Hallo
Nachdem ich nun meinen Fehler mit dem Speichern der Datenbank hinter mir lassen kann, komm ich leider an das Ziel meines Wissens im Base.
Ich habe ein Formular mit dem ich Daten in die Datenbank einfüge. Das Einfügen mach ich mittels Button bei dem ich unter dem Punkt Aktion "Datensatz speichern" angegeben habe.
Nun möchte ich aber noch, dass der Button nach einer erfolgreichen Speicherung die Daten aus den Formularfeldern löscht. Idealerweise wäre eine Prüfung vor dem einfügen auch noch interessant.
Ich Vermute mal, dass das nur mit Skripten geht. Könnt ihr mir ein paar Skriptansätze geben? Programmieren kann ich, nur hab ich bisher noch nicht in Base geskriptet.
Ein Beispiel des Formulares findet ihr im Anhang.
Button mit mehreren Aktionen programmieren
Moderator: Moderatoren
Button mit mehreren Aktionen programmieren
- Dateianhänge
-
- Filmdatenbank.odb
- (84.42 KiB) 65-mal heruntergeladen
Re: Button mit mehreren Aktionen programmieren
Ganz simpel, aber auch ohne Überprüfung:
Wähle als Aktion "nächster Datensatz" aus. Danach sind alle Felder wieder leer und der Datensatz trotzdem gespeichert.
Wähle als Aktion "nächster Datensatz" aus. Danach sind alle Felder wieder leer und der Datensatz trotzdem gespeichert.
Cool, Danke. Da hab ich ja auf jeden Fall schon mal einen Anfang. Wenn man das jetzt noch irgendwie mit einer Prüfung kombinieren könnte, wär ich richtig glücklich.
Danke für den Tipp.
Danke für den Tipp.
- komma4
Prüfungen für Eingaben kannst Du machen:Daimonion hat geschrieben:irgendwie mit einer Prüfung kombinieren könnte, wär ich richtig glücklich.
bspw.mit der Auswahl der richtigen Felder (nummerische Wertebereiche)
oder
mit Datenbank-constraints.
Was willst Du denn wie geprüft haben?
Was: Feldtyp des Formulars
Wie: Wertebereich
Cheers
Winfried
aktuell: LO 5.3.5.2 30m0(Build:2) SUSE rpm, unter Linux openSuSE Leap 42.3 x86_64/KDE5
DateTime2 Einfügen von Datum/Zeit/Zeitstempel (als OOo Extension)
Winfried
aktuell: LO 5.3.5.2 30m0(Build:2) SUSE rpm, unter Linux openSuSE Leap 42.3 x86_64/KDE5
- komma4
Moderation,4: folgende Postings zu Thema "Prüfungen" in neuem Thread: Prüfungen vor dem Datensatz-Speichern
Cheers
Winfried
Winfried