[Gelöst] calc hängt sich auf beim speichern

Das Tabellenkalkulationsprogramm

Moderator: Moderatoren

byteeater

[Gelöst] calc hängt sich auf beim speichern

Beitrag von byteeater »

Nach der Umstellung auf die neuste Officeversion gibt es irgend ein Problem mit meiner Tabelle. Sobald ich etwas ändere und auf speichern drücke hängt sich Calc auf und kann nur mit killall -9 beendet werden. ich vermute, es liegt an den Makros. Da alles aber bis zuletzt super lief und ich mir keinen Reim drauf machen kann, jedoch die Tabelle dringend wieder funktionierend benötige hier nun mein Hilferuf. Wer schaut sich bitte mal diese Tabelle an und sagt mir was schief läuft? Ist mir wirklich sehr wichtig!!!
Leider geht ein zurück auf die alte version auch nicht mehr weil ich mein ganzes system auf 64bit betrieb umgestellt hab (mandriva) und nun einige Abhängigkeiten nicht mehr zu realisieren sind.

VIELEN DANK schon im voraus Bernd

Leider is die datei 1,2 MB groß, sodass ich sie hier nicht anhängen kann. Ich Würde sie dann zusenden per mail wenns geht.
Zuletzt geändert von byteeater am Do, 12.08.2010 10:49, insgesamt 2-mal geändert.
byteeater

Re: Ein verzagter Hilferuf. calc hängt sich auf beim speichern

Beitrag von byteeater »

So ich hab mal den Betreff geändert.

Ja , wenn die Makros deaktiviert sind, bleibt calc nicht hängen, deshalb meine Vermutung.

Hier mal die datei zum download

http://www.file-upload.net/download-273 ... 0.ods.html
Stephan

Beitrag von Stephan »

Ich kann mit OOo 3.2.1 (32Bit) unter Windows mit der verlinkten Datei das beschriebene Problem nicht nachvollziehen. Wahrscheinlich handelt es sich also um ein Problem der OOo-Distribution von Mandriva, ohne das ich Genaueres über die Version wüßte die Mandriva verwendet.
(wahrscheinloich wird sich diese auch von go-oo ableiten, da ich aber vor einiger Zeit auf dem Linuxtag im Falle von Kubutu die Erfahrung machte das sich die dortige Office-Version inzwischen erheblich vonn go-oo unterscheidet, kann ich auch hierzu nichts Substanzielles sagen)

Gruß
Stephan
hylli

Beitrag von hylli »

Unter Ubuntu 10.04 64bit konnte ich ebenfalls kein Problem feststellen. Zum EInsatz kommt Version 3.2.0.

Hylli
Ein Dankeschön für eine Lösung tut nicht weh!
Wer eine Lösung selbst findet, sollte die für die Nachwelt auch posten!

Geschäftlich: LibreOffice 6.0.x ("Still") unter Windows 10 64bit
Privat: LibreOffice 6.0.x ("Still") unter Linux Mint 19.x Cinnamon 64bit
byteeater

Beitrag von byteeater »

ich glaube es liegt an dem "aktualisieren" Makro. Das haut irgendwas durcheinander.
Ich habe jetzt mal im Makroeditor beide makros die in "aktual" stehen rausgelöscht. seit dem hängt sich calc wenigstens nicht mehr auf.
Dafür wird jetzt die erste Datenpilottabelle der Kladde "Zusammenfassung" durcheinandergebracht.
byteeater

Beitrag von byteeater »

Ich habe jetzt auf die aktuellste version upgedatet. War wohl doch etwas mit der Mandriva version.
nach leichten Makroänderungen klappt jetzt alles wie es sollte.
Antworten