Querverweise unsichtbar

Das Textverarbeitungsprogramm

Moderator: Moderatoren

uroveits
**
Beiträge: 47
Registriert: So, 23.05.2010 12:11

[gelöst] Re: Querverweise unsichtbar

Beitrag von uroveits »

Hallo zusammen!

Ich habe evtl. das gleiche Problem wie Frauke bzw. ich möchte mein Problem etwas genauer beschreiben.
OOo-Version: 3.2.1
Betriebssystem: Windows 7 (64bit)
OOoWriter-Datei wird als "doc"-Datei abgespeichert

Problembeschreibung:
In OOoWriter habe ich Querverweise auf Überschriften gesetzt. Diese werden zunächst ganz normal angezeigt (Text mit grauen Hintergrund) und funktionieren ganz normal, d.h. beim Anklicken erfolgt der Sprung zu der jeweiligen Überschrift.
Wenn ich das Dokument schließe und wieder öffne, erscheint anstelle des Textes ein graues Feld (bzw. Leerzeichen). Bei Anfahren mit der Maus erscheint der korrekte Text des Querverweises in einem gelben Hinweisfeld bzw. beim Anklicken erfolgt der Sprung zu der jeweiligen Überschrift.
Mit der Tastenkombination "Strg + F9" wird der Feldname angezeigt bzw. beim erneuten Drücken der Tastenkombination "Strg + F9" wird wieder das graue Feld angezeigt.
Wenn ich einen neuen Querverweise erstelle, wird dieser korrekt angezeigt bzw. nicht mehr, wenn ich die Datei schließe und wieder öffne.
Diese Problem tritt auch auf, wenn ich als Speicherformat "odt" verwende.

Hat jemand einen Lösungsvorschlag, d.h. wie kann ich einen Querverweis auf Dauer sichtbar machen?

Gruß

Jochen
Zuletzt geändert von uroveits am Di, 13.07.2010 22:17, insgesamt 1-mal geändert.
Windows 7 Professional (64 Bit)
LibreOffice 3.3.3; OOO330m19 (Build:301); tag libreoffice-3.3.3.1
Firefox 5.0
AndreasJBittner
*****
Beiträge: 473
Registriert: Fr, 09.10.2009 16:44
Wohnort: Bielefeld
Kontaktdaten:

Re: Querverweise unsichtbar

Beitrag von AndreasJBittner »

Hallo,

speichert Ihr etwa als Wod-Doc ab? Das ist häufiger Grund für seltsame Effekte.

Grüße
Andreas
LO 4.3
AMD Athlon 64 3700+, 2.21 GHz, 4 GB RAM, Win XP SP3
iMac 2 GHz, 16 GB RAM/MacBookPro, 8 GB RAM, Mac OS X 10.9.5
Intel Core2 Quad CPU Q6600 @ 2,4 GHz, 4 GB RAM, Suse 13.2

MySQL 5.1: Pentium III, 666 MHz, 512 MB, Suse 12.1
uroveits
**
Beiträge: 47
Registriert: So, 23.05.2010 12:11

Re: Querverweise unsichtbar

Beitrag von uroveits »

Hallo Andreas,

primär speichere ich im Word-Format ab. Aber ich habe die in das OOo-Format "konvertiert" und als odt-Datei abgespeichert. Da tritt das Problem auch auf.

Gruß

Jochen
Windows 7 Professional (64 Bit)
LibreOffice 3.3.3; OOO330m19 (Build:301); tag libreoffice-3.3.3.1
Firefox 5.0
Benutzeravatar
Kruemel112
*****
Beiträge: 430
Registriert: Mi, 07.11.2007 13:02

Re: Querverweise unsichtbar

Beitrag von Kruemel112 »

Moin,
uroveits hat geschrieben:primär speichere ich im Word-Format ab. Aber ich habe die in das OOo-Format "konvertiert" und als odt-Datei abgespeichert. Da tritt das Problem auch auf.
der Unterschied dazwischen ob man eine Word-Datei öffnet und direkt bearbeitet, oder sie erst als odt speichert und dann bearbeitet, liegt darin dass sie einmal weniger Konvertiert wird. OOo kann keine doc bearbeiten, es muss sie erst nach odt Konvertieren, dabei treten meistens Fehler auf.
Wenn man für andere unbedingt eine Word-Datei braucht, sollte man vom fertigen Dokument eine Word-Kopie machen, und zB. mit dem Wordviewer kontrollieren ob das Ergebnis brauchbar ist.
Oder man hat MS Office und nimmt gleich das richtige Programm für doc.

MfG
Meine Beiträge sind grundsätzlich von persönlichen Gefühlen, Meinungen oder Vorurteilen bestimmt!
uroveits
**
Beiträge: 47
Registriert: So, 23.05.2010 12:11

Re: Querverweise unsichtbar

Beitrag von uroveits »

Hallo Andreas,
hallo Kruemel112,

ich glaube, dass ich das Problem erkannt und indirekt gelöst habe: die Ursache für das beschriebene Problem scheint wirklich die Tatsache zu sein, dass das OOo-Writer-Dokument als "doc-Datei" abgespeichert wird.
Ich war nur etwas verwirrt, da ich das Dokument im odt-Format abgespeichert habe und das Problem weiterhin bestand. Aber aufgrund der Bemerkungen von Euch habe ich das odt-Format noch einmal aufgerufen und einen (1) Querverweis neu eingegeben. In der gleichen Sekunde sind alle andere Querverweise wieder erschienen. Auch nach dem Abspeichern und Wieder-Öffnen waren in der odt-Datei alle Querverweise (noch) zu sehen.
Ich habe spaßershalber dies alles noch mit der doc-Datei getestet. Dort tritt der "Fehler" aber immer wieder auf.

Zusammenfassung:
Ich vermute, dass die Querverweis-Funktionalität mit OOo-Writer-Dokumenten, die im Word-Format abgespeichert werden, nicht 100%ig gewährleistet ist.

Vielen Dank für Eure Tipps.

Gruß

Jochen
Windows 7 Professional (64 Bit)
LibreOffice 3.3.3; OOO330m19 (Build:301); tag libreoffice-3.3.3.1
Firefox 5.0
Antworten