Calc-Kalender pro Mitarbeiter drucken
Moderator: Moderatoren
Calc-Kalender pro Mitarbeiter drucken
Hallo !
Ich habe eine Datei mit mehreren Tabellen und möchte nun in ein Tabellenblatt in einer Zelle einen Namen eingeben und dann per Schaltfläche bestimmte Werte, wie z.b. "geleistete Stunden" in anderen Zellen mithilfe eines Makros einfügen. Kann man das mit Hilfe der Makroaufzeichnung erledigen und wenn ja, wie?
Kann mir da jemand helfen?
Gruß Andy
Moderation,4: Betreff angepasst
Ich habe eine Datei mit mehreren Tabellen und möchte nun in ein Tabellenblatt in einer Zelle einen Namen eingeben und dann per Schaltfläche bestimmte Werte, wie z.b. "geleistete Stunden" in anderen Zellen mithilfe eines Makros einfügen. Kann man das mit Hilfe der Makroaufzeichnung erledigen und wenn ja, wie?
Kann mir da jemand helfen?
Gruß Andy
Moderation,4: Betreff angepasst
- komma4
Durch Aufzeichnen ist das wahrscheinlich nicht zu lösen (die Makroaufzeichnung ist noch zu ungenau).
Verstehe ich richtig:
* Du hast ein Blatt (bspw. mit Namen) "Zusammenfassung", auf welchem Du den Namen eines Mitarbeiters eingeben willst. Dessen Stunden werden auf einem anderen Tabellenblatt erfasst...
* Wie heissen die Arbeitsblätter der Mitarbeiter?
* Wo steht dort der Name?
* Wird summiert ("unten angefügt") oder eine bestimmte Zelle immer durch die Eingabe "vorne" neu gefüllt (welche Zelle dann?)
Ggfs. braucht es gar kein Makro... (ein nummerisches Eingabefeld kann mit einer Zelle verbunden werden und ändert dort den Wert).
* Welche OOo Version, Betriebssystem, Speicherformat der Calc-Datei
Moderation,4: je nach Antwort werde ich den Thread-Betreff ändern. Bitte achte in Zukunft auf einen aussagekräftigen Betreff.
Verstehe ich richtig:
* Du hast ein Blatt (bspw. mit Namen) "Zusammenfassung", auf welchem Du den Namen eines Mitarbeiters eingeben willst. Dessen Stunden werden auf einem anderen Tabellenblatt erfasst...
* Wie heissen die Arbeitsblätter der Mitarbeiter?
* Wo steht dort der Name?
* Wird summiert ("unten angefügt") oder eine bestimmte Zelle immer durch die Eingabe "vorne" neu gefüllt (welche Zelle dann?)
Ggfs. braucht es gar kein Makro... (ein nummerisches Eingabefeld kann mit einer Zelle verbunden werden und ändert dort den Wert).
* Welche OOo Version, Betriebssystem, Speicherformat der Calc-Datei
Moderation,4: je nach Antwort werde ich den Thread-Betreff ändern. Bitte achte in Zukunft auf einen aussagekräftigen Betreff.
Cheers
Winfried
aktuell: LO 5.3.5.2 30m0(Build:2) SUSE rpm, unter Linux openSuSE Leap 42.3 x86_64/KDE5
DateTime2 Einfügen von Datum/Zeit/Zeitstempel (als OOo Extension)
Winfried
aktuell: LO 5.3.5.2 30m0(Build:2) SUSE rpm, unter Linux openSuSE Leap 42.3 x86_64/KDE5
Re: Makro erstellen
In einer Tabelle (Woche 1) werden die Namen der Kollegen eingetragen. Diese Namen resultieren aus einer Liste. Wenn der Name eingetragen wird, wird automatisch in der Tabelle mit einem SVerweis und Vergleich auf die Spalte B (Namen) ab der Spalte D Zelle 5 der Wert z.b. der Wert "SB" (Sachbearbeiter) eingetragen.
Die Spalte D ist für "F" = Frühdienst, Spalte "E" für Spätdienst usw.
Ab der Zeile 127 runter werden für Berechnungen die jeweiligen Dienste an dem jeweiligen Tag angezeigt.
Ich möchte nun ein Monatsblatt eines jeden Kollegen per Knopfdruck erstellt haben, welche Dienste er an welchem Tag versieht.
Am einfachsten wäre es wohl, wenn ich dir die Tabelle irgendwie zukommen lasse, damit du verstehst, worum es geht, oder?
Gruß Andy
Die Spalte D ist für "F" = Frühdienst, Spalte "E" für Spätdienst usw.
Ab der Zeile 127 runter werden für Berechnungen die jeweiligen Dienste an dem jeweiligen Tag angezeigt.
Ich möchte nun ein Monatsblatt eines jeden Kollegen per Knopfdruck erstellt haben, welche Dienste er an welchem Tag versieht.
Am einfachsten wäre es wohl, wenn ich dir die Tabelle irgendwie zukommen lasse, damit du verstehst, worum es geht, oder?
Gruß Andy
- komma4
Für "Kalender" ist hier im Forum der Kollege @balu zuständig 
Du bist registriert... kannst also einen Dateianhang an ein Posting hängen.... Mach' mal, da sehen wir mal weiter.

