Hallo,
bin ziemlich neu im OpenOffice Umfeld und möchte gerne in einem Writer Dokument per Button den Menü-Dialog "Datei->Eigenschaften->benutzerdefinierte Eigenschaften" anzeigen lassen.
Sinn und Zweck ist, dass der Bearbeiter hier Werte verändern kann, ohne den Menüpfad kennen zu müssen.
Buttons kann ich im Dokument anlegen, auch Makros zuweisen, nur habe ich nirgendwo etwas gefunden, wie ich aus einem Makro einen Writer Menü-Punkt öffnen kann.
Oder geht die Zuweisung zum Button auch anders/einfacher?
Vielen Dank für Eure Hilfe!
wie per Button Writer Menüpunkt aufrufen
Moderator: Moderatoren
wie per Button Writer Menüpunkt aufrufen
OO portable 3.2.0 deutsch
WIN XP, WIN Vista, WIN 7
WIN XP, WIN Vista, WIN 7
Re: wie per Button Writer Menüpunkt aufrufen
Du kannst den Aufruf des dialogs als Makro aufzeichnen:
wobei dieses Makro den Dialog genauso aufruft wie als wenn Du das per Hand tust, d.h. das zuletzt aktive REgister des Dialogs ist aktiv (wie Du ein bestimmtes anderes REgister per Makro aktiv setzt kann ich im Konkreten nicht sagen)
Gruß
Stephan
Code: Alles auswählen
sub Main
dim document as object
dim dispatcher as object
document = ThisComponent.CurrentController.Frame
dispatcher = createUnoService("com.sun.star.frame.DispatchHelper")
dim args1() as new com.sun.star.beans.PropertyValue
dispatcher.executeDispatch(document, ".uno:SetDocumentProperties", "", 0, args1())
end sub
Gruß
Stephan
Hallo Stephan,
herzlichen Dank, funktioniert perfekt, Du hast mir sehr geholfen.
Kannst Du mir noch einen Tipp geben, wo ich eine Liste bzw. Doku zu den Menünamen ".uno:SetDocumentProperties" etc. finde?
Das wäre super.
Vielen Dank!
herzlichen Dank, funktioniert perfekt, Du hast mir sehr geholfen.
Kannst Du mir noch einen Tipp geben, wo ich eine Liste bzw. Doku zu den Menünamen ".uno:SetDocumentProperties" etc. finde?
Das wäre super.
Vielen Dank!
WIN XP, WIN Vista, WIN 7
WIN XP, WIN Vista, WIN 7
Eine Liste ist hier:
http://framework.openoffice.org/files/d ... rence.html
ich fürchte nur die ist veraltet.
Am Einfachsten wäre es deshalb wohl im Allgemeinen das Ganze aufzuzeichen (Extras-Makros-Aufzeichnen) oder in die entsprechenden KOnfigurationsdateien reinzuschauen, im Konkreten etwa in:
C:\Program Files\OpenOffice.org 3\Basis\share\config\soffice.cfg\modules\swriter\menubar\menubar.xml
(beispielhafter Pfad für die entspredchende Config-DAtei für das Writer-menü unter Windows7)
Gruß
Stephan
http://framework.openoffice.org/files/d ... rence.html
ich fürchte nur die ist veraltet.
Am Einfachsten wäre es deshalb wohl im Allgemeinen das Ganze aufzuzeichen (Extras-Makros-Aufzeichnen) oder in die entsprechenden KOnfigurationsdateien reinzuschauen, im Konkreten etwa in:
C:\Program Files\OpenOffice.org 3\Basis\share\config\soffice.cfg\modules\swriter\menubar\menubar.xml
(beispielhafter Pfad für die entspredchende Config-DAtei für das Writer-menü unter Windows7)
Gruß
Stephan
Hallo Stephan,
herzlichen Dank für die tolle Unterstützung.
Die Infos haben wirklich sehr geholfen.
Viele Grüße
joemouth
herzlichen Dank für die tolle Unterstützung.
Die Infos haben wirklich sehr geholfen.
Viele Grüße
joemouth
WIN XP, WIN Vista, WIN 7
WIN XP, WIN Vista, WIN 7