Subformular bleibt leer!

Datenbanklösungen mit AOO/LO

Moderator: Moderatoren

arkadiuszpaluszek
Subformular bleibt leer!

Beitrag von arkadiuszpaluszek »

Hallo! Habe ein Problem mit der Erstellung von einem Formular mit einem Subformular. Ich greife mittels ODBC auf eine MySQL Datenbank zu. Dort habe ich zwei Tabellen mit folgenden Spalten:

Tabelle 1: ID (INT, primary key, auto increment), art (VARCHAR)
Tabelle 2: ID (INT, primary key, auto increment), kasse (VARCHAR), art (INT, index)

Tabelle 1 enthält folgende Einträge: unter ID logischerweise nur die fortlaufende Nummerierung, unter "art" Arten von Versicherungskassen wie Pflegekasse, Krankenkasse etc. - also diverse Arten von Kostenträgern.

In die Tabelle 2 kommen dann die jeweiligen Kostensträger wie z.B. AOK Bayern Pflegekasse, AOK Bayern Krankenkasse, DAK ...... etc.

Über den Formularassistenten habe ich ein Formular mit einem Subformular erstellt, die Idee ist folgende: wenn ich im Hauptformular eine bestimmte Art der Kostnträger wähle (wie z.B. Krankenkassen) möchte ich im Subformular eine Liste dieser haben - verknüpft sollen die beiden Tabellen durch die Felder ID der Tabelle 1 und "art" der Tabelle 2 sein. Wenn z.B. als erster Datensatz in der Tabelle 1 "Pflegekasse" steht, so wird hinter jeder Pflegekasse in der Tabelle 2 in der Spalte "art" eine "1" eingetragen.

Nun zum Problem: Über HSQL funktioniert es wunderbar, allerdings ist es nicht multiuserfähig. Wenn ich dagegen die Tabellen in MySQL anlege, bleibt aus mir unerklärlichen Gründen das Subformular welches die Liste der jeweiligen Kostenträger anzeigen sollte, LEER!!! :D

Erstmal dachte ich, es läge in den Index-Einstellungen, also habe ich versucht zwei MySQL-Tabellen einfach über die Spalten ID (primary key) zu verknüpfen - denn geht es noch eindeutiger als mit dem Primärschlüssel? :D Geht trotzdem net. Ich glaube, "Base" hasst mich. :lol:

Hat jemand eine Idee???? Bin für alle Ideen dankbar!

Gruss

Arek
AndreasJBittner
Re: Subformular bleibt leer!

Beitrag von AndreasJBittner »

Hallo Arkadiuszm,

hast Du vergessen, in Deiner MySQL-DB den Foreign Key anzulegen? MySQL hat zwar 2 Tabellen und Du hast Platz (!) geschaffen für die Verknüpfung, aber MySQL weiß nichts von der Verknüpfung.
Anbei ein Bild, wo Du das mit MySQL-Querybrowser (Tabelle bearbeiten) einstellen kannst.

Grüße
Andreas
Dateianhänge
Bildschirmfoto 2010-05-28 12-48-25.jpg
Bildschirmfoto 2010-05-28 12-48-25.jpg (113.52 KiB) 2020 mal betrachtet
LO 4.3
AMD Athlon 64 3700+, 2.21 GHz, 4 GB RAM, Win XP SP3
iMac 2 GHz, 16 GB RAM/MacBookPro, 8 GB RAM, Mac OS X 10.9.5
Intel Core2 Quad CPU Q6600 @ 2,4 GHz, 4 GB RAM, Suse 13.2

MySQL 5.1: Pentium III, 666 MHz, 512 MB, Suse 12.1
arkadiuszpaluszek

Beitrag von arkadiuszpaluszek »

Sooooo also! :D Erstmal fragte ich mich was das denn für ein nettes Programm sei mit welchen Du da arbeitest, denn ich erstellte bisher meine MySQL-Datenbanken nur mit PHP-MyAdmin, aber nach dem Download von MySQLWorkbench hat es gut geklappt - einfach eine 1:n Beziehung in der grafischen Darstellung hinzugefügt, sehr benutzerfreundlich und einfach - danke!

Gruss

Arek
AndreasJBittner

Beitrag von AndreasJBittner »

Hallo,

das ist einfach der MySQL-Query-Browser, für Mac halt. :-) Aber den gibts auch für Win und Linux.

Grüße
Andreas
LO 4.3
AMD Athlon 64 3700+, 2.21 GHz, 4 GB RAM, Win XP SP3
iMac 2 GHz, 16 GB RAM/MacBookPro, 8 GB RAM, Mac OS X 10.9.5
Intel Core2 Quad CPU Q6600 @ 2,4 GHz, 4 GB RAM, Suse 13.2

MySQL 5.1: Pentium III, 666 MHz, 512 MB, Suse 12.1
Gunpriest

Beitrag von Gunpriest »

Ich habe hier das gleiche Problem und kriege es nicht hin.

Ich habe diese Tabellen:
Kunden
Ansprechpartner
Angebote
Auftraege

Im Formular "Kundenverwaltung" ist "Kunden" das MainForm. Von hier aus sollen Verknüpfungen der Spalte "Kunden-Code" (Index) zu den Spalten "Kunden-Code" (keine Indexe) der SubForms
Ansprechpartner (Tabelle)
Angebote (Abfrage)
Auftraege (Abfrage)
erstellt werden, so dass mir für jeden Kunden die dazugehörigen Ansprechpartner, Aufträge und Angebote angezeigt werden.

Wo muss ich was einstellen, damit das wieder funktioniert? In der mit BASE erstellten Datenbank funktioniert das, aber die gleiche Datenbank als MySQL stellt sich total quer :(

Wie ist das mit
AndreasJBittner hat geschrieben:... Du hast Platz (!) geschaffen für die Verknüpfung, ...
gemeint?

Als grafische Benutzeroberflächen habe ich Workbench und SQL-Front.
Gunpriest

Beitrag von Gunpriest »

Ich habe es jetzt geschafft, bei den Tabellen Ansprechpartner, Angebote und Auftraege einen Foreign Key zu setzen, der keine Fehlermeldungen verursacht und auch dauerhaft erhalten bleibt. Wenn ich jetzt in BASE bei den Formularen wieder eine Verknüpfung setze, kommt, wie auch zuvor, dieses Fenster beim Öffnen des Formulars.

Was will oOO von mir? Ich popel hier schon seit Stunden rum und komme keinen Schritt weiter :(
Dateianhänge
fehler parameter.jpg
fehler parameter.jpg (14.43 KiB) 1852 mal betrachtet
Gunpriest

Beitrag von Gunpriest »

Das Problem habe ich nun lösen können. Schuld ist ODBC. Ich habe jetzt auf JDBC umgestellt und nun funktionieren die Relationen wieder :)
Antworten