Hi,
I möchte ein Inhaltsverzeichnis erstellen, welches ungefaehr so aussieht:
1. Einführung 1
1.1. Text . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . 2
1.2. Text . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . 3
1.3. Text . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . 4
2. Text 5
2.1 Text . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . 6
2.1 Text . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . [..]
2.1 Text . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . 10
usw.
(stellt Euch bitte die "1" und die "5" weiter unten vertikal angepasst zu den uebrigen Seitenzahlen vor)
Die Nummerierung selbst war mit OO kein Problem, das war sehr intuitiv und simpel. Das Problem jedoch, bei dem ich bei der Vergabe der Nummerierungszeichen nicht weiterkomme, ist, wie ich bei *unterschiedlichen* Titellängen die Punkte . . . untereinander so hinbekomme, dass sie nicht *verschoben* sind und alle auf derselben Höhe rechts enden, etwa 1cm links vor den Seitenzahlen. Bei den Zahlen konnte ich es bislang nicht hinbekommen, dass die einstelligen Ziffern auf gleicher Höhe mit der zweiten Ziffer der zweistelligen Seitenzahlen sind. Ist eine Tabelle die einzige Lösung oder gibts da noch etwas, was ich übersehe?
Danke schonmal für die Antworten -
ciao
Grendel
Inhaltsverzeichnis
Moderator: Moderatoren
Re: Inhaltsverzeichnis
Ich hake zuerst hier nach. Wenn jemand schreibt, es sei intuitiv gewesen, fürchte ich immer, dass er einfach Nummerierungen bzw. Nummerierungsvorlagen angewendet hat. Wen dem bei Dir auch so ist, lies bitte noch hier nach, nicht dass es zu unangenehmen Überraschungen kommt.Grendel hat geschrieben:Die Nummerierung selbst war mit OO kein Problem, das war sehr intuitiv und simpel.
Jetzt hast Du zwischen dem Eintragstext und der Seitennummer einen Tabulator. Für das, was Du möchtest, brauchst Du mehrere Tabulatoren:ist, wie ich bei *unterschiedlichen* Titellängen die Punkte . . . untereinander so hinbekomme, dass sie nicht *verschoben* sind
Einen, der nach dem Eintragstext (ohne Punkte) zum Startpunkt für die Punktelinie springt. Dann den mit den Punkten und noch einen, der vom Ende der Punktelinie wieder ohne Punkte bis zur Seitennummer springt.
Du musst also bei den Verzeichniseinträgen pro Ebene die entsprechenden Tabulatoren noch einfügen, ihnen dabei eine Position zuweisen und je nachdem mit oder ohne Füllzeichen auswählen.
Aber Du musst das Ergebnis gut anschauen: Wenn der Eintragstext über den ersten Tabulator hinausreicht, kann es die ganze Geschichte verschieben und Du musst das Verzeichnis nachbearbeiten.
Ich füge vor und nach dem Tebulator immer nur ein, zwei Leerzeichen ein. Eine Bündigkeit der Punkt-Linie erhöht meiner Meinung nach die Lesbarkeit nicht, eher im Gegenteil. die Punkte-Linie ist ja eine Führungslinie fürs Auge und die sollte vom Ende des Textes bis zur Seitennummer gehen, ohne "Löcher".
Hmm, Treffer. Anscheinend ist es doch nicht so leicht, wie ich gedacht habGrendel hat Folgendes geschrieben:
Die Nummerierung selbst war mit OO kein Problem, das war sehr intuitiv und simpel.
Ich hake zuerst hier nach. Wenn jemand schreibt, es sei intuitiv gewesen, fürchte ich immer, dass er einfach Nummerierungen bzw. Nummerierungsvorlagen angewendet hat. Wen dem bei Dir auch so ist, lies bitte noch hier nach, nicht dass es zu unangenehmen Überraschungen kommt.

Ich habe, weil ich das Dokument zur Kapitelnummerierung zwar auch schon zuvor gelesen, aber den Unterschied zur ueblichen Nummerierung nicht wirklich verstanden habe, einen Trick angewandt, den ich schon bei W$rd verwenden musste. Daher hab ich das Deckblatt mit Inhaltsverzeichnis vom Hauptdokument geloest und eine eigene Datei erstellt. Das Problem war zuvor, dass die den Ueberschriften zugewiesenen Kapitel genauso gross im Inhaltsverzeichnis angezeigt worden waren wie die Ueberschriften in der Arbeit selbst. D.h., mein Inhaltsverzeichnis hatte Schriftgroesse 16 verwendet, und da wusste ich mir mit der Dokumententeilung zu helfen.
Wie schaffe ich es dann, dass die Kapitel im Inhaltsverzeichnis nicht diesselbe Formatierung annehmen wie die eigentlichen Ueberschriften im Text?
