Email-Versand

Setup und Komponenten-übergreifende Probleme.

Moderator: Moderatoren

moritz

Email-Versand

Beitrag von moritz »

Hallo, nach einer Neuinstallation von WinXP SP§, Thunderbird und OO2.4 habe ich Probleme mit dem Emailversand aus OO, obwohl das Ganze vorher seit Jahren problemlos funktionierte. Thunderbird ist als Standardemailprogramm eingetragen. Senden an Email funktioniert im Explorer. Beim Versand aus OO kommt jedoch die Meldung "Fehler beim Versenden der Nachricht. Mögliche Fehler sind ein fehlendes Benutzerkonto oder ein fehlerhaftes Setup. Bitte überprüfen Sie die Einstellungen von OpenOffice.org oder die ihres Email- Programms."
Antivirenprogramm und Firewall habe ich ausgeschalten.
Kann mir dabei jemand helfen?
Vielen Dank
Moritz
lorbass

Re: Email-Versand

Beitrag von lorbass »

Itzoleon hat geschrieben:Bitte überprüfen Sie die Einstellungen von OpenOffice.org oder ihres e-mail Programms.
Und was habt die Überprüfung ergeben? Hast du Thunderbird als Standard-Mailer eingetragen?
Itzoleon hat geschrieben:Kleiner Tipp an die Entwickler: Die Fehlermeldung enthält zwei Rechtschreibfehler. Bitte korrigieren.
Dies ist ein Benutzerforum, kein Entwicklerforum! Fehlermeldungen erfolgen im self service, s.a Stefans Hinweis zu Verbesserungsvorschlägen und Fehlermeldungen zu Ooo.

Gruß
lorbass
moritz

Beitrag von moritz »

Wenn die Email Übertragung unter Win von OO oder anderen Programmen nach Thunderbird nicht funktioniert
(z.B. wegen alter Installation von Outlook)
führe das Tool fixmapi.exe aus, das du im Ordner C:\Windows\System32 findest.
Wenn das nicht hilft, benenne die Dateien msmapi32.dll und mapi32.dll im Ordner
C:\GemeinsameDaten\Sytem\Mapi\1031
um und führe über
Systemsteuerung | Software | Office
eine Reparatur durch.
Moritz
Fritz5
**

Beitrag von Fritz5 »

Ich habe ebenfalls seit neustem das Problem, aus OO 3.2.1 Emails mit Thunderbird 3.1.2 über Datei, Senden, Dokument als E-Mail... zu versenden. Obwohl Thunderbird als Standard-Anwendung registriert ist und in Outlook 2002 (mit Office 2000) gar kein Emailkonto eingerichtet ist, wird das Outlook Email Formular aufgerufen. Dahinter steht die Fehlermeldung: "OpenOffice.org konnte keine funktionierende Email Konfiguration finden......". Ich habe alle von Moritz am 05.08.10 mitgeteilten Korrekturschritte durchgeführt, aber leider keinen Erfolg gehabt.

Wer kann mir einen Rat geben?
(Noch zur Vollständigkeit, ich benutze Windows XP, Outlook wird nur benutzt, um die Standard Dateien eines Windows Mobile PDA mit Active Sync auf dem PC zu sichern. Bis vor kurzem hat alles gut zusammen funktioniert)

Danke, Fritz
Antworten