[gelöst]ungebundene Optionsfelder
Moderator: Moderatoren
-
- **
[gelöst]ungebundene Optionsfelder
Hallo,
Ich möchte einen Filter bauen, den ich in Basic verwenden möchte. Je nach Benutzer-Entscheidung kann der Filter variieren.
Für den Dialog mit dem User wollte ich in einem BASE-Formular eine Auswahl von 3 Optionen ermöglichen, wobei die Wahl einer Option jeweils die beiden anderen ausschließt. Leider funktioniert das offenbar nicht, wenn die Optionsfelder ungebunden sind.
Über Tipps würd ich mich sehr freuen
Oliver
Ich möchte einen Filter bauen, den ich in Basic verwenden möchte. Je nach Benutzer-Entscheidung kann der Filter variieren.
Für den Dialog mit dem User wollte ich in einem BASE-Formular eine Auswahl von 3 Optionen ermöglichen, wobei die Wahl einer Option jeweils die beiden anderen ausschließt. Leider funktioniert das offenbar nicht, wenn die Optionsfelder ungebunden sind.
Über Tipps würd ich mich sehr freuen
Oliver
Zuletzt geändert von oliver1804 am Mi, 04.08.2010 19:06, insgesamt 1-mal geändert.
- komma4
Einfügen>Gruppierungsrahmen bei eingeschaltetem Assistenten sollte das für Dich erledigen.
Viel Erfolg!
Viel Erfolg!
Cheers
Winfried
aktuell: LO 5.3.5.2 30m0(Build:2) SUSE rpm, unter Linux openSuSE Leap 42.3 x86_64/KDE5
DateTime2 Einfügen von Datum/Zeit/Zeitstempel (als OOo Extension)
Winfried
aktuell: LO 5.3.5.2 30m0(Build:2) SUSE rpm, unter Linux openSuSE Leap 42.3 x86_64/KDE5
-
- **
Re: ungebundene Optionsfelder
komma4 hat geschrieben:Einfügen>Gruppierungsrahmen bei eingeschaltetem Assistenten sollte das für Dich erledigen.
Viel Erfolg!
Danke,
aber ich hab bereits einen Gruppierungsrahmen (unter Einsatz des Asssistenten) gebastelt und erziele immer wieder dasselbe Ergebnis; sobald ich mit einer Datenquelle verbinde, funktioniert es, aber da die Verwendung einer Datenquelle in diesem Fall keinen Sinn macht, soll es ohne Bindung geschehen.
EDIT:
BTW der Krummbein hat in seinem Buch sinngemäß geschrieben, daß der Gruppierungsrahmen reine Optik ist
Gruß
Oliver
- komma4
Habe hier einen GR erstellt ohne eine Verbindung.oliver1804 hat geschrieben: daß der Gruppierungsrahmen reine Optik ist
Die Auswertung der Optionen musst Du mit einer Skriptsprache machen - da hat Thomas recht, hier gibt es keinen Formular-Automatismus.
Cheers
Winfried
Winfried
-
- **
o.k., ich hab mich nicht präzise ausgedrücktkomma4 hat geschrieben:Habe hier einen GR erstellt ohne eine Verbindung.oliver1804 hat geschrieben: daß der Gruppierungsrahmen reine Optik ist
Die Auswertung der Optionen musst Du mit einer Skriptsprache machen - da hat Thomas recht, hier gibt es keinen Formular-Automatismus.

mit "funktioniert nicht" meine ich, daß das Markieren eines Feldes nicht dazu führt, daß das vorher gewählte Feld demarkiert wird; es ist sogar so, daß alle Felder markiert werden können. Ein einmal markiertes Feld läßt sich auch nicht mehr demarkieren.
Oliver
-
- **
Selbst ist der Mann:
Auszug aus der Doku:
Gruß
Oliver
Auszug aus der Doku:
Das war'sOptionsfelder desselben Funktionsbereichs erhalten denselben Namen
Gruß
Oliver
- komma4
Genau... das passierte hier automatisch.oliver1804 hat geschrieben:Selbst ist der Mann:
[...]
Das war's
Also hast Du selbst eingegriffen und die Namen verändert? !
Cheers
Winfried
Winfried
-
- **
komma4 hat geschrieben:
[...]
Genau... das passierte hier automatisch.
Also hast Du selbst eingegriffen und die Namen verändert? !
jop, hab ich gemacht, da ich auch am Makrobasteln bin und an allen möglichen Stellen rummach, dreh ich selber an den "Knöpfen". Aber Du hast Recht, eine Kombination(!) aus Assistent, Probe auf Funktionstüchtigkeit und anschließend(!) selber machen hilft natürlich weiter, wenn man die Sache ganz verstehen möchte.
Gruß
Oliver