Tabelle nach mehren gleiche Werten durchsuchen und in andere

Das Tabellenkalkulationsprogramm

Moderator: Moderatoren

Trantor
**

Tabelle nach mehren gleiche Werten durchsuchen und in andere

Beitrag von Trantor »

Hallo,

ich habe in einer Tabelle die Fahraufträge für meine Fahrzeuge und meine Fahrer stehen. Teilweise haben die Fahrer mehr als einen Fahrauftrag mit verschiedenen Fahrzeugen. Jetzt möchte ich für jeden Fahrer automatisch ein Tabellenblatt erstellen, in dem alle Fahraufträge stehen, die er an diesem Tag ausführen soll. Am besten auch nach Uhrzeit sortiert.

OO Calc müßte also die Tabelle mit den Fahraufträgen nach den Namen der Fahrer durchsuchen. Wenn der Name des Fahrers auftaucht müßte dann in der anderen Tabelle jeweils die Uhrzeit, Name des Kunden, Ladeort, Entladeort Nummer des Fahrzeuges sowie Bemerkungen ausgegeben werden. Wenn mehr als 1 Fahrauftrag für den gleichen Fahrer vohanden ist (eventuell auch mit Fahrzeugwechsel) müßten in der Tabelle des Fahrers die verschiedenen Fahraufräge untereinander erscheinen.

Gibt es da einen Befehl, mit deren Hilfe das geht ?

Gruß

Trantor
Stephan

Beitrag von Stephan »

Mir sind Deine Anforderungen nicht völlig klar, aber das geht:

*den gesammten Bereich markieren in dem die Daten stehen
*Daten>Filter>Standardfilter
*als Bedingung den Namen des Fahres angeben
*im Bereich Zusätze den Punkt "Ergebnis ausgeben nach" aktivieren und als Bereich beispielsweise die Zelle A1 einer leeren Tabelle angeben

Das Ganze geht auch aktualisierbar, lies in der Hilfe die Bemerkungen zur Option "persistent".

Gruß
Stephan
Trantor
**

Beitrag von Trantor »

Hallo Stephan,

erstmal danke für die schnelle Antwort. Leider funktioniert es so wie Du geschrieben hast mit dem Filter in meinem Fall nicht.
Ich habe mir jetzt aber eine andere Möglichkeit überlegt, bei der ich mir mit einem Zwischenschritt in einer Hilfstabelle pro Fahrer helfe.

ABER:

Dies würde nur dann funktionieren, wenn es eine Funktion gäbe, mit deren Hilfe ich die Hilfstabelle automatisch, ohne Zutun des Users, nach der Uhrzeit sortieren könnte. Wobei die Uhrzeit und die restlichen Daten automatisch aus der Ur-Tabelle bei deren Start übernommen werden.

Gibt es da eine Möglichkeit ?

Gruß

Trantor
Antworten