Probleme mit Schatten

Setup und Komponenten-übergreifende Probleme.

Moderator: Moderatoren

Stephan

Re: Probleme mit Schatten

Beitrag von Stephan »

mit dem OOo-Plug-in
Welches soll das sein? Der integrierte PDF-Export benötigt jedenfalls kein gesondertes PlugIn.
Eigentl. wollte ich noch die ODG / ODT und PDF anhängen, aber als ich gemerkt habe, dass es IMMER falsch läuft, habe ich gedacht, dass ich es mir ebenso gut sparen kann.
Da hast Du wohl eher falsch gedacht. ERstens ist in DEiner eigenen Abbildung zu sehen das bei dem Pfeil der Schattenexport funktioniert und zweitens kann ich das benannte Problem spontan nicht nachvollziehen (in OOo 3.2.1).
Anscheinend ist das ein Schattenproblem von allen Objekten, wenn ich mir das hier so angucke:
ich habe nicht die geringste Ahnung woraus Du das schließt, da es in dem genannten Issue NUR um Schatten von Tabellen geht.
Irgendwelche Ideen, wie ich meine "tolle" Grafik mit Schatten in Vektor-quali in mein PDF bekomme?
-einen beliebigen anderen PDF-Drucker, statt des in OOo integrierten PDF-Exports verwendet (z.B. http://freepdfxp.de/)
-die Objekte zweimal zeichnen und eines davon auf hellgrau und ohne Rand einstellen und leicht verschoben als Schatten hinter das jeweilige Orginalobjekt legen (da sich Objekte gruppieren lassen ist das auch schnell für viele Objekte gemeinsam zu erledigen)

Gruß
Stephan
Stephan

Beitrag von Stephan »

da habe ich leider oftmals schlechte Erfahrungen gemacht mit der Übernahme von Überschriften in Lesezeichen und Querverweisen und anderen Funktionen, die über die reine (Vektor)anzeige hinausgehen! Viel zu häufig werden halt doch nur wie bei einem normalen Drucker das reine Layout übernommen und keine Funktionalitäten! Bei Freepdf konnte ich auch leider keine genaue Feature-List finden, die mir diese Funktionalität bestätigt hat.
Konnte es bisher nur mit PDF-Creator versuchen und da waren die Ergebnisse eher (wie beschrieben) beschränkt!
Dann verwende stattdessen ein speziell auf OOo abgestimmtes Exportprogramm, das alle diese Probleme nicht kennt, ExtendedPDF:
http://www.3bview.com/index.php?option= ... &Itemid=77

Gruß
Stephan
Kruemel112

Beitrag von Kruemel112 »

Moin,
das Problem lässt sich scheinbar dadurch beheben das man die Transparenz auf null setzt, man kann ja stattdessen ein helleres grau nehmen

MfG
Meine Beiträge sind grundsätzlich von persönlichen Gefühlen, Meinungen oder Vorurteilen bestimmt!
Kruemel112

Beitrag von Kruemel112 »

C-Dawg hat geschrieben:Yo krümmel,
...
Ich gehe also davon aus, dass es auf deinen beiden Systemen das gleiche Problem gab, oder wie?
Bei Stephan klang es ja gestern so, als wenn er das Problem nicht hätte! ...
bei mir traten auch Fehler (Ränder um die Schatten) auf:
deine Dateien geöffnet mit OOo3.2.1 und selbst erstellte Dateien wie deine > die gleichen Fehler.
Diese Dateien mit OOo3.1.0 geöffnet > die gleichen Fehler.
Mit OOo3.1.0 erstellte Dateien > keine Fehler.
Mit OOo3.1.0 erstellt und mit Ooo3.2.1 geöffnet > wieder Fehler im PDF.
Da hat sich wohl ein Fehler ins Programm geschlichen :)

MfG
Meine Beiträge sind grundsätzlich von persönlichen Gefühlen, Meinungen oder Vorurteilen bestimmt!
Andi_CH

Beitrag von Andi_CH »

Aehm - wenn ich das oben lese, komm ich zur Überzeugeng dass es in beiden liegen muss :shock:

Das tönt IMO nach einer Inkompatibilität des Datenformates
Kruemel112

Beitrag von Kruemel112 »

Moin,
Andi_CH hat geschrieben:Aehm - wenn ich das oben lese, komm ich zur Überzeugeng dass es in beiden liegen muss :shock:
warum? Es wäre doch möglich das OOo3.2.1 etwas in der Datei abspeichert, dass auch in OOo3.1.0 zu Problemen führt
Wenn OpenOffice.org nicht mit .odt und .odg, sowie den Grafiken aus der eigenen Zeichenfunktion, kompatibel ist, womit dann???

MfG
Andi_CH

Beitrag von Andi_CH »

Kruemel112 hat geschrieben:Moin,
Andi_CH hat geschrieben:Aehm - wenn ich das oben lese, komm ich zur Überzeugeng dass es in beiden liegen muss :shock:
warum? Es wäre doch möglich das OOo3.2.1 etwas in der Datei abspeichert, dass auch in OOo3.1.0 zu Problemen führt
Wenn OpenOffice.org nicht mit .odt und .odg, sowie den Grafiken aus der eigenen Zeichenfunktion, kompatibel ist, womit dann???

MfG
Hm, ich kann dein Problem mich zu verstehen nicht verstehen :-)

Das Datenformat das die Version 3.2.1 generiert ist offensichtlich ein anderes als das von 3.2.0 generierte - also liegt es weder am Program noch am Dokument alleine, sondern am Dokument welches vom Program geniert wurde.

An wem liegt es, wenn sich zwei fremdspachige nicht verstehen? An den Menschen oder an der Sprache?
(Ja ich weiss, der hinkt extrem :-) )

Wenn etwas abgespeichert wird, das von einer anderen Version nicht "verstanden" wird, ist es eigentlich nicht einmal ein Fehler sondern ganz einfach eine Inkompatibilität.

Der Distiller ist vielleicht einfach toleranter .... auch das soll es geben.

Alles noch unklarer?

Andi
stbartelslg

Beitrag von stbartelslg »

Ich weiß nicht, ob das ursprüngliche Problem mit meinem de facto identisch ist:

Wenn man in Writer (oder Draw) zwei identische Ellipsen zeichnet, diese mit demselben Farbverlauf versieht, aber eine der Ellipsen auf 50% Transparenz setzt und anschließend das ganze mit dem eingebauten PDF-Export so exportiert, dass JPEG-Komprimierung optimiert wird, sieht die transparente Ellipse am Rand fürchterlich pixelig aus (siehe Anhang). (Bei verlustfreiem Export ist es nicht ganz so schlimm.)
(OO 3.2.1, Windows XP)

(Ich habe versucht, diesen Fehler im englischen issue-tracker zu finden, bin aber spätestens bei der Erfassung eines neuen Issues kläglich gescheitert; deswegen das Posting an dieser Stelle, in der Hoffnung, dass hier jemand den Fehler verifizieren und ggf. melden kann.)

Gruß,
Stefan Bartels
Dateianhänge
temp OO-Bug.pdf
Beispiel-Datei zum Problem vom PDF-Export transparenter Flächen mit Rundungen
(4.96 KiB) 85-mal heruntergeladen
Antworten