Tabelle 1: ID (INT, primary key, auto increment), art (VARCHAR)
Tabelle 2: ID (INT, primary key, auto increment), kasse (VARCHAR), art (INT, index)
Tabelle 1 enthält folgende Einträge: unter ID logischerweise nur die fortlaufende Nummerierung, unter "art" Arten von Versicherungskassen wie Pflegekasse, Krankenkasse etc. - also diverse Arten von Kostenträgern.
In die Tabelle 2 kommen dann die jeweiligen Kostensträger wie z.B. AOK Bayern Pflegekasse, AOK Bayern Krankenkasse, DAK ...... etc.
Über den Formularassistenten habe ich ein Formular mit einem Subformular erstellt, die Idee ist folgende: wenn ich im Hauptformular eine bestimmte Art der Kostnträger wähle (wie z.B. Krankenkassen) möchte ich im Subformular eine Liste dieser haben - verknüpft sollen die beiden Tabellen durch die Felder ID der Tabelle 1 und "art" der Tabelle 2 sein. Wenn z.B. als erster Datensatz in der Tabelle 1 "Pflegekasse" steht, so wird hinter jeder Pflegekasse in der Tabelle 2 in der Spalte "art" eine "1" eingetragen.
Nun zum Problem: Über HSQL funktioniert es wunderbar, allerdings ist es nicht multiuserfähig. Wenn ich dagegen die Tabellen in MySQL anlege, bleibt aus mir unerklärlichen Gründen das Subformular welches die Liste der jeweiligen Kostenträger anzeigen sollte, LEER!!!

Erstmal dachte ich, es läge in den Index-Einstellungen, also habe ich versucht zwei MySQL-Tabellen einfach über die Spalten ID (primary key) zu verknüpfen - denn geht es noch eindeutiger als mit dem Primärschlüssel?

Hat jemand eine Idee???? Bin für alle Ideen dankbar!
Gruss
Arek