Du bist registriert... kannst also einen Dateianhang an ein Posting hängen.... Mach' mal, da sehen wir mal weiter.
Cheers
Winfried
Winfried
Hallo !
Wenn ich eine PN verschicken möchte, kann ich nirgendwo etwas finden, wo ich denn den Dateianhang einfügen soll. Wo geht das denn, wenn ich fragen darf?
Gruß Andy
Wenn ich eine PN verschicken möchte, kann ich nirgendwo etwas finden, wo ich denn den Dateianhang einfügen soll. Wo geht das denn, wenn ich fragen darf?
Gruß Andy
Man hat mich gerufen?komma4 hat geschrieben:Für "Kalender" ist hier im Forum der Kollege @balu zuständig

Hallo Andy,
ich stolpere grad über eine bestimmte Sache.
Das bedarf genauerer Erklärung.Ich möchte nun ein Monatsblatt eines jeden Kollegen per Knopfdruck erstellt haben, welche Dienste er an welchem Tag versieht.
- Knopfdruck wörtlich zu nehmen? (Was ja eigentlich kein Problem sein sollte)
- Bei Knopfdruck soll in der aktuellen Tabelle ein zusätzliches Tabellenblatt erstellt werden? Also wenn beispielsweise 4 Blätter vorhanden sind, dann soll ein 5. eingefügt werden?
Oder reicht es dir vielleicht schon aus, dass ein bestehendes leeres vorformatiertes Blatt mit dem ausgewählten Mitarbeiter und seinen Diensten ausgefüllt wird, welches Du dann z.B. ausdrucken kannst?
Winfried meinte, Du kannst hier im Forum eine Datei anhängen wenn Du einen Beitrag schreibst.
Per PN is nix mit Dateiaustausch.
Gruß
balu
Sei öfter mal ein Faultier, sag öfter mal "Ach was!" Dann kriegst du keinen Herzinfarkt, und hast ne menge Spass.
wehr rächtschraipfähler findet khan si behalden
wehr rächtschraipfähler findet khan si behalden

Re: Calc-Kalender pro Mitarbeiter drucken
Hallo balu, hallo Winfried !
Ich werde mit etwas Grummeln die schwer erarbeitete Datei hier anhängen. In der Datei ist eine Tabelle 9 angehängt, in der eigentlich das enthalten ist, was ich gerne möchte.
Entweder ich gebe einen Namen in Zelle G 4 ein und bekomme dadurch die Daten oder ich klicke die Zelle an und bekomme per Makro ein Feld für den Namenseintrag angezeigt. Dann sollen die Daten entweder über eine zusätzlich Schaltfläche (z.b. Berechnen) hier im Blatt auftauchen. Wie man ein Makro einer Schaltfläche zuordnet ist kein Problem für mich. Makro ist ein Problem.
In der Tabelle 9 habe ich in Zeile 6 reingeschrieben, wo die Daten sich befinden.
Schön wäre es natürlich, wenn die Spalte AT auch befüllt werden könnte. Dieses Feld sollte immer durch das Feld neben dem Namen in den jeweiligen Wochen befüllt werden. z.b. Woche 1 Zelle F 6.
Leider ist die Datei zu groß, kann sie hier nicht hochladen.
Gruß Andy
Ich werde mit etwas Grummeln die schwer erarbeitete Datei hier anhängen. In der Datei ist eine Tabelle 9 angehängt, in der eigentlich das enthalten ist, was ich gerne möchte.
Entweder ich gebe einen Namen in Zelle G 4 ein und bekomme dadurch die Daten oder ich klicke die Zelle an und bekomme per Makro ein Feld für den Namenseintrag angezeigt. Dann sollen die Daten entweder über eine zusätzlich Schaltfläche (z.b. Berechnen) hier im Blatt auftauchen. Wie man ein Makro einer Schaltfläche zuordnet ist kein Problem für mich. Makro ist ein Problem.
In der Tabelle 9 habe ich in Zeile 6 reingeschrieben, wo die Daten sich befinden.
Schön wäre es natürlich, wenn die Spalte AT auch befüllt werden könnte. Dieses Feld sollte immer durch das Feld neben dem Namen in den jeweiligen Wochen befüllt werden. z.b. Woche 1 Zelle F 6.
Leider ist die Datei zu groß, kann sie hier nicht hochladen.
Gruß Andy
Hallo balu !
Zu deiner Frage:
Oder reicht es dir vielleicht schon aus, dass ein bestehendes leeres vorformatiertes Blatt mit dem ausgewählten Mitarbeiter und seinen Diensten ausgefüllt wird, welches Du dann z.B. ausdrucken kannst?
Genau das würde mir ausreichen. Bestimmte Daten sollten dann enthalten sein. Da ich aber die Datei nicht per Anhang schicken kann, muss ich mal sehen, wie wir dieses Problem lösen.
Gruß Andy
Zu deiner Frage:
Genau das würde mir ausreichen. Bestimmte Daten sollten dann enthalten sein. Da ich aber die Datei nicht per Anhang schicken kann, muss ich mal sehen, wie wir dieses Problem lösen.
Gruß Andy
Hallo !
Was es alles so gibt.
Hier der Link:
http://www.file-upload.net/download-267 ... t.ods.html
Gruß Andy
Was es alles so gibt.
Hier der Link:
http://www.file-upload.net/download-267 ... t.ods.html
Gruß Andy