Zu einem Problem suche ich mir gerade einen Wolf und bin für jeden Hinweis dankbar:
In einem Tabellenblatt habe ich ein Diagramm, dessen Datenbereich auf 30 Zeilen unterhalb des Diagramms referenziert. Über Basic Makro Dialoge
ergänze ich neue Zeilen, die ich oben einfüge, damit die neuen Daten sichtbar sind.
Durch die Einfügefunktion klammert der Datenbereich genau die neue Zeile aus, in den Proberties sehe ich dann 2 Kopfzeilen (unter denen ich einfüge)
und den Bereich unter meiner neuen Zeile als Datenbereich.
Hat jemand eine Idee, wie ich das in den Griff bekommen kann ?
Ich sehe spontan 2 Möglichkeiten:
- entweder gibt es irgendwo einen einstellbaren Parameter, dass eingefügte Zeilen automatisch integriert werden (noch nicht gefunden) oder
- die Möglichkeit per Makro den Datenbereich des Diagramms neu zu definieren.
Vielen Dank für jeden Hinweis!!
Mit Makros Diagramm-Datenbereich in Calc verändern
Moderator: Moderatoren
- komma4
Re: Mit Makros Diagramm-Datenbereich in Calc verändern
Willkommen im Forum.
Das ist nicht einfach....
siehe:
http://www.oooforum.org/forum/viewtopic.phtml?t=95581
und
http://user.services.openoffice.org/en/ ... 20&t=27290
Viel Erfolg!
Das ist nicht einfach....
siehe:
http://www.oooforum.org/forum/viewtopic.phtml?t=95581
und
http://user.services.openoffice.org/en/ ... 20&t=27290
Viel Erfolg!
Cheers
Winfried
aktuell: LO 5.3.5.2 30m0(Build:2) SUSE rpm, unter Linux openSuSE Leap 42.3 x86_64/KDE5
DateTime2 Einfügen von Datum/Zeit/Zeitstempel (als OOo Extension)
Winfried
aktuell: LO 5.3.5.2 30m0(Build:2) SUSE rpm, unter Linux openSuSE Leap 42.3 x86_64/KDE5
- komma4
Cheers
Winfried
Winfried
- komma4
ullihoff hat geschrieben:- entweder gibt es irgendwo einen einstellbaren Parameter, dass eingefügte Zeilen automatisch integriert werden (noch nicht gefunden)
Habe das nochmal probiert...: Zeilen die oberhalb des Datenbereichs neu eingefügt werden und mit Daten versehen werden, werden im Diagramm ergänzt, wenn die Extras>Optionen...>OpenOffice.org Calc>Allgemein>Eingabeeinstellungen>Referenzen beim Spalten-/Zeileneinfügen an den Rändern ausdehnen aktiviert ist.
Vielleicht kannst Du Dir dadurch den Makroaufwand sparen.
Viel Glück!
Cheers
Winfried
Winfried
Vielen Dank für die Infos und Verweise an alle Antwortgeber!!! Ich habe einiges ausprobiert, irgendwie nicht in den Griff bekommen. Beim Diagramm konnte
ich diverseste Control-Settings setzten, nur lässt sich der eigentlich simple DataRange-Bereich nicht manipulieren...
Ich habe nun ein Workaround gebaut und eine eigene Insert-Funktion geschrieben, die keine Insert-Funktion startet, sondern
die Cellinhalte um eine Zeile versetzt und somit den definierten Datenbereich nicht tangiert. Nicht gerade elegant, funktioniert
aber.
Sollte noch eine Idee vorbeikommen, wir man den Rane im Diagramm vielleicht doch umschiessen kann, kanns noch elegant
und vielleicht schneller werden. Bis dahin erst mal alles Gute und nochmals vielen Dank für die Anregungen!
ich diverseste Control-Settings setzten, nur lässt sich der eigentlich simple DataRange-Bereich nicht manipulieren...
Ich habe nun ein Workaround gebaut und eine eigene Insert-Funktion geschrieben, die keine Insert-Funktion startet, sondern
die Cellinhalte um eine Zeile versetzt und somit den definierten Datenbereich nicht tangiert. Nicht gerade elegant, funktioniert
aber.
Sollte noch eine Idee vorbeikommen, wir man den Rane im Diagramm vielleicht doch umschiessen kann, kanns noch elegant
und vielleicht schneller werden. Bis dahin erst mal alles Gute und nochmals vielen Dank für die Anregungen!