Hilfetext in einem Dialog

Programmierung unter AOO/LO (StarBasic, Python, Java, ...)

Moderator: Moderatoren

Christian K.
**
Hilfetext in einem Dialog

Beitrag von Christian K. »

Hoi,

ich programmieren derzeit an einem ziemlich komplexen Dialog. Da andere User später damit arbeiten wollen, würde ich gern einen "Hilfe" Button einfügen bei dann ein neues Fenster aufgeht, und ein Hilfetext mit Bildern (!!) gezeigt wird. Durch die Bilder kann ich ja leider nicht die normalen Texfelder verwenden.
Gibt es eine Möglichkeit evtl. ein Writer Dokument in einem Dialogfenster darzustellen oder evtl. auch eine HTML Datei?

Vielen Dank für die Vorschläge!
ykcim
Beitrag von ykcim »

Hi,
writer und html geht in Dialogen nicht.

Als Krücke kannst du Textfelder (mehrzeilig) und Grafiken verwenden. Wenn Du bei beiden Rahmen auf "ohne Rahmen" stellst und auch leere Textfelder verwendest, kannst Du den Dialog ein wenig gestalten.

mfg
Michael
__
FAQ zu Starbasic -> http://www.starbasicfaq.de
Toxitom
Beitrag von Toxitom »

Hey Christian,
Gibt es eine Möglichkeit evtl. ein Writer Dokument in einem Dialogfenster darzustellen oder evtl. auch eine HTML Datei?
Nicht direkt, aber du kannst ja ein Writer-Dokument starten. Und wenn du das ohne Menüleisten etc im Frame startest, so sieht es aus, wie ein eigenständiges Dialogfenster. Die Masse kannst du auch vorgeben, und diese fix einstellen. Musst du halt nur noch einen Butten im Writer-Dokument anbringen, der dieses auch wieder schließt (mit entsprechendne Makro-Funktionaliäten).

Gruss
Thomas
Unterstützer LibreOffice, zertifizierter Trainer und Berater
Bücher: LibreOffice 6- Einstieg und Umstieg
Makros Grundlagen - LibreOffice / OpenOffice Basic
ykcim
Beitrag von ykcim »

Daran habe ich auch gedacht. Dann hat man aber ein zusätzliches Dokument das mit dem Makro weitergegeben bzw. installiert werden muß.

mfg
Michael
__
FAQ zu Starbasic -> http://www.starbasicfaq.de
Toxitom
Beitrag von Toxitom »

Tia, das stimmt. So hat eben alles Vor- und Nachteile. Will man das nicht, so hast du eine alternative Lösung ja schon beschrieben - ist halt etwas mehr Aufwand.

Gruss
Thomas
Unterstützer LibreOffice, zertifizierter Trainer und Berater
Bücher: LibreOffice 6- Einstieg und Umstieg
Makros Grundlagen - LibreOffice / OpenOffice Basic
Christian K.
**
Beitrag von Christian K. »

Also erstmal vielen Dank für die Antworten.

Ich glaube dass ich das ganz, wie beschrieben, mit dem Writer Dokument lösen werde.

Vielen Dank
Antworten