Aber die Kapitelnamen sind unterschiedlich lang, wie bekomme ich denn den Tabulator fuer den Startpunkt fuer die Punktelinie fuer alle Zeilen gleich hin? Wenn ich die komplette Inhaltsangabe (inklusive Seitenzahlen) markiere und den ersten Tabulator setzen moechte, reisst es mir die komplette Seite auseinander...Jetzt hast Du zwischen dem Eintragstext und der Seitennummer einen Tabulator. Für das, was Du möchtest, brauchst Du mehrere Tabulatoren:
Einen, der nach dem Eintragstext (ohne Punkte) zum Startpunkt für die Punktelinie springt.
Dann den mit den Punkten und noch einen, der vom Ende der Punktelinie wieder ohne Punkte bis zur Seitennummer springt.
Und ich vermute, der letzte Tabulatur muss rechtbuendig gesetzt werden?
Wie mache ich das? Sorry, dass ich es so klein-klein nachfrage, aber muss ich per Einfuegen/Verzeichnis/Verzeichnisse erst einmal eines einfuegen oder kann ich das, was ich manuell erstellt habe, verwenden?Du musst also bei den Verzeichniseinträgen pro Ebene die entsprechenden Tabulatoren noch einfügen, ihnen dabei eine Position zuweisen und je nachdem mit oder ohne Füllzeichen auswählen.
Das erste Kapitel hat den kuerzesten Eintrag und steht (und endet) am weitesten links von allen Eintraegen im Inhaltsverzeichnis - meinst Du das?Aber Du musst das Ergebnis gut anschauen: Wenn der Eintragstext über den ersten Tabulator hinausreicht, kann es die ganze Geschichte verschieben und Du musst das Verzeichnis nachbearbeiten.
Ich moechte auch nur alle zwei oder drei Leerzeichen zwischen den Punkten einfuegen, eine durchgehende Punktreihe ueberfrachtet das Auge vollkommen.Ich füge vor und nach dem Tebulator immer nur ein, zwei Leerzeichen ein. Eine Bündigkeit der Punkt-Linie erhöht meiner Meinung nach die Lesbarkeit nicht, eher im Gegenteil. die Punkte-Linie ist ja eine Führungslinie fürs Auge und die sollte vom Ende des Textes bis zur Seitennummer gehen, ohne "Löcher".
Viele Gruesse,
Grendel
p.s.: http://www.getopenoffice.org/bookexcerpts/tocinfo.pdf habe ich auch ausprobiert, aber dann gelangen staendig die Zusammenfassung bzw. das englischsprachige "abstract" mit in das Inhaltsverzeichnis (stehen im Text noch vor dem Inhaltsverzeichnis). Zudem wird das Inhaltsverzeichnis selbst auch nochmal im Inhaltsverzeichnis genannt...
Hi
ich schlage Dir folgendes vor:
lassen wir das mit den exakt ausgerichteten Punkten mal weg und erstellen zuerst den Rest. Wenn Du das im Griff hast, können wir immer noch schauen, ob und welche zusätzlichen Tabulatoren wir ins Inhaltsverzeichnis packen. Wegen der "Überfrachtung des Auges" hätte ich noch einen anderen Vorschlag, der einfacher ist und vielleicht auch schon hilft. Lege mal eine Zeichenvorlage im Stylisten an, z.B. mit Namen HelleTrennzeichen und lasse darin alles standardmässig, ausser die Schriftfarbe, die setze mal auf ein helles Grau.
Aber langsam und der Reihe nach:
Die Kapitel im Text bekommen die Überschrift-Vorlagen Überschrift 1 bis 10. Die kannst Du nach eigenem Gutdünken einrichten und die Nummerierungen dazu unter Extras/Kapitelnummerierung einrichten. Wenn Du im Text schon Nummerierungen zugeordnet hast, lösche die lieber raus. Es kann sonst zu einer Überlagerung kommen, so dass die lokale Nummer und die Kapitelnummer nicht überenstimmen. Man sollte diese beiden Nummerierungen nur mischen, wenn man genau weiss, was man tut und die Sache ganz im Griff hat. Wenn Du Nummerierungsvorlagen in die Absatzvorlagen integriert hast, nimm sie wieder raus. Wenn Du hart nummeriert hast, lösche das mit Format/Nummerierung/entfernen.
Das Inhaltsverzeichnis verwendet eigene Vorlagen. Die Einträge im Inhaltsverzeichnis müssen also nicht gleich aussehen wie die im Text.
Beim Erstellen des IV gibt es das Register "Vorlagen", also welche Absatzvorlage welcher IV-Ebene zugeordnet ist. Die kannst Du - unabhängig von den Titeln im Text - so einstellen, wie Du das haben möchtest.
