Ich habe einen Wunsch und weiss nicht wo ich den einstellen soll.
Hier wird er wohl passen. Wenn nicht, dann bitte Nachricht, wohin ich damit gegen kann.

Habe in die Nutzungsbedingungen geschaut, da steht nicht, dass das hier nicht rein darf.
Ich suche einen Dienstleister / Programmierer, dier mir eine einfache Oo Base Applikation schreibt. Natürlich gegen Entschädigung. Ist nicht nur auf den ersten Blick einfach, dürfte für den Könner auch auf dem zweiten Blick einfach sein.
Darum geht es:
Kontaktverwaltung für Minifirma
(Für Fakturierung etc. haben wir gekaufte Software, aber es gibt natürlich viel mehr Interessenten, die anrufen als Leute, die dann auch etwas fakturiert bekommen)
Bisherige Lösung
In OO Calc (=Excel) ist eine Kontaktliste realisiert.
Pro Zeile ein Kontakt mit Datum, Name, Tel.Nr. etc.
Check auf Duplikate etc. ist nicht erforderlich und auch nicht gewünscht.
Die Liste soll nun schreibend von 2 oder 3 Rechner im Netz bearbeitet werden.
Da wird es wohl notwendig sein, statt der Calc-Liste eine einfache Datenbank-Lösung zu realisieren.
Es gibt folgende Felder
1) lfdNummer (Key). Soll bei jeder neuen Zeile um 1 erhöht werden. Pro Jahr ca. 4000 Eintragungen (das ist großzügig angesetzt)
2) Datum: Soll bei Eintragung in diesen Datensatz selbststätig mit dem aktuellen Datum gefüllt werden, aber überschreibbar
3) Nachname (Char 50)
4) Vorname (Char 50)
5) Mail-Adresse Char 60
6) Tel. Char 60
7) ebayName Char 50
8 ) Standard_Sonder: Boolean, Vorbelegung FALSE
9 Was: Memo-Textfeld
10) Status: Listbox mit editierbarem Text (mind. 50), Standardtext unter unter "Farben definiert"
11) Listbox Farbe, Augewählte Fareb soll den ganzen Datensatz in der Anzeige färben oder nur das Feld Status (je nach dem was einfacher ist) oder nur dieses FarblistenFeld, dass dann aber groß sein muss, so dass man die Farbe deutlich sehen kann
12) Kommentar: Memotextfeld
13) Follow up (Char 50)
Bedeutung der Farben:
grün = Verschickt
rot = Bestellt
gelb: in Arbeit
weiss: [kein Text] ( bedeutet nocht nicht bearbeitet = Zustand bei Neuanlage des Datensatzes)
schwarz: Storno
lila: Achtung, drum kümmern
orange: warten, Kunde meldet sich
Es soll eine einfache Lösung, die man als unbedarfter nach vollziehen und später ändern kann. Wollte zunächt alles selber machen, da ist mir die Lernkurve von 0 auf 100 bei der knappen Zeit zu steil.
Gerne als Quelltext und als lauffähige Version ohne das man OpenOffice geöffnet haben muss (Ressourcenproblem an einem der Rechner). Haber aber irgendwo gelesn, dass eine selbst-auffähige Version zumidest schwierig ist.
Das Editieren der Daten erfolgt augenblicklich in Calc/Excel direkt in der Zeilendarstellung.
Wäre schön, wenn das auch so geht und keine spezielle Eingabemaske notwendig ist. Wenn eine Eingabemaske notwendig ist, ok, dann muss eben so sein.
Reports: erst mal keine.
Kann mich da jemand unterstützen? Freue mich über Mails mit Angabe der "Entschädigung".
Alle "Quelltexte" müssen an mich über gehen.
Falls jemand sagt, das macht man nicht mit Oo sondern mit Xy, dann bin ich da auch offen für. MS-Office setzen wir derzeit nicht ein, müssten das kaufen, was wir eingetlich nicht wollen.
Martin