Hallo Experten,
ich will für Zwecke der Nachkalkulation und weiteren Bearbeitung Daten aus einer Access-Datenbank in eine Calc-Tabelle holen.
Die Idee: Die Rechnungsnummer in der Calc-Tabelle soll als Parameter für die in Base formulierten Abfragen dienen.
Nachdem im Calc-Forum auf meine Frage vom 25.06.2010 "Abfrageparameter: Wo und wie festlegen?" zum automatischen Auslösen der Abfragen und der Übernahme der Abfrage-Ergebnisse nach Calc keine Lösungsvorschläge eingegangen sind, möchte ich es mit einem Makro versuchen, um auf diesem Weg zu einer Mitarbeiter freundlichen Umsetzung zu kommen.
1. Lösungsweg (von Calc zu Base und zu Calc zurück): Das Makro greift in der Calc-Tabelle die Rechnungsnummer ab und aktualisiert die in der Calc-Tabelle vorgesehenen Ausgabebereiche, indem es den Datenpiloten aufruft und die Rechnungsnummer als Abfrageparameter zur Verfügung stellt. Problem: Der Makro-Rekorder zeichnet ab der Ansteuerung der Ausgabebereiche mit der Maus die Eingabefolgen (Datenpilot - Aktualisieren - Einkopieren der Rechnungsnummer als Abfrageparameter) nicht mehr auf. Eine andere Art der Makroprogrammierung als den Einsatz des Rekorders setzt Kenntnisse voraus, die ich nicht habe.
2. Lösungsweg (von Base zu Calc): Das Makro öffnet ein Fenster, in dem die Rechnungsnummer eingegeben wird, führt die vorbereiteten Abfragen durch, ruft dann die Calc-Tabelle auf und speist dort in die einzelnen Ausgabebereiche die Daten ein. Geht so etwas, wie sieht die Lösung aus?
Es grüßt und bedankt sich schon
Benni11
Abfrageparameter mit Makro eingeben
Moderator: Moderatoren
- komma4
Im amerikanischen Forum habe ich eine bereits realisierte Lösung gefunden.
Trotzdem würde ich gerne eine Beispieldatei von Dir zur Verfügung gestellt haben (wo ich die Position der Daten erkennen kann), ausserdem würde diese Lösung die SQL-Abfrage in die Calc-Datei "auslagern" - deshalb sollte auch der SQL-Code bereitgestellt werden; Danke.
Trotzdem würde ich gerne eine Beispieldatei von Dir zur Verfügung gestellt haben (wo ich die Position der Daten erkennen kann), ausserdem würde diese Lösung die SQL-Abfrage in die Calc-Datei "auslagern" - deshalb sollte auch der SQL-Code bereitgestellt werden; Danke.
Cheers
Winfried
aktuell: LO 5.3.5.2 30m0(Build:2) SUSE rpm, unter Linux openSuSE Leap 42.3 x86_64/KDE5
DateTime2 Einfügen von Datum/Zeit/Zeitstempel (als OOo Extension)
Winfried
aktuell: LO 5.3.5.2 30m0(Build:2) SUSE rpm, unter Linux openSuSE Leap 42.3 x86_64/KDE5
DateTime2 Einfügen von Datum/Zeit/Zeitstempel (als OOo Extension)
Re: Abfrageparameter mit Makro eingeben
Hallo komma4,
ich habe dir heute bereits im Forum Calc geantwortet.
Gruß Benni11
ich habe dir heute bereits im Forum Calc geantwortet.
Gruß Benni11
Windows 7, Ubuntu, MS-Office, OpenOffice (Apache + Libre)
Re: Abfrageparameter mit Makro eingeben
Hallo komma4,
die gewünschten Testdaten habe ich dir vor ein paar Tagen im Calc-Forum zukommen lassen.
Soll ich diesen Thread hier schließen, damit nur eine einzige "Baustelle" besteht?
Gruß Benni11
die gewünschten Testdaten habe ich dir vor ein paar Tagen im Calc-Forum zukommen lassen.
Soll ich diesen Thread hier schließen, damit nur eine einzige "Baustelle" besteht?
Gruß Benni11
Windows 7, Ubuntu, MS-Office, OpenOffice (Apache + Libre)