Vorlagen im Netzwerk bereitstellen

Setup und Komponenten-übergreifende Probleme.

Moderator: Moderatoren

Wolle69

Vorlagen im Netzwerk bereitstellen

Beitrag von Wolle69 »

Servus!

Wie der Titel schon sagt... OOo 3.2 läuft auf mehreren Clients, hauptsächlich unter WinXP Pro, teils unter WinXP Pro x64, seltenst unter Linux. Von allen Clients aus soll auf schreibgeschützte, im allgemein verfügbaren Netzwerk liegende Vorlagen zugegriffen werden können.

Was ich versucht habe:
  • Vorlagenverzeichnis auf Netzpfad setzen > schön und gut, Vorlage dennoch erstmal nicht verfügbar
  • Vorlagen dann importieren > es wird eine lokale Kopie beim Nutzer erstellt, die sich natürlich nicht aktualisiert, wenn an der zentralen Vorlage im Netzwerk etwas verändert wird
  • lokale Verknüpfung (Windows) der Vorlage zur Datei im Netzwerk erstellt und versucht, diese zu importieren > OOo erzeugt eine lokale Kopie des Verknüpfungsziels
  • bei Linux könnte es ja mit Links vielleicht gehen, aber das ist nicht der primäre Anwendungsfall, daher habe ich es auch nicht ausprobiert
Also: Wie macht man sowas? Der Anwendungsfall ist doch eigentlich alles andere als exotisch? Alles, was ich im Netz gefunden habe, sind Beschreibungen von Netzwerkinstallationen von OOo (hier irrelevant) oder die Methode, per Loginskript stets die lokale, in OOo registrierte Kopie der Vorlage mit der jeweils aktuellen Version aus dem Netzwerk zu überschreiben.

Grundsätzlich habe ich mit einer solchen Lösung kein Problem, doch scheint sie mir - insbesondere für eine Office-Suite! - alles andere, als zeitgemäß zu sein. Gibt es eine andere (elegantere oder bestimmungsgemäßere) Möglichkeit, die ich übersehen habe? Kann es bei der von mir beschriebenen "Holzhammermethode" evtl. zu Problemen kommen, da die lokale Vorlage (wenn sie einmal überschrieben wurde) ja nicht mehr der ehemals "registrierten/importierten" Vorlage entspricht (kenne den genauen Mechanismus ja nicht und kann dieses etwas umständliche Verfahren auch nicht nachvollziehen)?

Ciao
Wolel
pmoegenb
Re: Vorlagen im Netzwerk bereitstellen

Beitrag von pmoegenb »

Hallo Wolle,
nach dem Ändern oder Hinzufügen eines Pfades für Dokumentenvorlagen sollte OOo nebst Quickstarter neu gestartet werden. Das müsste eigentlich helfen.
Gruß

Peter
---------------------------------------------------------------------------
Windows 7 Prof. 64-bit SP1, LibreOffice 4.3.6.2 und AOO 4.1.1
Wolle69

Beitrag von Wolle69 »

Hallo Peter,

vielen vielen Dank für deine Antwort. Der Hinweis auf den Neustart auch des Schnellstarters war entscheidend. OpenOffice selbst hatte ich vorher auch schon neu gestartet - an den Schnellstarter hatte ich nicht gedacht.

So funktioniert es.

Ciao & nochmal Danke
Wolle
Wolle69

Beitrag von Wolle69 »

Servus nochmal!

Tja... klassischer Fall von zu früh gefreut. Prinzipiell geht es mit neu gesetztem Netzwerkpfad und den Neustarts wie oben beschrieben, aaaaber:

Was nicht geht: aktualisieren der Vorlage. Eine Präsentation, die aus einer wie oben beschrieben eingebundenen Vorlage erstellt ist, merkt sich ihre Herkunft offensichtlich nicht. Datei > Eigenschaften liefert hier nur ein "Vorlage: " ohne weitere Angabe. Auch das Auslesen dieser Dateieigenschaft per Makro und die Ausgabe mittels MsgBox zeigt: ThisComponent.DocumentInfo.Template ist leer.

Diese Eigenschaft wird ganz offensichtlich nur dann beschrieben, wenn die Vorlage in OOo importiert wurde. Dabei wird jedoch wieder zwingend eine statische Kopie erzeugt, Import einer Vorlage aus einem bereits als Vorlagenpfad gesetzten Pfad (z.B. Netzwerkpfad mit Schreibschutz) geht nicht.

