Hallo zusammen,
ich habe auf einer (virtuellen) Linux-Maschine im Intranet eine MySQL-Datenbank eingerichtet, die ich von meinem PC auch wunderbar mit phpmyadmin administrieren kann. (http://192.168.178.52/phpmyadmin/, Passwort eingeben und los).
Auf meinem lokalen Windows-7-PC läuft OOO 3.21 mit der Extension "MySQL Connector for OpenOffice.org 1.0.0".
Ich verwende nun den Datenbank-Assistenten:
- Verbindung zu einer bestehenden DB herstellen -> MySQL
- Direkte Verbindung
- Datenbankname (= wie in phpmyadmin angelegt und auf Groß-/Kleinschreibung geachtet)
- Server = 192.168.178.52
- Port = 3306 (Standard)
- Benutzername (= wie in phpmyadmin angelegt und auf Groß-/Kleinschreibung geachtet)
- Kennwort erforderlich
... Verbindungstest -> Kennwort eingegeben ->
"Can't connect to MySQL server on '192.168.178.52' (10061)" und SQL-Status: HY000, Fehler-Code: 2003
Das gleiche passiert, wenn ich den Test nicht mache und versuche die Tabellen der DB anzeigen zu lassen.
Wer weiß Rat? Danke!
[gelöst] Einbindung von MySQL-DB funktioiert nicht
Moderator: Moderatoren
-
Re: Einbindung von MySQL-DB funktioiert nicht
Hallo,
kann es sein, daß Dein PHP auch auf der Linuxmaschine läuft und Du daher mit PHP *lokal* auf die MySQL-DB zugreifst? Dann mußt Du den Benutzer <benutzer:localhost> noch als <benutzer:*> (wobei * beliebiger Host bedeutet) anlegen bzw. die IP-Adresse(n) angeben, von denen auf die DB zugegriffen werden darf. Vermutlich kümmert sich deshalb das MySQL nicht um die Anfrage aus dem Netz.
Grüße
Andreas
kann es sein, daß Dein PHP auch auf der Linuxmaschine läuft und Du daher mit PHP *lokal* auf die MySQL-DB zugreifst? Dann mußt Du den Benutzer <benutzer:localhost> noch als <benutzer:*> (wobei * beliebiger Host bedeutet) anlegen bzw. die IP-Adresse(n) angeben, von denen auf die DB zugegriffen werden darf. Vermutlich kümmert sich deshalb das MySQL nicht um die Anfrage aus dem Netz.
Grüße
Andreas
LO 4.3
AMD Athlon 64 3700+, 2.21 GHz, 4 GB RAM, Win XP SP3
iMac 2 GHz, 16 GB RAM/MacBookPro, 8 GB RAM, Mac OS X 10.9.5
Intel Core2 Quad CPU Q6600 @ 2,4 GHz, 4 GB RAM, Suse 13.2
MySQL 5.1: Pentium III, 666 MHz, 512 MB, Suse 12.1
Hallo Andreas, danke für die Antwort.
Ja, das PHP läuft auf der selben Maschine und die standardmäßig vorgegebenen Benutzer sind tatsächlich eingeschränkt: Als Host ist jeweils "localhost" bzw. "177.0.0.1" bzw. "jabber" angegeben.
Ich habe jedoch zum Testen einen anderen Benutzer angelegt, der "%" als Host hat, was lt. phpMyAdmin für "Jeder Host" steht. Demnach hätte es also klappen müssen.
Hast Du / hat jemand noch eine Idee?
Danke, Gruß, Wolfgang
Ja, das PHP läuft auf der selben Maschine und die standardmäßig vorgegebenen Benutzer sind tatsächlich eingeschränkt: Als Host ist jeweils "localhost" bzw. "177.0.0.1" bzw. "jabber" angegeben.
Ich habe jedoch zum Testen einen anderen Benutzer angelegt, der "%" als Host hat, was lt. phpMyAdmin für "Jeder Host" steht. Demnach hätte es also klappen müssen.
Hast Du / hat jemand noch eine Idee?
Danke, Gruß, Wolfgang
-
Hallo Wolfgang,
ja, ich hab noch 'ne Idee. Wenn Du einen Firewall auf der MySQL-Maschine laufen hast, solltest Du den MySQL-Port freigeben, PHP läuft doch über Port 80(80) und die DB horcht auf 3306.
Grüße
Andreas
ja, ich hab noch 'ne Idee. Wenn Du einen Firewall auf der MySQL-Maschine laufen hast, solltest Du den MySQL-Port freigeben, PHP läuft doch über Port 80(80) und die DB horcht auf 3306.
Grüße
Andreas
LO 4.3
erledigt: Einbindung von MySQL-DB funktioniert nicht
Hallo Andreas und alle,
das Problem ist gelöst - aber ganz anders - mein Kollege, der Fuchs, hat es rausbekommen. MySQL war nicht für externen Zugriff geöffnet, man musste in der my.cnf einen "bind-address"-Befehl hinzufügen bzw. ändern. Details hier: http://www.huschi.net/12_123_de-mysql-f ... ieren.html
Danke nochmal und Gruß,
Wolfgang
das Problem ist gelöst - aber ganz anders - mein Kollege, der Fuchs, hat es rausbekommen. MySQL war nicht für externen Zugriff geöffnet, man musste in der my.cnf einen "bind-address"-Befehl hinzufügen bzw. ändern. Details hier: http://www.huschi.net/12_123_de-mysql-f ... ieren.html
Danke nochmal und Gruß,
Wolfgang