Schreibschutz bei Accessübernahme

Datenbanklösungen mit AOO/LO

Moderator: Moderatoren

Scheuchel

Re: Schreibschutz bei Accessübernahme

Beitrag von Scheuchel »

Huch? ich war doch angemeldet??? Nun gut - also der Eintrag ist von mir und nicht von Gast! :)
turtle47

Beitrag von turtle47 »

Hi Scheuchel,
Gast hat geschrieben:Ich kann das Formular nicht bearbeiten
Auch nicht über das Kontextmenue?
Kontextmenue.jpg
Kontextmenue.jpg (11.87 KiB) 634 mal betrachtet
Oder Menue > Bearbeiten > Bearbeiten....

MfG

Jürgen
Software hat keinen Verstand - benutze deinen eigenen...!

Win 7 SP1/ LibreOffice 3.4.2 OOO340m1 (Build:203) / Firefox 15.0.1 / Notebook ASUS K70IO 64 Bit-Betriebssytem
Scheuchel

Beitrag von Scheuchel »

Nein. Ich habe mich jetzt mal durch etliche Foren gewurstelt und habe nun folgendes gemacht:
Der Fehler lag wohl am fehlenden PrimaryKey. Da ich diesen nicht in der tabelle erstellen konnte habe ich auf dem alten Rechner in Access der Tabelle einen PrimaryKey hinzugefügt. Dann die Datenbank wieder auf den neuen Rechner kopiert und nun kann ich schon mehr machen. Ich kann jetzt neue datensätze anlegen und mein frei definiertes Feld (sql) bearbeiten. Sobald ich aber ein Kontaktfeld ändere (wie zum Beispiel Telefonnummer etc... / Txt varChar) bekomme ich eine Fehlermeldung (Fehler beim Schreiben des aktuellen Datensatzes) und er übernimmt keine Änderungen. Ich habe nun schon in der Forumal-Bearbeiten-Übersicht die entsprechenden Felder mit genügend max. Textlänge und auch im Kontextmenue "Kontrollfeld-Daten-Eingabe erforderlich" "Nein" angestellt aber ich kann einfach die Daten nicht ändern. Und das Beste: Ab und An funktioniert es obwohl ich nicht verändert habe!!!!
Sobald ich meine Tabelle ändern möchte sagt er mir, das er meine Felder, in denen ich o.g. freie Feld erstellt hatte (Feldtyp SQL Null) nicht speichern kann - und dann ist es völlig egal, ob ich auf Abbrechen oder Nein klicke - die entsprechende Tabellenspalte wird gelöscht und alle Daten sind futsch! Also fasse ich die Tabelle nicht mehr an!
Ich habe alles so genau es geht beschrieben - sorry, wenn ich mal die Fachterminierungen nicht weiß aber ich hoffe, dass das alles so nachvollziehbar ist!
Antworten