Jetzt zu den Punkten:
Im Inhaltsverzeichnis gibt es auch das Register "Einträge" (ich hoffe, ich sags richtig, ich habe hier grad kein OO). Dort siehst Du die Struktur der Verzeichniseinträge, also welche Felder, Tabulatoren, etc. pro Ebene in das Verzeichnis aufgenommen werden. Jetzt klick mal die erste Ebene an und darauf das "T", also den Tabulator, der zwischen Eintragstext und Seitennummer steht. Nun hast Du einen Button "Zeichenvorlage". Dort wählst Du die vorher eingerichtete Zeichenvorlage "HelleTrennzeichen" zu. Damit erhältst Du eine feine Punktelinie, vielleicht ist das ja schon ok so. Ausserdem würde ich in die weissen Kästchen vor und nach dem T jeweils ein, zwei Leerzeichen setzen, dann kleben die Punkte nicht direkt an den Textenden. Das ganze musst Du für alle vorkommenden Ebenen einstellen.
Im wiki gibt es übrigens auch zwei Seiten dazu; VerschiedeneVerzeichnisse, welches die Dinge behandelt, die für alle Verezichnisarten zutreffen und Inhaltsverzeichnis speziell für IV´s.
ich schlage Dir folgendes vor:
lassen wir das mit den exakt ausgerichteten Punkten mal weg und erstellen zuerst den Rest. Wenn Du das im Griff hast, können wir immer noch schauen, ob und welche zusätzlichen Tabulatoren wir ins Inhaltsverzeichnis packen. Wegen der "Überfrachtung des Auges" hätte ich noch einen anderen Vorschlag, der einfacher ist und vielleicht auch schon hilft. Lege mal eine Zeichenvorlage im Stylisten an, z.B. mit Namen HelleTrennzeichen und lasse darin alles standardmässig, ausser die Schriftfarbe, die setze mal auf ein helles Grau.
Aber langsam und der Reihe nach:
Die Kapitel im Text bekommen die Überschrift-Vorlagen Überschrift 1 bis 10. Die kannst Du nach eigenem Gutdünken einrichten und die Nummerierungen dazu unter Extras/Kapitelnummerierung einrichten. Wenn Du im Text schon Nummerierungen zugeordnet hast, lösche die lieber raus. Es kann sonst zu einer Überlagerung kommen, so dass die lokale Nummer und die Kapitelnummer nicht überenstimmen. Man sollte diese beiden Nummerierungen nur mischen, wenn man genau weiss, was man tut und die Sache ganz im Griff hat. Wenn Du Nummerierungsvorlagen in die Absatzvorlagen integriert hast, nimm sie wieder raus. Wenn Du hart nummeriert hast, lösche das mit Format/Nummerierung/entfernen.
Das Inhaltsverzeichnis verwendet eigene Vorlagen. Die Einträge im Inhaltsverzeichnis müssen also nicht gleich aussehen wie die im Text.
Beim Erstellen des IV gibt es das Register "Vorlagen", also welche Absatzvorlage welcher IV-Ebene zugeordnet ist. Die kannst Du - unabhängig von den Titeln im Text - so einstellen, wie Du das haben möchtest.
Jetzt zu den Punkten:
Im Inhaltsverzeichnis gibt es auch das Register "Einträge" (ich hoffe, ich sags richtig, ich habe hier grad kein OO). Dort siehst Du die Struktur der Verzeichniseinträge, also welche Felder, Tabulatoren, etc. pro Ebene in das Verzeichnis aufgenommen werden. Jetzt klick mal die erste Ebene an und darauf das "T", also den Tabulator, der zwischen Eintragstext und Seitennummer steht. Nun hast Du einen Button "Zeichenvorlage". Dort wählst Du die vorher eingerichtete Zeichenvorlage "HelleTrennzeichen" zu. Damit erhältst Du eine feine Punktelinie, vielleicht ist das ja schon ok so. Ausserdem würde ich in die weissen Kästchen vor und nach dem T jeweils ein, zwei Leerzeichen setzen, dann kleben die Punkte nicht direkt an den Textenden. Das ganze musst Du für alle vorkommenden Ebenen einstellen.
Im wiki gibt es übrigens auch zwei Seiten dazu; VerschiedeneVerzeichnisse, welches die Dinge behandelt, die für alle Verezichnisarten zutreffen und Inhaltsverzeichnis speziell für IV´s.
Das kann ich nicht nachvollziehen. Wie erstellst Du denn das Inhaltsverzeichnis? Standardmässig haben die Vorlagen des Inhaltsverzeichnisses nicht die gleichen Vorlagen wie die Überschrift-VorlagenDas Problem war zuvor, dass die den Ueberschriften zugewiesenen Kapitel genauso gross im Inhaltsverzeichnis angezeigt worden waren wie die Ueberschriften in der Arbeit selbst. D.h., mein Inhaltsverzeichnis hatte Schriftgroesse 16 verwendet, und da wusste ich mir mit der Dokumententeilung zu helfen.