Hallo zusammen,
folgendes Problem stellt sich mir: Ich müsste bestimmte Texte, z. B. Überschriften über Spalten hinweglaufen lassen, die mittels feststehender Formatvorlage die gesamte Seite betreffen (es ist also nicht möglich, Text normal einspaltig einzugeben, einen Teil zu markierenund dann nur für diesen Bereich die Spaltenzahl anzuwählen).
Bislang fällt mir nur eine Lösung mit Textrahmen ein. Gibt es eine elegantere, die z. B. mit Formatvorlagen für Überschriften 1. Grades arbeitet?
Danke euch und bis dann!
Text über Spalten
Moderator: Moderatoren
Re: Text über Spalten
Nach Wahl von Einfügen > Bereich… kannst du im Dialog Bereich einfügen auf dem Registerblatt Spalten die Anzahl der Spalten wählen. Mit wechselnden ein- und zweispaltigen Bereichen kannst du das gewünschte Ergebnis erreichen.
Gruß
lorbass
Gruß
lorbass
-
- **
Hallo lorbass!
Vielen Dank. Habe kurz damit "gespielt". Funktioniert perfekt und bringt genau das gewünschte Ergebnis.
Trotzdem muss ich leider nachfragen: Meine Seitenvorlage ist bereits zweispaltig. Es handelt sich um eine Verlagsvorlage, die nicht geändert werden kann/darf. Es ist wahrscheinlich nicht möglich, einen Bereich zu definieren, der über beide Spalten hinweg geht?
Danke noch mal
schneepflug
Vielen Dank. Habe kurz damit "gespielt". Funktioniert perfekt und bringt genau das gewünschte Ergebnis.
Trotzdem muss ich leider nachfragen: Meine Seitenvorlage ist bereits zweispaltig. Es handelt sich um eine Verlagsvorlage, die nicht geändert werden kann/darf. Es ist wahrscheinlich nicht möglich, einen Bereich zu definieren, der über beide Spalten hinweg geht?
Danke noch mal
schneepflug
- miesepeter
Hallo,
du könntest Rahmen verketten, wenn ich dein Anliegen richtig verstanden habe. Einer oben, einer unten. Der Textfluss in den Spalten passt sich an.
Ist aber nicht so flexibel wie Bereich (lässt sich nur auf einer Seite realisieren und kann auf keine zweite Seite wechseln, wenn gewünscht).
Ciao
du könntest Rahmen verketten, wenn ich dein Anliegen richtig verstanden habe. Einer oben, einer unten. Der Textfluss in den Spalten passt sich an.
Ist aber nicht so flexibel wie Bereich (lässt sich nur auf einer Seite realisieren und kann auf keine zweite Seite wechseln, wenn gewünscht).
Ciao
-
- **
Hallo miesepeter,
vielen Dank auch für Deinen Tipp! Stimmt, die Nachteile, die Du erwähnst sind klar.
Ich werde den Leuten tatsächlich vorschlagen, auf ein einspaltiges Konzept mit Bereichen umzusteigen.. Mal schauen...
Danke Euch!
Bis bald
vielen Dank auch für Deinen Tipp! Stimmt, die Nachteile, die Du erwähnst sind klar.
Ich werde den Leuten tatsächlich vorschlagen, auf ein einspaltiges Konzept mit Bereichen umzusteigen.. Mal schauen...
Danke Euch!
Bis bald