erachte es als wichtig das hier jede Meinung gesagt werden darf.
Würde ich hier hingegen "Lippenbekenntnisse" liefern, würde ich so verfahren wie eine große Zahl von Moderatoren in anderen Foren tut.
In einem Forum wie diesem, wo verschiedenste Menschen mit unterschiedlichsten Wissensständen sich gegenseitig helfen wollen, sollte doch ein Mindestmaß an höflicher Umgangsform einfach dazu gehören.
Wozu z.B. auch gehört das Fragende Antworten lesen und nötigenfalls nachschlagen - Balu hat sich z.B. die Mühe gemacht einen Thread herauszusuchen nachdem ich gesagt hatte das Ganze sei schon mehrfach thematisiert worden, obwohl Balu garnicht der Frager war, also nicht unbedingt eine Antwort benötigte.
Oder betrachtest du es als eine Bereicherung, wenn einzelne Menschen unbedingt durch besonders ruppigen Umgang mit anderen Forenmitgliedern auffallen?
Ich hatte mich dazu bereits geäußert und ich kann nur wiederholen das ich es nicht als meine Aufgabe sehe anderen hier im Forum ein kuscheliges Gefühl zu vermitteln, sondern sachlich richtige Antworten zu geben und nüchtern und effizent Lösungen zu Problemen zu finden.
Ich werde mich hier auch nicht in eine Diskussion begeben die da beschrieben wäre mit: 'Hauptsache höflich, wenn es inhaltlich ungenau ist ist es ja nicht so schlimm', sondern im Gegenteil nochmals bekräftigen das mir inhaltliche Genauigkeit das Wichtige ist und das sie nicht durch Höflichkeit subtituiert werden kann.
Ebenso werde ich nicht versuchen von meiner Person ein besseres Bild zu zeichnen und um Sympathie buhlen indem ich meine Beiträge mit höflichem Floskeln überschwemme - mir ist es notfalls Recht wenn mich das als unhöflich erscheinen lässt. Was mir hier im Forum wichtig ist sind fachliche Inhalte.
Ich kann hier nur nochmals aus
http://www.dets-home.de/it-writings/sma ... s-ger.html zitieren:
"Manches, was wie Grobheit in Hackerkreisen aussieht, ist nicht als Angriff gemeint. Vielmehr ist es das Produkt des direkten, zum Kern vordringenden Kommunikationsstils, der natürlich ist für Leute, die mehr damit beschäftigt sind, Probleme zu lösen als anderen ein warmes und kuscheliges Gefühl zu vermitteln."
Stephan