Hallo,
gibt es gute Tutorials für die Entwicklung von Makros bzw. der Makro-Programmiersprache für Calc? Ich hab Erfahrung mit "komplexeren" Makros in Office 2003 (VB), außerdem programmiere ich in Java, sodass ich nicht ganz bei Null anfange.
Mir geht es vor allem darum, in einer Calc-Tabelle jeweils für bestimmte Spalten Text-Strings in Zahlen umzuwandeln, damit ich dann die Tabelle in SPSS importieren kann.
Also Spalte "A" enthält bspw. Stadtteile voll ausgeschrieben, ich möchte nun per Makro die Namen der Stadtteile in Kennziffern umwandeln. Gleiches für andere Spalten, in denen Textantworten in ihre entsprechenden Kennziffern umgewandelt werden sollen...
Gruß
Daniel
Makros für Calc erstellen - Tutorial?
Moderator: Moderatoren
- komma4
Re: Makros für Calc erstellen - Tutorial?
Daniel_L hat geschrieben:Gleiches für andere Spalten, in denen Textantworten in ihre entsprechenden Kennziffern umgewandelt werden sollen...
Dafür braucht es keine Makro-Programmierung.
Lege Dir eine Tabelle "Stadtteile" an, schreibe die Namen in die erste Spalte*** und in der zweiten Spalte die Formel
Code: Alles auswählen
=Wenn(A1>"";Zeile();"")
** Das Schreiben erledigt Dir ein Menüpunkt:
Markiere die Spalte der Stadtteile, Daten>Filter>Standardfilter>[Spalte]>"">>Zusätze:Keine Duplikate und Filterergenis ausgeben nach $Stadtteile.A1
Dann kannst Du per SVERWEIS auf einem dritten Blatt ("Imp_Stadtteile") Deine Daten bzw. Kennziffern zusammen setzen.
Kommst Du damit zurecht?
Cheers
Winfried
aktuell: LO 5.3.5.2 30m0(Build:2) SUSE rpm, unter Linux openSuSE Leap 42.3 x86_64/KDE5
DateTime2 Einfügen von Datum/Zeit/Zeitstempel (als OOo Extension)
Winfried
aktuell: LO 5.3.5.2 30m0(Build:2) SUSE rpm, unter Linux openSuSE Leap 42.3 x86_64/KDE5
Danke, war ja "näher" als gedacht.
Dann werde ich mich mal dort umschauen.
(Edit: bezog sich auf die erste Antwort, die zweite lese ich jetzt gerade erst...)

(Edit: bezog sich auf die erste Antwort, die zweite lese ich jetzt gerade erst...)
Nicht ganz. Im Filter-Dialog komme ich nicht mit den Einstellungen zurecht. Das einzige, was passiert: der Wert aus Zelle A1 meiner neuen Tabelle mit den Stadtteilen ist weg?!?komma4 hat geschrieben:Kommst Du damit zurecht?
Aber wenn ich eine Datendatei habe, die über ein Dutzend Spalten enthält, bei denen ich das machen muss, und ich monatlich neue Daten erhalte, ist es da nicht einfacher, einfach ein "Makro" zu schreiben und dies dann immer über den aktuellen Datensatz drüberlaufen zu lassen?
- komma4
Wie bist Du vorgegangen?Daniel_L hat geschrieben:Das einzige, was passiert: der Wert aus Zelle A1 meiner neuen Tabelle mit den Stadtteilen ist weg?!?
Markiere die betreffende Spalte und wende dann die Menüfolge an.
Das gibt Dir die die einmalig vorkommenden Stadtteile in der neuen Tabelle aus.
Nein, eher nicht... vor allem, wenn "man" sich erstmal in die Programmierung einarbeiten muss.Daniel_L hat geschrieben:Aber wenn ich eine Datendatei habe, die über ein Dutzend Spalten enthält, bei denen ich das machen muss, und ich monatlich neue Daten erhalte, ist es da nicht einfacher, einfach ein "Makro" zu schreiben und dies dann immer über den aktuellen Datensatz drüberlaufen zu lassen?
Vielleicht wäre eine Datenbanklösung besser...
Beschreibe Deine Aufgabe, Deine Daten und Dein Ziel mal genauer (Beispieldaten?)
Cheers
Winfried
Winfried
Ok, jetzt hab ich's... Ich hab "Das Schreiben übernimmt" überlesen und beides kombiniert, aber jetzt hat es geklappt.
D.h., so kann ich automatisch meine Kennziffern erstellen - bei über 100 Stadtteilen ziemlich praktisch
Nun müsste ich dann nur noch sagen "ersetze Stadtteil-Wert aus Tabelle 1 Spalte A mit den Kennziffernwert aus Tabelle 2". Wobei ich dazu noch jedesmal suchen müsste, wo sich in Tabelle 2 der Stadtteil befindet (also in welcher Zeile der ersten Spalte), und dann die entsprechende Kennziffer aus der 2. Spalte auslesen und die Stadtteil-Bezeichnung aus Tabelle 1 ersetzen.
Die Tabelle ist so aufgebaut, dass ich ca. 6000 Zeilen mit Angaben habe, und jeweils bunt gemischt immer mal eine Datenzeile zu Stadtteil A, eine andere zu Stadtteil B, dann wieder C usw. gehört. Und diese 6000 Zelleninhalte (also Tabelle 1, Spalte A, Reihe 1 bis 6000) gefüllt mit Stadtteilnamen sollen nun durch die entsprechenden Kennziffern ersetzt werden.
D.h., so kann ich automatisch meine Kennziffern erstellen - bei über 100 Stadtteilen ziemlich praktisch

Nun müsste ich dann nur noch sagen "ersetze Stadtteil-Wert aus Tabelle 1 Spalte A mit den Kennziffernwert aus Tabelle 2". Wobei ich dazu noch jedesmal suchen müsste, wo sich in Tabelle 2 der Stadtteil befindet (also in welcher Zeile der ersten Spalte), und dann die entsprechende Kennziffer aus der 2. Spalte auslesen und die Stadtteil-Bezeichnung aus Tabelle 1 ersetzen.
Die Tabelle ist so aufgebaut, dass ich ca. 6000 Zeilen mit Angaben habe, und jeweils bunt gemischt immer mal eine Datenzeile zu Stadtteil A, eine andere zu Stadtteil B, dann wieder C usw. gehört. Und diese 6000 Zelleninhalte (also Tabelle 1, Spalte A, Reihe 1 bis 6000) gefüllt mit Stadtteilnamen sollen nun durch die entsprechenden Kennziffern ersetzt werden.