Hallo zusammen
Leider habe ich bei meiner suche hier im Forum keine passende Antwort auf folgende Frage gefunden.
BS = Windows XP
OOo = 1.1.4
Blatt1 = Übernahme von Daten aus Blatt2 mit SVERWEIS()
Blatt2 = Datenblatt
Also: Ich habe ein Textdokument in das ich die Tabelle1 über Einfügen/OLE-Objekt „VERKNÜPFEN“ möchte und dies bereits getan habe.
Es werden immer wieder Daten in Blatt2 dieser Tabelle1 eingetragen und in Blatt1 per SVERWEIS() übernommen.
Wenn ich nun Die „ORIGINAL“ Tabelle1 bearbeite, werden diese nicht in der OLE VERKNÜPFUNG des Textdokument´s Aktualisiert.
Die DDE Verknüpfung ist hier ja wohl nicht möglich oder? da ich ja auf Blatt2 zugreife.
gibt's hierfür noch ne andere Lösung??
Ich kann auch nicht alles im Tabellendokument machen da ich im Textdokument eine Datenbankverknüpfung habe.
Grüße Rainer
OLE-Objekt Verknüpfung bzw. Tabelle in Writer verknüpfen
Moderator: Moderatoren
Bis 1.1.4 werden OLE-Objekte eingebettet, nicht verknüpft und sind daher nicht aktualisierbar. In 2.0 ist die Option "verknüpfen hinzugekommen, ich habe aber noch keine Erfahrung.
DDE wäre schon eine Variante. Die Tabelle wird dabei als writer-Tabelle angelegt. Schau mal hier. DDE öffnet und aktualisiert die Originaldatei.
DDE wäre schon eine Variante. Die Tabelle wird dabei als writer-Tabelle angelegt. Schau mal hier. DDE öffnet und aktualisiert die Originaldatei.
Das heist aber das ich die Originaldatei bearbeiten muss und nicht Die, in dem Textdokument
In 2.0 würde die OLE VERKNÜPFUNG gehen ? Hab ich das so richtig verstanden
Dann warte ich mal die Releas der 2er ab und Arbeite mich da mal rein.
Die 2.0 Beta ist noch etwas ungewohnt für mich, deshalb hab ich in letzter Zeit die Finger davon gelassen.
Sehr viele Abstürze auf meinem TestPC, aber ist ja normal bei Beta.
Danke für deine Antwort
Gruß
Laines

In 2.0 würde die OLE VERKNÜPFUNG gehen ? Hab ich das so richtig verstanden

Dann warte ich mal die Releas der 2er ab und Arbeite mich da mal rein.
Die 2.0 Beta ist noch etwas ungewohnt für mich, deshalb hab ich in letzter Zeit die Finger davon gelassen.
Sehr viele Abstürze auf meinem TestPC, aber ist ja normal bei Beta.
Danke für deine Antwort
Gruß
Laines
Ich dachte, das wolltest Du, oder was meintest Du sonst damit:Laines hat geschrieben:Das heist aber das ich die Originaldatei bearbeiten muss und nicht Die, in dem Textdokument
Wenn nicht, kannst Du das OLE-Objekt auch unter 1.1 einbinden. Immer, wenn Du was daran ändern willst, machst Du einen Doppelklick auf die Tabelle, damit startest Du die sCalc-Funktionalität direkt im writer.Wenn ich nun Die „ORIGINAL“ Tabelle1 bearbeite, werden diese nicht in der OLE VERKNÜPFUNG des Textdokument´s Aktualisiert.
Das OLE-Objekt enthält alle Tabellen des sCalc-Dokumentes. Du kannst also einfach in die entsprechende Tabelle wechseln und dort die Eintragungen machen, die Du für SVERWEIS brauchst. Zum Schluss einfach diejenige Tabelle aufrufen, die in der writer-Umgebung angezeigt werden soll und das OLE-Objekt verlassen
Wie gesagt: OLE-Verknüpfung geht schon in 1.1. bloss geht in 1.1. die Verbindung zur Quell-Datei verloren, während man in 2.0 die Originaldatei ändern kann und diese Aenderungen werden dann am Ausgabeort der OLE-Verknüpfung (also im Textdokument) übernommen.In 2.0 würde die OLE VERKNÜPFUNG gehen ? Hab ich das so richtig verstanden
Wenn Du aber die Tabelle im Textdokument ändern willst, brauchst Du ja gar keine Verbindung zur Quelle, also kannst Du auch unter 1.1 ein OLE-Objekt einfügen. Einzig der Funktionsautopilot steht nicht zur Verfügung, wenn Du innerhalb eines Textdokumentes sCalc in einem OLE-Objekt startest. Und in der Quelldatei werden Änderungen, die Du im writer-OLE-Objekt vornimmst, natürlich nicht nachgeführt.