Und jetzt kommt's ganz dicke: Der Vorlagenpfad wird auf Standard gesetzt (nur lokal), eine Vorlage von irgendwo auf dem Dienstweg importiert. Daraus erstelle ich eine Präsentation und speichere diese. Nach dem erneuten Öffnen zeigt Datei > Eigenschaften tatsächlich nem Namen der Vorlage. Schließe ich das Dokument und bearbeite die Vorlage über Datei > Dokumentvorlage > Bearbeiten, um auch wirklich die richtige (lokale Kopie) der Datei zu bearbeiten, so bekommt mein daraus erstelltes Dokument zwar mit, dass da was verändert wurde... es fragt auch, ob man die Änderungen übernehmen möchte... doch dann tut sich nichts. Keine Änderung wird aus der geänderten Vorlage übernommen. Man kann aus der geänderten Vorlage zwar neue Dokumente erstellen (Änderungen inbegriffen), doch die Änderungen in alte Dokumente übernehmen geht nicht.

Das Makro, was in der englischsprachigen Dokumentation (0500IG-ImpressGuide.pdf) zur Aktualisierung der Vorlage (wenn man versehentlich verpennt, bei der Frage nach der Aktualisierung mit Ja zu antworten) gelistet ist, erweitere ich um eine Ausgabe:

Code: Alles auswählen

Sub FixDocument
TemplateName = ThisComponent.DocumentInfo.Template
MsgBox TemplateName
if TemplateName <> "" then
ThisComponent.DocumentInfo.Template = TemplateName
end if
End Sub
Es zeigt: Der Name der Vorlage stimmt nach wie vor. Änderungen werden trotzdem nicht übernommen.

Entweder mache ich irgendetwas grundsätzliches falsch und sehe den Wald vor lauter Bäumen nicht oder ...

Ciao
Wolle

P.S.: Da blitzt in mir doch gerade noch ein Gedanke auf... Wenn selbst die lokale, über die dafür vorgesehenen Menüs importierte Vorlage bzw. daraus erstellte Dokumente nicht aktualisiert werden können - dann ginge ja nichtmal eine Schummellösung wie bspw. ein Benutzer-Anmeldescript, was stets die aktuelle Fassung der Vorlage lokal kopiert...

######################

EDIT: Ich weiß zwar nicht wie, aber irgendwie habe ich es jetzt doch hingekriegt, dass ein Dokument aus einer im Netzwerk befindlichen, nicht registrierten Vorlage (Pfad dazu gesetzt) sich deren Namen merkt. Ebenso werden Änderungen bemerkt und die bekannte Frage gestellt - übernommen werden Änderungen jedoch nicht.

Anmerkung: Habe nun mal auf OOo 3.2.1 upgedatet...

EDIT2: Hab jetzt nochmal ganz genau gelesen. Die exakte Frage lautet: "Die Vorlage 'xyz', auf der dieses Dokument basiert, wurde verändert. Möchten Sie geänderte Formatvorlagen aus der Vorlage übernehmen?" (Ja/Nein). Ähem... es werden also gar keine Änderungen an den Masterseiten der Dokumentvorlage übernommen, sondern nur Änderungen an den Formatvorlagen???
Wolle69

Beitrag von Wolle69 »

Servus!

Tja, ich gebe mir alle Mühe, exakt zu beschreiben, was anliegt... wollt ihr mehr Informationen? Wenn ja, dann welche?

Kann es sein, dass ich einem Grundsatzproblem aufgesessen bin, nämlich dem, dass die veränderten Masterfolien der Vorlage bei einer Änderung dieser grundsätzlich nicht übernommen werden? Ich kann mir da auch einen Sinn dahinter vorstellen: Jegliche veränderten Inhalte würden überschrieben werden... Wie macht man es denn nun richtig?

Und dann ist da noch was:
Ich habe die Schriftfarbe der Präsentationsobjektvorlage "Titel" geändert. Ging alles super, wurde übernommen.
Leider wurden alle Textfelder auf einmal blau mit schwarzer Umrandung und größerer Schrift, als vorher. Sie waren dennoch mit der Grafikobjektvorlage "Standard" formatiert, welche komischerweise im Dokument genau diese Formatierung beinhaltet. In der Vorlage stimmt diese Formatierung aber (keine Füllung, keine Umrandung, ...)! Auch mehrmaliges Ändern sowohl im Dokument, als auch in der Vorlage inklusive Neustart auch des Schnellstarters bringen keine Änderung: Immer, wenn ich an der otp irgendetwas ändere, wird die Standard-Grafikobjektvorlage im Dokument auf hellblau mit Rand gesetzt.

Unter Datei > Dokumentvorlagen > Verwalten ist meine veränderte Vorlage (Ich bearbeite sie auch über dieses Menü!) als Standard gesetzt. Ich habe sie aber nicht importiert, sondern sie liegt einfach im Vorlagenverzeichnis, dessen Pfad als Standard-Vorlagenverzeichnis gesetzt ist, Begründung siehe oben.

Ciao

Wolle
Antworten